Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE wiedermal ÖL

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von scorpiodriver, 26.09.2008.

  1. #1 scorpiodriver, 26.09.2008
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    Hallo habe hier nun einiges über das Motoröl gelesen.Es waren soviel Beiträge,das ich nun völlig verunsichert bin:gruebel:Also hätte ich gerne mal gewusst,was ihr in eure V6er kippt.Mein Problem ist das ich leider nicht weiß wann der letzte Ölwechsel war (weil grade erst gekauft).Bitte veratet mir was für meinen 2,4Liter V 6 am besten ist.MfG Thomas
     
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  3. #2 OHCTUNER, 26.09.2008
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    Pauschal kann man sagen , nur Vollsynthetisches Öl !
    0W40 , 5W40 , 5W50 und 10W60 , letzteres ist nicht die optimale Wahl , funktioniert aber in dem Motor bestens , maximal nur 10tkm drin lassen , eher was für den Sommer und bei Motortuning !
    Beim 5W40 aufpassen es gibt nur zwei oder drei die wirklich Vollsynth sind !
    Mein persönlicher Favorit wäre 5W50 , da ich den Motor etwas härter rannehmen würde und wenn wir schonmal dabei sind , hätte noch Drosselklappen vom 2,9er , die passen beim 2,4er , der hat zwei 40er und der 2,9er hat zwei 43er , der mochte meine 45er , deswegen hab ich die 43er noch übrig !
     
  4. #3 Onkel Henry, 27.09.2008
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    Es ist immer das Gleiche...

    Fast alle Ford-Motoren aus den 80er und 90er Jahren erhalten das gleiche Motoröl. Es hat die Viskosität 5W-30 (alternativ auch 10W-30) und muss den Spezifikationen ACEA A1/B1, A2/B2 oder A3/B3 ensprechen. Diese Angaben müssen auf der Öldose zu finden sein.

    Leider schreibst du nicht, aus welchem Baujahr dein Auto stammt aber ich gehe davon aus, dass dein Motor Hydrostössel besitzt und die falsche Viskosität kann unter ungünstigen Umständen zum Aufpumpen oder Klappern der Hydros führen und damit zu miserablem Motorlauf/schlechter Leistung.

    Ein vollsynthetisches Öl ist für diesen Motor wohl nicht zwingend notwendig. Das ist schliesslich ein alter Graugußgeselle, dessen Wurzeln in einer Zeit liegen. in der vollsynthetisches Motoröl allenfalls im Rennsport benutzt wurde.
    Laufleistungen von 300000 km und mehr sind keine Seltenheit, auch mit normalen mineralischen Ölen.

    Übrigens: Das Ölwechselintervall für Fahrzeuge ab Bj. 09/89 beträgt 15000 km.
     
  5. #4 OHCTUNER, 27.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2008
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    Er fragt aber was für seinen 2,4er am besten ist , somit kann man deinen ersten Absatz schon mal komplett vergessen , da steht nix was gut ist dabei , für 30er Öl würde ich nicht mal nen Euro verschwenden , über eins mit A1 oder A2 nicht mal ernsthaft nachdenken !
    Die Ölweisheiten im Handbuch sind meißtens älter wie das Baujahr des Autos und die 5W30-Brühe von Ford gehört verboten wie alle Öle die mehr schaden als nutzen , diesen Hinweis findet man leider nicht auf der Dose !
    Davon abgesehen gehören die alten Köln-V6 zu den Motoren die für 5W30 nicht geeignet sind !

    Der einzigste Köln-V6 mit Hydros ist der 2,9er mit G-Kat , der 2,4er hat sowas nicht , somit kann man da bedenkenlos auch 50er oder 60er Öl fahren , so sauber und leise wird der mit keinem anderen Öl laufen , der Unterschied ist hörbar !

    Gerade mit mineralischen und mittelmäßigen Ölen werden die Köln-V6 in verbindung mit zu langen Wechselintervallen gnadenlos runter gewirtschaftet , ich hab noch keinen Motor jenseits der 150tkm gesehen der noch nicht fertig war , die zeigten alle nen gesunden Verschleiß , klar , gelaufen sind die alle noch , aber gut ist was anderes !
    Die 2,4er und 2,9er kommen nicht an die Qualität des verbautem Materials von den alten V6 ran , die haben sowas besser weg gesteckt und waren in der Regel selbst mit 200tkm in besserem Zustand , einzigste Ausnahme ist der 2,9er 24V , das liegt aber eher daran das die von Cosworth kommen und nicht von Ford , von denen lediglich der Grundblock ist !

