Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Wieder/immer noch Wassereintritt

Diskutiere Wieder/immer noch Wassereintritt im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo mal wieder :) Ich war ja vor einigen Monaten erst in der Werkstatt wegen Wassereintritt und Schimmelbildung. Damals wurden hinten die...

  1. #1 alfi1978, 10.09.2019
    alfi1978

    alfi1978 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Sport, 2015, 1.5 Ecoboost 182PS
    Hallo mal wieder :)
    Ich war ja vor einigen Monaten erst in der Werkstatt wegen Wassereintritt und Schimmelbildung.
    Damals wurden hinten die Entlüftungsklappen erneuert und in der A-Säule irgendetwas abgedichtet.

    Jetzt habe ich allerdings wieder (oder immer noch?) Wassereintritt im Auto. Termin in der Werkstatt ist nächste Woche Montag.

    Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wo Wasser eindringen könnte?
    Auf dem Foto sieht man den Beifahrerfußboden (in Fahrtrichtung rechts). Das Papier wurde damals von der Werkstatt eingelegt um Undichtigkeiten aufzuspüren.
    20190910_134119.jpg
    Beim Zerlegen ist mir Wasser in der unteren Eck-Verkleidung aufgefallen (Innenverkleidung im Fußraum zur Tür). Das Filz ist nach oben hin auch leicht feucht.
    Von der Werkstatt wurde jetzt ein undichter Klima-Schlauch vermutet aber der sitzt ja in der Mittelkonsole, soweit ich weiß.
    Da es aber im hinteren Fußraum auch leicht feucht ist (kann aber die Sitze und Teppich schlecht ausbauen), kann ich mir das mit der Klima nicht wirklich vorstellen. Man sieht ja auch Wassertropfen auf dem Einstieg und der ist ja höher also muss das Wasser ja von oben irgendwo reinlaufen.

    So, Danke erstmal für eure Tipps und Antworten.
    Schöne Grüße
    Stefan
     
  2. #2 alfi1978, 24.09.2019
    alfi1978

    alfi1978 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Sport, 2015, 1.5 Ecoboost 182PS
    Hallöchen :)
    Nachdem mein Auto nun eine Woche in der Werkstatt stand und angeblich 4 Mal in der Waschanlage war und vom Lehrling mehrmals mit dem Gartenschlauch abgespritzt wurde und TROTZDEM keine Undichtigkeit gefunden wurde, hab ich mich selber auf die Suche gemacht.

    Handschuhfach und Verkleidung weg und mal die Premium-Wäsche an der Tankstelle geordert. Siehe da, es kommt tröpfchenweise das Wasser rein!
    Ich bin stinksauer auf die Werkstatt! Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass sie die A-Säule mit BAUSCHAUM!!! ausgespritzt haben. Von wegen "abgedichtet"!
    Jedenfalls kommt von obenher irgendwo das Wasser her, sammelt sich in der A-Säule auf dem Bauschaum und läuft dann durch ein kleines Loch in den Beifahrerfußraum.
    Sowas hab ich noch nicht erlebt, echt!

    Kann mir einer sagen, wie dort Wasser eintreten kann? Wäre euch echt dankbar, Leute.
    Der Bauschaum ist unter dem roten Kreis. Im zweiten Bild sieht man ihn besser.

    A-Säule_1.jpg A-Säule_2.jpg
     
  3. #3 FocusZetec, 24.09.2019
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.138
    Zustimmungen:
    821
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der "Bauschaum" kann auch ab Werk sein, damit werden Hohlraume gefüllt, zB. wegen Windgeräusche. Ob das Original ist oder nachträglich reingespritz wurde kann man so nicht erkennen.

    Man könnte im Motorraum mal nachsehen, oder den Innenkotflügel rausnehmen und dort das Wasser reinspritzen.
     
