Wieder mal Breite Alus auf'n Ford Ka?

Diskutiere Wieder mal Breite Alus auf'n Ford Ka? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo erstmal! Habe mich frisch registriert, weil ich am Freitag meinen Ford Ka, Bj. 99 übergeben bekomme. Ist als Zweitwagen gedacht neben meinem...

  1. #1 MTK MJ 147, 09.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2008
    MTK MJ 147

    MTK MJ 147 Guest

    Hallo erstmal! Habe mich frisch registriert, weil ich am Freitag meinen Ford Ka, Bj. 99 übergeben bekomme. Ist als Zweitwagen gedacht neben meinem Benz C240T, der schon schön gemacht ist. Jetzt soll der Kleene aber auch nicht auf Stahl rumfahren müssen. Daher schon jetzt meine Suche nach schicken Rädern. Da kann man sich auf Ebay ja dumm und dämlich schauen, aber es hängt dann immer an Details, ob man sich diese oder jene Felgen ersteigern sollte oder nicht.

    Konkret:

    Am Lochkreis 108 kommt man nicht vorbei, denke ich?! Adapterscheiben von 4/100 auf 4/108 gibt es ja wohl, aber da kostet die Scheibe ja schon über EUR 100. Und ich ziele ja auf Kompletträder gebraucht für EUR 150 - 250, da kommen so teure Zubehörteile nicht in Frage (Der Ka hat ja nur EUR 2500 gekostet). Und Federn mind. für die VA brauche ich auch noch.

    - mehr als 16" geht auch nicht, oder?
    - können auf der VA auch 8J rein - oder nur hinten? Was ist mit 7,5J überhaupt?
    - Bereifung: Wenn auf den 7J dann 205er drauf sind, geht das i.O.?
    - Wenn der Reifenquerschnitt statt 45 50 ist, geht das auch noch?

    Könnt ja, wenn Euch was einfällt, zu dem einen oder anderen Punkt bitte was schreiben.

    Danke
    Viele Grüße
    Ludi
     
  2. #2 FastFiesi, 09.01.2008
    FastFiesi

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    kannst nur die reifen fahren wo der abrollumpfang passt
    wie schlimm solln 205750R16 aussehen :lol:

    guck lieber bei 14 max 15 sonst musste ja scheiben so wie 7x14 oder 7x15 alles andere wird eng und kommt auf die ET an
     
  3. #3 SaphirRS, 09.01.2008
    SaphirRS

    SaphirRS Guest

    Hat der Aga nicht 16 Zoll aufen Ka?
     
  4. #4 cruiser02, 09.01.2008
    cruiser02

    cruiser02 exakt focussiert

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    Tieferlegung an nur einer Achse ist mienses Wissens nicht erlaubt.:gruebel:
     
  5. #5 Janosch, 09.01.2008
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    Bei meinem Laguna war es erlaubt, der hatte hinten aber Drehstab-Federung, und die musste nicht verändert werden. Nur vorne kürzere Federn, und das wars ;)
     
  6. #6 cruiser02, 09.01.2008
    cruiser02

    cruiser02 exakt focussiert

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    Wieder was dazu gelernt. :top1:
    Aber ich glaube nicht dass der KA über sowas verfügt...:gruebel:
     
  7. Jörn

    Jörn Benutzer

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    geht auch 17 zoll, aber sieht nicht so prall aus, eher nen offroder. und dann darfste nicht vergessen 60 ps irgend wann ist bei solch großen rädern auch noch bei 16 zoll schluss mit der schon ansich geringen spritzigkeit.

    daher wie schon gesagt 14 zoll oder 15 zoll, Brock B5 7/14et25 vorne und 8x14 et25 hinten mit 195/45/14 ist ne perfekte sache. 8x14 geht auch vorne, dann musste aber ne kotflügelverbreiterung ran machen oder dir was anderes überlegen.

    solch felgen hätte auch noch nen Kumpel ohne reifen allerdings zu liegen, aber mit bordsteinschäden , preis so um 250eur, muss man halt noch abklären bei interesse, ob da noch was nach unten geht.
     
  8. #8 black beast, 09.01.2008
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

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    hatte Brock B2 dran 7x15 195/50/15 und eibachfedern
    finde für 60 ps genau richtig
    es sei denn du denkst an nen puma motor:rotwerden:
     
  9. #9 Mr. Binford, 09.01.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest


    Ja hatter. Gibt auch noch 3-4.

    Geh mal ins KaOwner-Forum ( www.kaowner.de ), da wird dir sicherlich sehr schnell geholfen
     
  10. #10 KA-Tuning, 09.01.2008
    KA-Tuning

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    wie jörn schon sagte:
    7x14 ET24 und hinten 8x14ET 25 is sehr gut! mit jeweils 195/45ern
    fahre die kombi auch, zusätzlich hinten noch die spurverbreiterungen vom streetKA.absolut perfekter abschluss.

    ansonsten würd ich maximals 15" aufn KA machen, alles andre sieht kacke aus, nachdem motto hauptsach große felgen...
    das sieht einfach nix aus, viel zu hochbeinig dann... 13" is geil und schön runter dann damit oder 14" und mit gewinde schön passend! :top1:

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]
     
  11. chh199

    chh199 Forum Profi

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    Also die 205/50 R16 kannste vergessen... Die größe würde auf meinen B-Vectra passen...
    Musst am besten den Durchmesser der Räder ausrechnen, dann kannste rausfinden, welche Größe passt...