    Deine angegebenen 15000 km Wechselintervalle ist auch ne Angabe die ich nur mit Vollsynthöl und hauptsächlichem Autobahnanteil durchziehen würde , sowas sollte man nach dem Fahrprofil entscheiden und nicht nach einer pauschal gegebenen Angabe die für sowas unbrauchbar ist , die Einzigsten die sowas ermitteln können ist Wearcheck , die können dir sagen ob dein Öl noch brauchbar oder nicht ist , Öl ist keine Glaubenssache , da geht es um Fakten und nicht um Pseudoweisheiten !
    Gerade so ein alter Hund ist dankbar wenn man ihm mal ein gescheites Öl gibt !
     
  6. #5 scorpiodriver, 28.09.2008
    scorpiodriver

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    nun bin ich nur noch weiter verwirrt,bin leider kein großer Autoschrauber und möchte meinem alten Scorpio V6 Bj.1990 halt mit einem Ölwechsel was gutes tun,da er es ja auch täglich für mich tut:)Bitte gebt einem unwissendem doch eine klare Aussage.Besser noch wäre ein V6 Kenner,der mir das richtige Öl nennt.Dafür bedanke ich mich recht herzlich im voraus.MfG Thomas
     
  7. #6 suzukimondeo, 28.09.2008
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    Hallo,

    @scorpiodriver:

    Nimm das Liqui Moly 5W40 Synthoil (Violetter Kanister). Das ist ein vollsynthetisches und entspricht der der Norm A3/B3.

    Verwende ich auch beim Scorpio 24V, Mondeo St200 und Escort RS2000 Fq Edition.

    MFG suzukimondeo
     
  8. #7 OHCTUNER, 28.09.2008
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    Nach AECA-Norm !
    A3/B3 ist das Profil von dem Öl , A=Benziner , B=Diesel !
    Damit werden die Anforderungen die das Öl erfüllen muß mit festgelegt !
    Also auf A3 achten !
    Wenn dann noch ne Mercedes/Daimler-freigabe nach 229.3 drauf steht , haste ein gutes Öl in der Hand !
    Auf dem Kanister muß Vollsynthetisch drauf stehen , sonst ist es keins !
    Solche Öle haben eine gute Reinigungskraft , je nachdem womit der Vorbesitzer den Motor gequält hat , kann es sein das der Motor innen verdreckt ist , dann sollte man den nächsten Wechsel etwas vorziehen , sprich , je nach Zustand des Öls bei ca. 8000 km , also jenseits der 5000 die Farbe des Öls checken , dunkelbraun ist ein Zeichen dafür , bei Schwarz ist das Öl schon am Ende !
     
  9. #8 scorpiodriver, 28.09.2008
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  11. #9 Bremsman, 29.09.2008
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    Moin,
    ich fahre ja nur einen 4 Zylinder - aber dafür schon sehr lange. Unser jetziger DOHC bekommt seit 90tkm nur halbsyn 10W40 - und zwar alle 10tkm. Unser vorheriger ( ebenfalls DOHC ) bekam über 160tkm nur 10W40 - alle 10tkm . Immer schön mit Filterwechsel. Der letzte ist mit 270tkm wg Rost gegangen, der Motor lief einwandfrei.
    Zuvor ein Sierra mit 2,0 SOHC bekam immer ordinäres 15W40 Min.Öl - über 100tkm. Er ist mit 260tkm wegen Rost gegangen.
    Habe ich nun immer alles verkehrt gemacht ? :)

    Viel wichtiger finde ich, das immer rechtzeitig Öl und Filterwechsel gemacht werden und das der Motor vernünftig warm gefahren wird.
    Diese Ford Motoren sind Bauernmotoren mit wenig Leistung - was sollen die mit Spitzenöl ? Wir haben noch einen "älteren" Japaner (Nissan) mit 2,0 Liter und 200 PS - dem reicht vom Werk her 10W40. :gruebel:

    Gruß
    Bremsman.
     
  12. #10 weyand, 29.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2008
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    hi
    wenn ich das richtig verstanden habe würdet ihr mir für meinen 2.9l V6 mit 145 PS und G-Kat eher ein 5W40 und weniger ein 10W40 empfehlen.
    Ich frage nur deshalb weil ich grad gar nichts mehr kapier und nicht mehr weis was ich jetzt für ein Öl nehmen soll.
    Danke im Vorraus!
     
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