  4. Mita

    Mita Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium
    Bj: 18
    1,5 150 Ps
    moin ,
    hat der Wagen ein Schiebedach ?
    Das mit dem Bauschaum da besteht redebedarf
     
  5. #5 alfi1978, 24.09.2019
    alfi1978

    alfi1978 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Sport, 2015, 1.5 Ecoboost 182PS
    Hm, ok, als Antidröhnmittel könnte es tatsächlich gemacht worden sein. Das müsste man mal an einem anderen Focus nachsehen.
    Danke für den Tipp!

    Meinst Du die Radhausverkleidung, also das Plastikteil im Radhaus? Das hatte ich der Werkstatt auch gesagt, dass sie da mal drauf schauen und reinspritzen sollten und nicht nur von oben. Hatte da mal was bei den C-Maxes gelesen, dass da eine Abdichtung defekt sein soll.
    Der Vorschlag wurde aber mit der Begründung abgewunken, dass das Wasser ja sauber sei, also von oben kommen müsste.
    Ich schnapp mir morgen vormittag mal den Gartenschlauch und versuch es selbst bevor ich ihn wieder zur Werkstatt fahre.

    Sorry, Mita, hab Dich bzw Deine Antwort nicht eher gesehen. Nein, hab kein Schiebedach. Wegen dem Bauschaum hat mir "FocusZetec" ja schon nen Tipp gegeben.
     
  6. Mita

    Mita Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium
    Bj: 18
    1,5 150 Ps
    Hm , ok
    Kein Dach also auch kein ablaufkanal durch die A Säule.
    Sind die Türscharniere fest ? Das Fangband eingefettet ?
    Das mit dem Schaum ist mir gänzlich unbekannt ! Aleine weil sich Schwitzwasser bilden könnte
     
  7. #7 alfi1978, 24.09.2019
    alfi1978

    alfi1978 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Sport, 2015, 1.5 Ecoboost 182PS
    Da is alles fest und auch die nötigen Stopsel überall drin. Eingefettet ist auch alles.
    Die Dachleisten sind doch geclipst, oder? Könnte da nicht vielleicht was reinlaufen? Es wurde ja 2016 mal die Windschutzscheibe getauscht aber da wäre laut Werkstatt auch alles dicht. Naja...
    Deine und Zetecs Erklärung machen beide Sinn. Wie gesagt, da müsste man mal nen anderen Focus betrachten, ob der da auch Schaum drin hat oder nicht.
     
  8. #8 Wheely-Speedy, 24.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2019
    Wheely-Speedy

    Wheely-Speedy Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 2015
    Business 1.0 EB 125 PS
    So Schaum gibts am Focus nicht original. Die verbauen da ihre kleinen Mülltüten (in den Kotflügeln).
    Ich tipp auf mangelhaft eingeklebte Frontscheibe. Alle Leisten sind nur optischer Natur, die haben keinerlei Abdichtfunktion.

    Bezügl, Frontscheibe... kann man nur an den A-Säulen kontrollieren und selbst die Verkleidungen wieder reinzufummeln ist eine Strafe.
    Um oben was zu sehen muss der Himmel raus, haben die zu 100% nicht gemacht und dir nur Blabla erzählt.
    Es gibt dort oben keinerlei Löcher wo Wasser reinkann, es kann nur an der Scheibenverklebung liegen.
     
  9. Mita

    Mita Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium
    Bj: 18
    1,5 150 Ps
    Hattest du mal nen Gepäckträger montiert ?
     
  10. #10 alfi1978, 24.09.2019
    alfi1978

    alfi1978 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Sport, 2015, 1.5 Ecoboost 182PS
    Hallo Wheely und Danke Dir für Deine Antwort! Aber wie könnte Wasser deswegen in die A-Säule kommen? So undicht kann man die Scheibe doch garnicht einkleben, oder doch? :D

    Nein, Mita, hatte ich noch nie und die Vorbesitzerin denke ich auch nicht.
     
