Wiederaufleben eines Scorpios MK1

Diskutiere Wiederaufleben eines Scorpios MK1 im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hi Leute, habe mich getraut und mir endlich nach jahrelangem Suchen (m)einen Scorpio gekauft. Es ist ein blauer Scorpio MK1 als Ghia Version,...

  1. #1 ScorpioChris, 27.06.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2022
    ScorpioChris

    ScorpioChris Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2.0i Ghia '91er (DOHC)
    Hi Leute,

    habe mich getraut und mir endlich nach jahrelangem Suchen (m)einen Scorpio gekauft.

    Es ist ein blauer Scorpio MK1 als Ghia Version, als Handschalter und noch alltagstauglichen 2.0i L DOHC Motor mit Aeroheck geworden.

    Für mich ein Traum, der Stück für Stück wahr wird/ unbedingt werden soll.
    Hatte sehr lange nach so einer Konstellation des Scorpios gesucht, was nicht gerade leicht war.

    Nun ist es der geworden.

    Aber ja, ich muss zugeben es ist (sehr) viel noch zu tun, bevor ich ihn auf die Straße bekommen kann.

    Er stand mehr als 10 Jahre und hat dementsprechend einen Stau an allem möglichen.

    Zur Zeit bin ich an der Bremse dran und es geht kontinuierlich voran.
    Ich benötige eure scorpiospezifische Hilfe, da der Scorpio viel (Ausstattung) hat und auch oft (Standzeit)-Macken hat. Die Reparaturanleitung "So wird's gemacht" ist nicht immer ausreichend, aber doch ein guter erster Informationspunkt.
    Vielleicht können sich ja auch diejenigen melden, die sich beim Scorpio MK1 sehr gut auskennen und mir bei meinen Fragen zu allerlei helfen können.

    In Berlin (da komme ich her) und Brandenburg ist der Scorpio auf den Straßen doch leider komplett ausgestorben, der damaligen Umweltprämie geschuldet.
    Wäre also gut mal wieder hier einen auf die Straße zu setzen :-)
    Ist ja dann doch ein schönes, geräumiges, alltagstaugliches Auto, das nun unterschätztes technisches Kulturgut geworden ist.

    Grüße an euch
    Christian
     
  2. Anzeige

  3. #2 FocusZetec, 28.06.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    24.405
    Zustimmungen:
    1.428
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ein Forum funktioniert umgekehrt ;), du stellst Fragen und wer etwas weiß antwortet ;)
     
  4. #3 ScorpioChris, 29.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2022
    ScorpioChris

    ScorpioChris Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2.0i Ghia '91er (DOHC)
    Ja, dann fang ich mal gleich damit an :)
    Sind kleinere Sachen wo ich mal eure Hinweise brauche.

    • Also aktuell hat der Scorpio unter anderem auch Probleme den Schweibenwischer vorne nach dem Abstellen der Scheibenwischerfunktion auf die Endposition zu fahren. Er bleibt einfach stehen und nach einiger Zeit zuckelt er ein wenig, bleibt wieder stehen. Bevor ich wild herumdoktere, da ein konkreten Hinweis wo ich suchen soll? Endlagenschalter oder ein Relais, das verantwortlich ist, dass dieser nach dem Abschalten wieder auf seine Position Richtung Wasserkasten fahren soll?

    • Die tolle Türverschlußüberwachung funktioniert aktuell nicht. Ich weiß jetzt nicht wie das Ford spezifische Fachwort dafür ist. Es wird halt weder Türen beim Öffnen noch die Heckklappe am Autosymbol mit den roten angezeigt. Das Lampenmodul hab ich draußen, was ein Kleinlampenmeer :polizei-b:, die beiden Lampen die hervorstehen zur Beleuchtung des Autosymbols leuchten, alle weiteren nicht. Die Lampen sind in Ordnung. Türschalter auch, da die innenbeleuchtung entsprechend an und zeitverzögert ausgeht. Es müsste somit eher das Modul bzw. "Steuergerät" sein. Wo könnte ich es finden bzw. was meint ihr was könnte es sein?
    • Beim eingebauten Radio Ford Sound 2000 Radio 2008 funktioniert aktuell keine Senderwahl, er findet keinen einzigen, sollte man eher am Radio oder eher an der Antenne suchen? Ein handelsübliches Radio in der Nähe findet zahlreiche Sender. Außerdem funktionieren die beiden Hintergrundbeleuchtungslampen der Anzeige nicht. Lampen sind in Ordnung, Kontakt auch gut, aber irgendwie bekommen sie keine ausreichende Spannung. Es sind ja 12V Lämpchen, aber an den Sockeln liegen gerade mal ca. 1V an, was könnte das sein? Werden die durch einen Chip auf der Platine angesteuert? Werden die Lampen ebenfalls durch die Tachobeleuchtungsregulierung auch gedimmt oder sind diese sogesagt auf Dauer an? Gibt es eine extra leitung am Radioversorgungsstecker (blau/rot)?

    Eine letzte Frage noch für Karossieriearbeiten. Ich habe jetzt "Einstiegsbleche" gefunden, als Information steht "Innerer Teil" und "Unterer Teil" . Ich benötige welche die am Schweller, also außen, unten am Fahrzeug sind, da dort unschöne Rostlöcher sind. Ich bin mir aber bei der Bezeichnung Einstiegsblech und innerer Teil nicht sicher ob es die richtigen sind. Wäre so etwas hier: www kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=925&returnTo=rm%3DshowArticles%26ktypnr%3D925%26node%3D0%252C1%252C100001%252C101690%252C101692%233&search=1120-114703

    Grüße
    Christian
     
  5. #4 ScorpioChris, 29.06.2022
    ScorpioChris

    ScorpioChris Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2.0i Ghia '91er (DOHC)
    Bilder die ich noch meinem Post anhängen wollte, falls ich es wirr beschrieben haben sollte:
    20220625_172626.jpg 20220625_173943.jpg
     

    Anhänge:

  6. #5 Caprisonne, 29.06.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.593
    Zustimmungen:
    3.601
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    mit dem mäusekino würde ich mich erst beschäftigen wenn die kiste wieder fährt
     
  7. #6 ScorpioChris, 29.06.2022
    ScorpioChris

    ScorpioChris Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2.0i Ghia '91er (DOHC)
    Hi Caprisonne,

    ja das ist nicht mein Hauptwerk, aber dennoch für mich früher oder später zu erledigen.
    Ich möchte aber jede Zeit in der Garage nutzen und oft hat man etwas wie Leerzeiten, wie z.B. Rostumwandler muss erstmal wirken, man kommt für heute an dem Teil nicht weiter, fürs nächste Mal Schläuche/Schrauben besorgen um weiter zu kommen, eine Falschbestellung/muss weiter auf die Bauteile warten oder man muss den Kopf mal durch eine andere Arbeit freibekommen. Da kommen solche Kleinaufgaben, die dann eher auch mal in Richtung Elektroarbeit gehen ganz recht, um die ganze Zeit motiviert durchzuarbeiten. Kennt bestimmt jeder der schraubt. Die Mischung machts.
    Auch nehme ich mir mal Kleinarbeiten als "Hausaufgabe" mit.
    Bisher fahr ich ganz gut mit dem System mehrere Baustellen zu haben und immer wieder Teilarbeiten daran zu erledigen.
    Gutes Ordnungssystem für abgenommene Teile und To Do Zettelwirtschaft vorausgesetzt.
    Also nehme gern Input auch für die Mäusekino Arbeiten entgegen.

    Grüße
    Christian
     
  8. #7 Focus_1.0, 29.06.2022
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    261
    Fahrzeug:
    Puma 1.0 MHEV AT
    125PS
    Bj. 02/2022
    Moin,

    wenn der Tacho-Lampenladen schon offen ist würde ich, zumindest für die Beleuchtungslämpchen, über die Umrüstung auf LED nachdenken, eine recht gut sortierte Anlaufstelle für das benötigte Material ist:
    Auto LED Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung, Carstyling
     
  9. #8 transe79, 01.07.2022
    transe79

    transe79 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    105
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    das würd ich erst mal nicht machen
    wenns jetzt nich funktioniert,baut man evtl nen neuen fehler ein
    und sucht sich dämlich weils neu ist und man es damit ausschließt
    denke bei der E problematik hilft nur ein guter schaltplan
    und das mäusekino in scorpio+sierra hat schon manchen genervt
     
  10. #9 GGE Fahrer, 30.12.2022
    GGE Fahrer

    GGE Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio 2,0i DOHC, Scorpio 2,8i usw usw...
    Hallo und Glückwunsch zum Kauf eines leider total unterschätzten Ford-Modells.

    Hast Du das Urmodell von 1985 bis 1992 oder den 1er Facelift 1992 bis 1994?

    Thema Radio: Entweder zum Fachmann wegen Reparatur oder ab in die Tonne, so schwer das auch fallen mag. Ich wollte auch immer das 2008er drin haben. Serie war 2007, bei dem das Display gesponnen hat. Das war zu Zeiten, wo es 2007er und 2008er Radios bei ebay in Massen gegeben hat und niemand wollte sie. Egal, wieviel ich von denen gekauft hatte, es war keins dabei, was wirklich funktionierte. Die Dinger haben wohl leider eine begrenzte Lebensdauer. Mittlerweile gibts gar keine mehr. Das 2006er (mit integriertem Verstärker) hält m.E. deutlich besser, sieht von außen eigentlich genauso aus, hat eben nur keinen externen Verstärker. Die Antenne bzw deren Verstärker unter der Heckklappenverkleidung ist eigentlich nie defekt.

    Thema Handbuch: Falls Du ganz gut englisch kannst, empfehle ich das Buch von Haynes mit dem Titel "Ford Granada & Scorpio ´85 to ´93" . Das ist aus GB, wo der Scorpio bis 94 noch Granada hieß. Viele Fotos (und keine Kinderzeichnungen wie bei jetzt helfe ich mir selbst) und jede Menge technische Daten. Gibts u.a. bei ebay...
    Oder natürlich das originale Ford Werkstatthandbuch, was aber selten und nicht gerade billig ist.

    Thema Mäusekino: Der Scorpio hat nicht nur Türkontaktschalter in den A- und B- Säulen, sondern auch Mikroschalter an den Schließzylindern selbst. Möglich wäre da ein Fehler. Noch eine Fehlerquelle: Schlechter oder oxydierter Kontakt an den drehverriegelten Kabeldurchführungen an den 4 Türen oder den kleinen Lämpchen im Mäusekino. Wo die Relais und Steuergeräte sitzen, steht in der Anleitung (zumindest beim Urmodell) oder im besagten Handbuch von Haynes.

    Thema Wischer: Wenn der Wischermotor so konstruiert ist wie im Granada, könnte auch ein ausgelutschtes Kunststoffzahnrad der Verursacher sein. Genau wie von Dir beschrieben verhielt sich damals der Wischermotor am Granada meiner Mutter. Wir haben ihn getauscht, den alten aufgemacht und siehe da: Karies am Plastikzahnrad. Ist aber nur eine Vermutung. Kauf einfach einen gebrauchten zum Probieren, der kostet nicht die Welt und wenn beide gehen, hast schon Ersatz.

    Ich hoffe, Dir ein bisschen weitergeholfen zu haben...
     
    ScorpioChris gefällt das.
  11. #10 SteffenB, 30.12.2022
    SteffenB

    SteffenB Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Capri V6
    Cougar V6
    Ka 1,2 fürn Winter
    Thema Radio: könnte es sein, dass der Sendersuchlauf noch auf Verkehrsfunk eingestellt ist?
    Das ARI Signal wurde ja mittlerweile abgeschaltet und da findet der Sendersuchlauf eben nichts mehr.
     
  12. #11 GGE Fahrer, 30.12.2022
    GGE Fahrer

    GGE Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio 2,0i DOHC, Scorpio 2,8i usw usw...
    Theoretisch möglich, einfach TP Taste über Display ausprobieren. Aber viel Hoffnung hab ich nicht.
    Die Dinger sind verreckt wie die Fliegen.
     
  13. #12 ScorpioChris, 06.01.2023
    ScorpioChris

    ScorpioChris Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2.0i Ghia '91er (DOHC)
    Hi, ja das war auch mein Gedanke und sogar schon Werk vor deinem Posting, da ich einige LED Arten W5W vorrätig hatte.
    Nach dem Einschalten habe ich aber gesehen, dass die kalt weißen W5W LEDs die original grüne Tachobeleuchtung in ein irgendwas türkises Farbspektrum umgemodelt haben, was ja auch irgendwie anfangs seinen Scharm hatte.

    Das Problem war aber dass man dann nicht mehr herauskommt echt alles wechseln zu müssen, die "grünen beleuchteten Schalter mit Sonderlampen" "die grüne Radiobeleuchtung" und noch kleinstlampen im Tacho....., die es meiner Meinung als 12V LEDs noch nicht so gibt, da kein verfügbarer Markt, anders wie die W5W Standardlampen.

    Schluss um, habe ich mich dagegen entschieden, da es kaum Mehrwert bringt und einfach die defekten Glühlämpchen gegen neue getauscht.
    Diese werden auch fast unendlich halten, wenn man weiß wie lang W5W "5 Watt" Lampen schon halten und im Tacho sind W2W 2 Watt und der Tacho ist gedimmt und nicht nonstop an, also Lebensdauer nahezu unendlich...:)

    Ich habe aber die kaltweißen W5W Leds in den Türen als Bodenbeleuchtung und roten Rückstrahlerleuchten zum Versuch drinne und finde es garnicht mal so schlecht, da die originalen W5W Glühlampen in den kleinen Halterungen echt gut heiß werden, wenn eine Tür mal länger offen steht.

    Grüße
    Christian
     
  14. #13 ScorpioChris, 06.01.2023
    ScorpioChris

    ScorpioChris Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2.0i Ghia '91er (DOHC)
     
  15. #14 ScorpioChris, 09.01.2023
    ScorpioChris

    ScorpioChris Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2.0i Ghia '91er (DOHC)
    Mich beschäftigen gerade folgende Themen, wo ich Input brauche.

    Bremssattel hinten:
    Wie bekomme ich da zerstörungsfrei das Handbremsseil ab.
    Ich hatte schon die Feder für das Rückstellelement ab, konnte aber diesen Zapfen der dann für die Handbremse in den Bremsattel geht nicht vollends drehen um das Bremsseil zu entfernen, weder nach vorne noch nach hinten. Der Bremssattel ist soweit lose und hängt nur an dem Handbremsseil. Um den weiter zu bearbeiten und zu reinigen müsste ich halt das Handbremsseil abbekommen. Da gib es bestimmt einen Kniff, ich hoffe ohne das Handbremsseil unter dem Boden hinter dem Mittelschalldämpfer vollends abbauen zu müssen.
    Den Zapfen heraushebeln wäre ja auch die falsche herangehensweise.

    Die nächste Frage wäre ob ich den Bremssattel zerlegen sollte bzw. zerlegt bekomme, da dieser wohl deutlich komplizierter ist als der vordere Bremssattel.

    Austausch Chromleisten für Ghia:
    Kennt einer schon ein gut passendes Austauschchromleistenset (Meterware) , dass für die großen Plastikanstoßleisten vom Ghia und rundherum(Stoßstangen) passt und sich vorallem auch bewährt hat, was Klebewirkung und Haltbarkeit des "Chroms" angeht?
    Meine sind komplett stumpf und grau korrodiert.
    Sind die selbstzuschneidbaren Chromzierleisten als Meterware empfehlenswert?
    Bei den originalen Ford Chromleisten kann man mal wohl gerne mehrere hunderte Euros hinblättern und eher ungewiss ist ob man wirklich alle rundherum bekommt, so meiner Recherche nach, da würde ich doch lieber auf Meterware setzen.
    Sowas meine ich:
    upload_2023-1-9_21-32-15.png


    Ausbau Fahrersitz:

    Da der Fahrersitz leicht wackelt würde ich den gern ausbauen und nachsehen.
    Habe gelesen dass dort gern mal was gebrochen ist und nachgeschweißt werden muss.
    Versteh aber bisher nicht wie der befestigt ist.
    Bekomme ich den Sitz einzeln ab und das untere Schiebegestell auch einzeln oder wie müsste ich da vorgehen, wo sitzen da die richtigen Schrauben/ Muttern?
    Wenn ich da Tipps bekomme und voran komme, die nächste Frage gleich mal hinterher nach dem Sitzbezug.
    Ist der relativ einfach abzunehmen, irgendwo geklemmt oder gibt es versteckte Nähte die man aufschneiden müsste um den Lehnenbezug und den Sitzbezug abnehmen zu können.

    Servoleitung Ausgleichsbehälter:
    Ich habe jetzt gelesen, dass es eine typische Krankheit vom Scorpio DOHC ist.
    Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter ist voll mit dem Servoöl verölt .
    Ich habe den natürlich schon damals abgebaut, sauber gemacht und stärker befestigt, da ich eine lose Schlauchschelle für die von oben kommende Durchölung vermutet hatte.
    Was ist da eigentlich der Hintergrund, weshalb dieser Schlauch verölt?
    Ich hatte mir den Schlauch auf Beschädigungen angesehen und diesen als noch gut eingeschätzt.
    Diffundiert da das Öl aus dem Schlauch hinaus? Wenn es der Fall sein sollte wo bekomme ich da passenden Ersatz? Kann man auch einfach eine vom Durchmesser passende Benzinschlauchleitung nehmen?

    Grüße
    Christian
     
Thema:

Wiederaufleben eines Scorpios MK1

Die Seite wird geladen...

Wiederaufleben eines Scorpios MK1 - Ähnliche Themen

  1. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Stolzer Besitzer eines Scorpios ab heute, suche Tipps und Infos zum Aufpimpen, Tunen

    Stolzer Besitzer eines Scorpios ab heute, suche Tipps und Infos zum Aufpimpen, Tunen: Hallo Scorpio freunde, seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Scorpio 2,0 DOHC Bj 1992 mit 67000km in GLX Ausführung. Meine Vorstellungen:...
  2. Biete über 100 Scorpios geschlachtet

    über 100 Scorpios geschlachtet: Hallo miteinander wer Scorpioteile braucht, bitte melden ( [email protected] oder 01759173257 ) über 100 Scorpio I und II geschlachtet,...
  3. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Vollsynthetik öl 0W- 40 gut für unsre Scorpios? Oder anderes?

    Vollsynthetik öl 0W- 40 gut für unsre Scorpios? Oder anderes?: Ist solches Öl gut und brauchbar für unsere Scorpios (Hier Cosworth 24V V6 207ps Automatik) "Vollsynthetik 0W- 40"
  4. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Tank bei allen Scorpios (MK 1) gleich?

    Tank bei allen Scorpios (MK 1) gleich?: Hallo, ich moechte fuer meinen 2.9 Allrad einen gebrauchten Tank kaufen und frage mich ob die von allen Scorpios (MK1) gleich sind oder im...
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Habe 2 Scorpios für Bastler.. Wer hat Intresse.

    Habe 2 Scorpios für Bastler.. Wer hat Intresse.: Hallo Gemeinde, ich war immer sehr verbunden mit dem Scorpio. Nachdem ich nun selber 5 Stück bessesen habe steige ich nun komplett um auf eine...