Escort 3 (Bj. 80–86) GAA/ALD/AWA Wiederbelebung meines MK3 Escorts, denn nächstes Jahr wird er endlich 30...

Diskutiere Wiederbelebung meines MK3 Escorts, denn nächstes Jahr wird er endlich 30... im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Aloha Freunde der alten Escorts! Mein hoch ersehntes 2014 kommt immer näher ( dann wird mein MK3 endlich 30 ) und ich muss mich schon mal darauf...

  1. #1 Knuggelmuggel, 10.09.2013
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    Aloha Freunde der alten Escorts!

    Mein hoch ersehntes 2014 kommt immer näher ( dann wird mein MK3 endlich 30 ) und ich muss mich schon mal darauf vorbereiten, seelisch und moralisch...

    Einfach mal zur Info für euch:

    - Escort MK3 Ez. 1984
    - 1.3l Laser und Champagner Gold Metallic
    - Super Basis, stand schon beim Vorbesitzer immer in der Garage und bei mir auch ( woraus sich eins der Probleme ergibt... )
    - Kackbraune Innenausstattung ( bleibt, davon gibts nich mehr viele


    Und nun seid ihr gefragt:

    - Kann ich den Tacho vom XR3 einfach umstecken und der Drehzahlmesser sowie alle anderen Instrumente klappen? ( ich weis das es beim Mk5 ab 90 geht, aber auch bei meinem MK3??? )
    - Ich rechne damit viele dinge erneuern zu müssen ( Bremsleitungen, Kühler, Lagerbuchsen Fahrweksseitig, Bremsen ) noch was wichtiges woran ich denken sollte?

    - Wie kann ich am einfachsten ohne großen Aufwand meinem 1300er mehr Leistung entlocken? Ich dachte erstmal an die Klassischen dinge wie ne Komplette Auspuffanlage inkl. Fächer.
    Würde es dazu noch was bringen nen anderen Vergaser und Ansaugbrücke drauf zu machen ( ich dacht nich an ne 40er Doppelweber Anlage, ehr an was einfacheres und vor allem Preiswerteres... )?
    Ich weis das wohl das einfachste n 1600er Motor wäre, aber 1. hab ich keine Möglichkeiten das zu machen, 2. Hab ich sowas noch nie gemacht, 3. Hab ich keinen 1600er Motor... ( würde sich aber einer im Großraum Koblenz finden der mich hier gerne unterstützen möchte, der darf sich gern melden :) )

    Kennt einer ne gute Quelle für Teile ( schrecke auch nich vor Bestellungen aus GB zurück )?
    Ich bin schon zu lang aus der Scene draussen und wenn war ich eh mehr bei Taunus, Granada und Capri anzutreffen, aber selbst das is ewig her...


    Ich hoffe ihr könnt mir n bischen helfen.

    DANKE!!!!!
     
  2. #2 derausBochumkommt, 19.09.2013
    derausBochumkommt

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    Moin.
    Ich versuche mal einen Teil deiner Fragen zu beantworten:
    1. Meines Wissens sind die Anschlüsse beim Kombiinstrument unterschiedlich und passen untereinander nicht. Hatte früher mal das Gleiche vorhaben was dann nicht passte. Habe damals die Uhr gegen den Drehzahlmesser getauscht und seperat angeschlossen.
    2. Ich würde am Wagen zudem noch aus Vorsorge den Zahnriemen samt Wasserpumpe wechseln, den Rest hast ja schon aufgelistet. Auch sämtliche Flüssigkeiten tauschen, wer weiß wie alt da schon manches ist.
    3. Bei der Motorleistung würde ich persönlich nichts dran machen. OK, 69PS sind nicht viel aber möchtest du mit dem Wagen Rennen fahren? Für entspanntes Fahren reichen die allemale. Wenn der originale Vergaser noch ohne Probleme seinen Dienst tut würde ich den auch drin lassen.

    Hoffe ich konnte helfen, wobei der dritte Punkt eher meine eigene Meinung vertritt. Hab nämlich selbst einen 1300er Laser im Aufbau, hat auch einen eigenen Beitrag hier im Forum. Der wird allerdings erst 2015 30 :-(.

    Schöne Grüße.
     
  3. #3 Knuggelmuggel, 19.09.2013
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    Hy, ja danke hat geholfen :)
     
  4. #4 MaxMax66, 19.09.2013
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    Hi,

    ich habe nen XR3i Baujahr 89 in der Garage stehen, dauert also noch bis 2019.
    Bin seit 2002 nicht mehr gefahren. Garage aber sautrocken, daher kein Rost!

    Was mir auffällt, sind vorallem die Gummiteile, die hart und porös werden:
    Reifen, Gummimatten, Bremsleitungen, wahrscheinlich auch Simmerringe...
    Die mech. Teile wie Kühler, Bremsen usw. würde ich nicht so verbissen sehen
    solange kein Rost oder großes Spiel ist.
    Lagerbuchsen fahrwerkseitig: hatte er nicht, alles Kugellager, hinten die lassen sich sogar justieren (konisch)

    Ich hab nen 1.6er CVH drinne, da kann man bestimmt den hydr. Ventilspielausgleich mal wechseln.

    Für nen guten Preis geben ich meinen komplett ab:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Tacho: was meinst Du mit klappen?
     
  5. #5 Knuggelmuggel, 19.09.2013
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    Hy, also mit Klappen mein ich Funktionieren. Beim MK5 kann man einfach das gesammte Kombiinstrument gegen das vom XR3i o.ä. tauschen wennde keinen DZM hast aber willst.

    Dein Escort sieht ganz nett aus, hat aber ein rießen Problem, es is n MK4...
    ...wenns n MK3 wär...
     
  6. #6 MaxMax66, 19.09.2013
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    ja MK4, hatte vorher nen MK3...
    klappen, achssssoo :-) denke mal der drehzahlmesser ist beim mk3 noch mit welle oder?
     
  7. #7 ~phoeny~, 24.10.2013
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Drehzahlmesser ? welle ? noch nie gehört....

    Fürn Mk4 Drehzahlmesser brauchst nur einen Draht von der zündspule zum Tacho legen ... und die anderen sachen eben umstricken damit se an die stecker passen ... dürfte nich so das problem sein
     
  8. #8 Knuggelmuggel, 25.10.2013
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    Und wie isses beim MK3???
     
  9. #9 ~phoeny~, 25.10.2013
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Ich meinte ja mit "fürn mk4 dzm" ->
    "wenn du nen mk4 dzm einb willst"


    willst du nen anderen einbauen glaub ich nicht das es iwie komplizierter wird

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  10. #10 Knuggelmuggel, 25.10.2013
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    Ne keinen MK4, ich will nen MK3 DZM vom XR3 einbauen.
     
  11. #11 MaxMax66, 25.10.2013
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  12. #12 Knuggelmuggel, 25.10.2013
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    Ne keinen MK4, ich will nen MK3 DZM vom XR3 einbauen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ok, waren vielleicht zu wenige infos. Ich habe den Tacho bereits und nein eine Welle ist nur für den Tacho da, deswegen ja die Frage ob es genügt den Stecker einzustecken oder ob ich noch Strippen ziehen muss.

    Klar könnt ich das auch alles ausprobieren, aber vielleicht gibts ja einen der es weis, wozu sind denn Foren da... ;)
     
  13. #13 ~phoeny~, 25.10.2013
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Geh doch logisch drann....

    Zum ersten....

    Welche anzeigen hast du am originaltacho?

    Welche anzeigen hast du am tacho der rein soll...

    Zum zweiten. ..
    Welche kabelfarben hast du am jetzigen tacho?
    Und welche am neuen tacho?


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