  11. #11 Meikel_K, 24.09.2019
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.254
    Zustimmungen:
    1.105
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  12. #12 alfi1978, 24.09.2019
    alfi1978

    alfi1978 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Sport, 2015, 1.5 Ecoboost 182PS
    Hey Meikel :) Danke dass Du den Link eingefügt hast. Hab zwar im Eingangspost die Vorgeschichte kurz angeschnitten aber schaden kann es bestimmt nicht, den anderen Thread mal zu lesen.
     
  13. Mita

    Mita Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium
    Bj: 18
    1,5 150 Ps
    Hast du mal die Frontscheibe ringsum abgeklebt und dann den Wagen geduscht ?
     
  14. #14 alfi1978, 24.09.2019
    alfi1978

    alfi1978 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Sport, 2015, 1.5 Ecoboost 182PS
    Nein. Morgen soll es ja wieder regnen, da komm ich wegen fehlender Unterstellmöglichkeit leider nicht zum Abkleben.
     
  15. Mita

    Mita Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium
    Bj: 18
    1,5 150 Ps
    Sche. . . !
    Der Winter steht praktisch vor der Tür . Da musst du dich drum bemühen , aleine schon wegen Geruch , das muss doch muffeln
     
  16. #16 alfi1978, 24.09.2019
    alfi1978

    alfi1978 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Sport, 2015, 1.5 Ecoboost 182PS
    Langsam ja :/ Ich fahre morgen nochmal in die Werkstatt. Inwiefern ich mich dann über den Bauschaum beschwere, weiß ich noch nicht aber zumindest werde ich sie darauf ansprechen und auch die Stelle zeigen.
     
  17. Mita

    Mita Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium
    Bj: 18
    1,5 150 Ps
    Lass dich nicht ins Bochshorn jagen - angenommen es muß Geschweißt oder Geflext werden , - dir Brennt die Karre ab und dann ?
     
  18. #18 alfi1978, 24.09.2019
    alfi1978

    alfi1978 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Sport, 2015, 1.5 Ecoboost 182PS
    Wie meinst Du das jetzt?
     
  19. Mita

    Mita Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium
    Bj: 18
    1,5 150 Ps
    Du musst der Werkstatt das sagen . Bauschaum gehört da nicht hin , fertig .
     
  20. #20 alfi1978, 24.09.2019
    alfi1978

    alfi1978 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Sport, 2015, 1.5 Ecoboost 182PS
    Ach so :D Klar. Das mit dem Schweißen hat mich grad irritiert.
     
Thema:

Wieder/immer noch Wassereintritt

Die Seite wird geladen...

Wieder/immer noch Wassereintritt - Ähnliche Themen

  1. Lüfter laufen immer

    Lüfter laufen immer: Bei meinem Scorpio 2,3 Automatik laufen die Kühlerlüfter immer kurtz nach dem Anlassen dauerhaft ,Klima ist aus wo soll isch suchen??wo sitzt der...
  2. Tastenbeleuchtung Radio geht immer aus/Softwareproblem?

    Tastenbeleuchtung Radio geht immer aus/Softwareproblem?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat einen Tipp für mich. Bei meinem Ford C-Max (Bj. 2012) leuchten nach starten...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Radio CODE IMMER neu eingeben

    Radio CODE IMMER neu eingeben: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen meinen ersten FORD zugelegt und konnte durch das Forum schon diverse kleinere Macken (wie z.B....
  4. Ruckeln bei wenig Gas, immer schlimmer

    Ruckeln bei wenig Gas, immer schlimmer: Guten Tag, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben einen neuen Ford Focus Kombi (5000 KM bis jetzt) und von Anfang an viel mir auf das er...
  5. Wassereintritt Focus Stufenheck MK1 Bj. 2000

    Wassereintritt Focus Stufenheck MK1 Bj. 2000: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe ein Problem mit mein FF Stufenheck Bj. 2000. Ich habe Wassereintrit im Kofferraum und kann die Stelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden