wieder mal mein kleiner...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von fofi94, 06.12.2006.

  1. fofi94

    fofi94 Guest

    ich fahre einen ford fiesta gfj 1,3i baujahr 1994 mit 60ps. das könnte ja vielleicht für das folgende problem wichtig sein.

    also: heute habe ich etwas beunruhigendes an meinem kleinen festgestellt.

    und zwar als ich heute morgen den wagen anließ, brummte der motor (für fiesta-verhältnisse) sehr laut und tief. dies dauerte ungefähr etwas weniger als eine minute an. dann beruhigte er sich langsam wieder und wurde leiser bis auf das normalmaß vom fiesta. während der fahrt ist nichts außergewöhnliches zu hören.

    als ich dann jedoch wieder mit meinem kleinen fofi vorm haus stand, hörte sich der motor irgendwie seltsam bzw anders an als normal. das kann ich jedoch nicht beschreiben. und irgendwas hat geklappert.

    ich weiß zwar, dass meine lichtmaschine momentan auch klappert und wohl bald das zeitliche segnen wird, aber so laut ist das dann doch nicht.

    was könnte das sein?

    ich bin für jeden tipp dankbar, denn momentan bange ich um mein auto und den motor. es ist mein erstes auto und ich hänge sehr daran. darum hoffe ich, dass es nichts schlimmes ist, aber leider hört sich das ganz und gar nicht so an.
     
  2. AdMan

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  3. #2 petomka, 06.12.2006
    petomka

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    Hast du ein Impulsluftsystem? Erkennst du daran, daß vom Krümmer noch ein Daumendickes Röhrchen zu einem schwarzen Kasten über dem Getriebe führt, dies würde dein Brummen in den ersten Minuten erklären.
     
  4. #3 DheBoss, 07.12.2006
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    zu wenig öl drinne: da klappern die Hydrostößel...
     
  5. #4 petomka, 07.12.2006
    petomka

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    Hat keine Hydrostößel, dawerden die Ventile noch schön eingestellt. Sollte das Ventilspiel nicht passen, klappert der Motor immer.
     
  6. #5 DheBoss, 07.12.2006
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    aber der 96er Fofi hat welche, oder?

    jedenfalls ging nach dem ölauffüllen das rasseln immer weg.

    mein 92er scoupe hatte auch schon welche. komisch
     
  7. #6 petomka, 07.12.2006
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    Kommt auf den Motor drauf an, der 1,3 l hat ganz normale Ventile zum einstellen, die 16 V Motoren haben Hydros oder Tassenstößel (ebenfalls zum einstellen, aber nur selten), der 1,8l Diesel hat Tassenstößel (alle 60.000 km zum einstellen)

    ist ja auch kein Ford :lol:
     
  8. #7 fofi94, 07.12.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2006
    fofi94

    fofi94 Guest

    danke erstmal für die antworten.

    @petomka

    bisher hatte ich leider noch keine möglichkeit nachzusehen. werde das wohl auf besseres wetter verschieben müssen. aber wenn es daran liegen würde, wären davon folgeschäden zu erwarten? wenn ja, welche? und woran liegt dabei genau der fehler, wenn es das ist?

    :was:

    ich muss nämlich auch demnächst das öl wechseln lassen, was ja auch ein bisschen was kostet. und da meine lichtmaschine auch bald den geist aufgibt, wollte ich den kleinen eigentlich mal zum tüv bringen und die sollen den mal durchchecken, was alles für den nächsten tüv (mai 2007) gemacht werden muss. meinst du, die finden das problem da auch?

    naja, nach der liste mit den sachen, die ich ausbessern muss, würde ich dann entscheiden, ob sich eine reperatur preislich noch lohnt, denn das auto ist ja inzwischen auch schon zwölf jahre alt. und unter umständen würde ich ihn dann sowieso an einen netten bastler geben und mir ein anderes auto zulegen. darüber habe ich mir auch schon gedanken gamacht und habe da auch schon was ins auge gefasst. aber natürlich wäre ich froh, wenn ich das geld sparen könnte und ihn nochmal durch den tüv bekomme und weitere zwei jahre fahren kann.
     
  9. #8 fofi94, 20.12.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.12.2006
    fofi94

    fofi94 Guest

    da ich kürzlich erst auspuff und endschalldämpfer in den händen hielt, da die vollkommen weggerostet und abgefallen waren, habe ich nun auch unter meinem auto gestanden.

    @ petomka

    ich habe kein impulsluftsystem.

    inzwischen ist es aber schlimmer geworden. er geht schlechter an, was nicht nur durch die kälte bedingt ist, denn das war auch schon bei 15grad so. und er stottert erst ein paar mal bevor er an geht. und nun hört er sich vom ton her fast wie ein hubschrauber an, nur viel leiser, aber immer noch lauter als das normale fiesta geräusch.

    naja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein fiesta bei 60ps zwischen zehn und zwölf liter auf hundert kilometer verbraucht, aber das tut er schon seit über zwei jahren, also schon lange vor dem geräusch.

    dazu kommt, dass mein neuer auspuff am ende nach noch nicht mal einer woche schon richtig schwarz ist. ich weiß ja nicht, aber vielleicht hat das ja auch was damit zu tun.

    edit: öl, super und wasser usw sind genug vorhanden. daran kann es auch nicht liegen. der motor wird auch nicht wärmer als sonst oder ähnliches.
     
  10. AdMan

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  11. Filli

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    hat der n Kat? hatte sowas ähnmliches bei meinem alten Corsa. da war im Kat Dämmung oder irgendwas runtergefallen und hat so den abgasweg verstopft.-Folge: Abgasrückstau, schlechte verbrennung, geräusche, mehr benzinverbrauch. vielleicht könnts ja auch sowas sein.
     
  12. fofi94

    fofi94 Guest

    @ filli

    ja, der hat einen g-kat. und wie kriege ich das raus, ob das so ist?
     
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