Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Wieder einen Ford Kombi - aber welchen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Flyer, 13.03.2015.

  1. Flyer

    Flyer Neuling

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    ich bin die letzten 7 Jahre einen damals mit 125.000 km gebraucht gekauften Ford Mondeo Turnier (wohl MK3 - jedenfalls BJ 2002) Diesel 85 kW gefahren - und war total zufrieden damit! Nun ist er allerdings bei 252.000 verschieden und ich brauche einen neuen.

    Weil ich mit dem bisherigen wirklich äußerst zufrieden war, habe ich nun erneut nach Mondeo geguckt, halte aber auch links/rechts die Augen offen.

    Zunächst mal eine Frage: Wieso ist der Mondeo überall bedeutend teurer als der Focus??

    Ich habe neulich einen Mondeo 1.6 Kombi Diesel aus 2011 mit 137.000 km für € 8.500,- gesehen und bin ihn auch probegefahren.
    Wenn man von Ford kommt, fühlt man sich natürlich gleich zuhause. Wobei mir mein älteres Modell fast noch besser gefällt, weil es noch "schiff-artiger" war.

    Das Angebot scheint mir gut und fair, nachdem ich seit zwei Wochen vergleiche. Nur sind die 8.500,-- allerdings wirklich schon absolute Schmerzgrenze für mich, lieber würde ich drunter bleiben. Und mir fiel eben auf, dass der Focus (den ich noch nicht getestet habe) insgesamt günstiger ist.
    Wieso - gibt es da ein Geheimnis, das man nicht kennt, außer dass der Mondeo schöner aussieht? :)

    Vielleicht habt Ihr von daher insgesamt einen Tipp für mich beim Kauf. Meine Anforderungen/Wünsche sind: Er sollte gebraucht sein und wieder ein Kombi Diesel. Die 115PS haben mir absolut gereicht - stärker muss die Maschine nicht sein. Es sagte jemand, dass das Modell MK4 häufiger mal Probleme mit dem Turbolader hatte - stimmt das?

    Wäre sehr dankbar für Hilfestellung, da ich bei Autos wirklich nicht viel Ahnung, nur jetzt eben viel verglichen habe und weiß, dass ich den Mondeo vom Fahren her super finde und er mir nicht arg zu viel Ärger gemacht hat in den Jahren. War ein treues Gefährt, weshalb ich jetzt gerne bei Ford bleiben möchte.

    Danke schon mal für Meinungen!

    Flyer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 13.03.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    der Mondeo ist DIE große Limousine von Ford, ist nicht selten recht gediegen ausgestattet und spricht einen dementsprechenden Kundenkreis an.

    Der Focus dagegen zielt eher auf jüngere Käufer, hat deutlich sportlichere Akzente und auch die Zusatzgimmicks gehen mehr in Richtung "Spaß beim Fahren". Auch soll er für kleinere Budgets dieses Kundenkreises erschwinglich sein, und sein Wertverlust ist stärker. Daher gibt es auch recht preiswerte Focus-Angebote.

    Wenn Du vor der Wahl stehst, dann betrachte zunächst das Platzangebot. Der Mondeo ist ein ganzes Stück größer. Dafür tut man sich damit in manchen Parkhäusern schon etwas schwer. Besondere Motorprobleme sind mir nicht bekannt, zumal die TDCi-Motoren in beiden Modellen verbaut werden.
     
  4. Flyer

    Flyer Neuling

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorab schon mal danke für die Infos! : )

    Das Platzangebot des Mondeos kenne ich ja. Und das ist vor allem in der Stadt bei der Parkplatzsuche manchmal tatsächlich nicht ohne.
    Aber ich mag "die Karre" einfach. Wobei ich tatsächlich das ältere Modell (mein bisheriges) bevorzuge.
    Ich mag gerne "dieses Schiff" - auch wenn es beim Parken wirklich nicht so einfach ist.

    Wieso ist der Wertverlust vom Focus stärker - woran liegt das?
     
  5. #4 MucCowboy, 14.03.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich will den Focus-Fahrern nicht unrecht tun, aber ich denke, der Unterschied im Wertverlust bemisst sich...
    - an der Wertigkeit der Materialien und der Verarbeitung
    - an dem Innendesign, speziell der Mittelkonsole (Radio etc), dessen Ausprägung beim Focus nicht jedermann's Geschmack ist
    - und an der Menge an Angeboten auf dem Markt.

    Hast Du mal einen MK4 Turnier gefahren? Ich denke, dann weißt Du erst was ein "Schiff" wirklich ist ;)
     
  6. Flyer

    Flyer Neuling

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok, danke! Einen Focus habe ich noch nicht probegefahren, werde ich mir mal ansehen.

    Das ist doch der, den ich probegefahren habe, oder? (Aus 2011 Mondeo Turnier).
    Ich finde meinen alten MK3 Turnier aus 2002 ehrlich gesagt noch "schiffiger". :D
     
  7. #6 MucCowboy, 14.03.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, das ist einer. Der Rest ist wohl Ansichtssache.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wieder einen Ford Kombi - aber welchen?

Die Seite wird geladen...

Wieder einen Ford Kombi - aber welchen? - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

    Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

    IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  3. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

    Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  4. Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015

    Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015: Mein Galaxy, Erstzulassung 12 2015, dzt. 65.000km Folgende Probleme sind bei meinem Fahrzeug aufgetreten: "Knartschgeräusche" bei schlechten...
  5. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

    Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...