    Kleine Hilfe: Felgendurchmesser(in Zoll) * 2,54 + 0,2 * Breite(in mm) * 0,01 * Höhe = Raddurchmesser(in cm)
    Da setzte dann am besten die originalen Maße ein... Und dann darf der neue Durchmesser nur 1% größer, bzw 4% kleiner sein.
    Da bekommste dann auch keine Probleme mit dem TÜV.
    Und wegen der Breite musste gucken, dass das ganze unter de Radläufe passt.

    Wegen den Federn würde ich dir empfehlen nen kompletten Federnsatz zu verbauen, da du sonst Probleme mit dem Handling bekommen könntest, da er ja dann vorne härter ist als hinten.

    Hoffe, ich konnte helfen...
     
  12. #12 MTK MJ 147, 10.01.2008
    MTK MJ 147

    MTK MJ 147 Guest

    Mein C240T ist nur auf der VA 40mm tiefer. Hab's zwar immer noch nicht eintragen lassen, aber im Mercedes-Forum ist das eine Standard-Maßnahme. Aber ich denke auch, dass ich mir für den KA lieber 'nen 4er-Satz hole, wobei dann vorne tiefer als hinten. Wie weit kann man denn runter, wenn man noch ohne Gejammer richtige Bordsteine zum Parken hoch muss?

    PS: Danke für das ganze Feed Back bis hier :top1:
     
  13. #13 MTK MJ 147, 10.01.2008
    MTK MJ 147

    MTK MJ 147 Guest

    Würde ich sehr gerne machen. Aber dass mir genau so'ne Kombi auf Ebay über'n Weg läuft mit dem 108er Lochkreis.... Hat jemand 'nen preiswerten Tipp, wo ich das aufsammeln kann?
     
  14. Jörn

    Jörn Benutzer

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    wenn du weiter vorne gelesen hast, dann wirste da gesehen haben, das ich solch satz Felgen da hab, bloß ohne pellen. aber die bekommste ja zu genüge bei ebähh.
     
  15. #15 KA-Tuning, 10.01.2008
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    den KA musste eh vorne und hinten tieferlegen, einzeln gehts nicht!

    ich habe 5cm abstand vorne und komme auch überall hin wo ich will.

    aber ich sag mal so, wenn du net auf jeden krümmel achten willst, solltest du schon 10cm abstand haben.
     
  16. #16 MTK MJ 147, 11.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2008
    MTK MJ 147

    MTK MJ 147 Guest

    Sorry, wenn ich net selber rechnen kann: Aber wieviel tiefer lege ich ihn denn dann? Reine Federsätze bieten wohl max. 50mm, also käme in Frage 35/35 oder 50/50, gelle?

    Danke für den Zaunpfahl :) ...hab' Dir 'ne PM geschrieben.
     
  17. #17 KA-Tuning, 11.01.2008
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    wenn du nur federn willst, dann eh nur max.50mm tiefer, weil das sonst zu sehr auf die serienstoßdämpfer geht!!!

    ansonsten en abgestimmtes sportfahrwerk (entsprechend gekürzte dämpfer) oder eben en gewinde, da bekommste dann auch solche extremen tiefen hin ;)
     
  18. #18 MTK MJ 147, 16.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.01.2008
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    MTK MJ 147 Guest

    Also, die Brock B5 (vorne 7J, hinten 8J R14) werde ich wohl Ende Februar in Berlin abholen (wenn sie dann nicht schon weg sind) und Pellen bekomme ich zum EK bei einem befreundeten Händler. Dann brauch' ich noch Federn 50mm tiefer rundrum... eieiei! Aber er hat's verdient, mein KA. Ich hab' ihn ja erst seit letztem Samstag, und er ist ein ganz spritziges Kerlchen! Doch, muss schon sagen.

    Einziger Schwachpunkt: Mit knapp 1,90m Körpergröße sitze ich für meinen Geschmack etwas weit oben auf den Standard-Sitzen. Gibt es denn einen billigen Weg, den Sitz einen Tick tiefer und weiter nach hinten zu bekommen?

    PS: Danke Jörn!
     
  19. #19 KA-Tuning, 16.01.2008
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    müsste mal inen keller gehn und mir da die sitze angucken, bzw. deren konsolen ob man die anders festmachen kann.
    bei meinen sportsitzen, kann ich die konsole in 3 verschiedenen stellungen festmachen...
     
  20. Moerff

    Moerff Guest

    naja, ich bin au 1,90 und das passt schon, nur längere fahrten sind net so toll.

    Dass man den sitz noch runter "kurbeln" kann weißt du aber?!
    Links ist ein drehrad dran.

    Wenn du den sitz noch weiter nach hinten machst, bekommst du aber probleme mitm schalten!?! Ich finds zumindest so schon ziemlich unbequem, wenn man den arm zum schalten so lang machen muss.
     
    Mr. Binford gefällt das.
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