Focus I RS (Bj. 02-04) D*W Wieso hört und sieht man nix mehr vom RS?

Diskutiere Wieso hört und sieht man nix mehr vom RS? im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, Es wird mal wieder Zeit für mein gesundes Halbwissen und pure Neugier :D Die Frage ist recht simpel: Wieso liest man nichts mehr vom Focus...

  1. McDux

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    Hallo,
    Es wird mal wieder Zeit für mein gesundes Halbwissen und pure Neugier :D
    Die Frage ist recht simpel: Wieso liest man nichts mehr vom Focus RS? Die Rede ist hierbei natürlich vom mk1. Das man ihn bei mir in der Region selten bis nie sieht, liegt wohl an der "Exklusivität". Auch bei mobile.de gibts nur eine 2stellige Zahl an Angeboten. Liegt dies nur am neuen Focus ST oder hatte der RS irgendwelche Mängel?

    Was ich bisher über den RS gelesen habe, war eigentlich ziemlich positiv. Hat Power, soll recht "hart" sein und Design ist sowieso Geschmackssache.
    Habt ihr ein paar detailierte Infos für mich oder gibt es hier überhaupt noch einen RS Fahrer?

    MfG
     
  2. #2 Mr. Binford, 23.06.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Wohl weil dieser limitiert war und somit sehr rar ist. Einige sind verheizt andere den Unfalltot gestorben und der Rest fährt noch irgendwo umher oder verstaubt in Garagen :)
     
  3. #3 Focus RS, 23.06.2008
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    Tach. Also, als RS Fahrer kann ich dir sagen das der RS weltweit nur 4500 Mal gebaut wurde u 1000 Mal nach Europa verkauft wurde. Daher das "schwache" Angebot. Ich kann dir aber sagen das der RS was ganz besonderes ist! So gut geht kein anderer Ford! Nicht mal der ST!

    Fahrwerk: Top! Nicht zu hart, aber perfektes Verhalten im Grenzbereich :top1:

    Motor: Besser als Top! Kraftvoller Durchzug ab 3000 U/min. Bei mir drehen die Räder noch im 3.Gang durch u die Räder, 225/40 R18, haben wirklich guten Grip zu bieten :top1:

    Bremsen: Der Hammer! Wenn mans net weiß guckt man net schlecht wenn man mal richtig reinhaut!:boesegrinsen:

    Verbrauch: Auch der Hammer! Bei sachter Weise, 9,5 Liter. Wenn ich allerdings so fahre wofür er gemacht wurde, dann nimmt er sich mal 25 Liter!:verdutzt: Im Schnitt aber 10 - 11 Liter.
     
  4. Snake

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    Hab letzten Freitag zum ersten mal bewusst einen gesehen, war auf SC Treffen in Nürnberg.

    Von außen schon ne geile Karre, einzig das Armaturenbrett gefällt mir beim MK1 gar nicht
     
  5. #5 FoFo_RS, 23.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2008
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    Egal, ist ein ShiftLight drin. Ist das einzige, wo man drauf guckt und auf der Landstraße beim nächsten 70 Schild bemerkt, dass man fast 200% schneller ist, als erlaubt :freuen2:
    Naja, und am Armaturenbrett kann man ein wenig rumarbeiten. Ist dann natürlich auch Geschmackssache
    Siehe z.B. meins http://www.focus-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=gods_rs&Ansicht=Bild5&Text=Zusatz
     
  6. #6 Focus RS, 23.06.2008
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    Meine Fresse, deine Felgen machen mich neidisch! Sieht klasse aus! Sind das 18er?:top1:
     
  7. #7 Homeboy, 23.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2008
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  8. Snake

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    Ich denk mit durchdrehen meint er wohl ein quietschen beim Schalten vom 2. in den 3.

    Sowas kann auch der ST ^^ aber naja, das gehört hier eh net hin
     
  9. #9 Focus RS, 24.06.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.09.2008
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    Ups erwischt! Stimmt schon das mein RS nicht mehr Serie is! 260 PS. Und die Reifen sind mit Sicherheit nicht alt!!!!:boesegrinsen:

    Achso, u das mit dem Turboloch find ich gar net mal so auffällig. Ab 2000 U/min steigt der Ladedruck u ab 2500 U/min sind 0,8 Bar erreicht. Ab 3000 U/min kommt dann der richtige Schub der die räder nochmal drehen lässt. Wenn ich erst ab 3000 von wenig Gas auf Vollgas steige, reißt es schön am Lenkrad. Wer das nicht erwartet dem "zieht" es das Lenkrad aus der Hand. Hab meinen Kumpel mal fahren lassen, den sein Gesichtsausdruck hättest mal sehen sollen!!!:lol:
    Kein Wunder, liegen ja auch 1,3 Bar Ladedruck an! :verdutzt:
     
  10. #10 FoFo_RS, 24.06.2008
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    Steht eigentlich in der Beschreibung zum Fahrzeug: Nein, es sind 19er:top1:
    Meiner liegt dann auch so in der Richtung, zwischen 260-300PS.
    Genau genommen liegt das maximale Verhältnis von Leistung und Drehmoment bei ~4000U/min an. Da drehen die Reifen dann im dritten auf trockener Straße nochmal durch. Aber zum Glück gibts ja kein Elektronikschnickschnack, der die Leistung herunter fährt, sondern noch von der Mechanik versucht wird, die Kraft optimal zu verteilen:top1:
    Mängel eher Fordseitig. Sowas wie klappern, knarzen und knirschen. Hat man aber, was man so hört, eigentlich bei fast jedem oder jedem Fahrzeug.
    Happig sind dagegen die Ersatzteilpreise. Liegt aber an der "Exklusivität" und daran, das ein Großteil der Teile aus England importiert werden müssen, da diese hier garnicht bei Ford vorrätig sind.

    Zur Power: Serienmäßig sind irgendwie alle Fahrzeuge eher lau. Auch beim RS ist das so. Kommt einem aber nicht allzu stark vor, da das PoPo-Meter im RS schon höher ausschlägt als z.B. im ST, weils hier eben noch einen Turbobums gibt.
    Härte: Naja gut, ich fahre das K&W-Gewindefahrwerk mit 19" und 35er Querschnitt, da ists schon sehr hart. Dagegen dürte das Serienfahrwerk doch noch sehr human sein, was man in diversen Testberichten sieht. Da federn die Reifen wenigstens noch ein, wenn man durch eine Kurve fährt und das Auto neigt sich ein wenig. Bei mir, so kommt es mir zumindest vor, gehts da einfach gerade durch die Kurven:lol:. Müsst ich mal 5mm mehr Federweg geben, vielleicht wirds dann ein wenig angenehmer auf unseren deutschen Buckelpisten:gruebel:
    Weitere Infos, einfach fragen;)
     
  11. #11 turnschuuh, 14.09.2008
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    RS mit Käfig?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #12 Cougar9, 14.09.2008
    Cougar9

    Cougar9 Guest

    Ist der selbe den man immer auf den Testfahrten auf dem Nürburgring gesehen hat.
     
  13. #13 Janosch, 14.09.2008
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    Wird den Käfig drin haben, weil sie den immer übern Ring geprügelt haben.
    Wo haste den den gesehen Turnschuh?
     
  14. Pitt

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    Lt.anderen Foren ist das noch ein Prototyp.
    Die "normalen"sollen kein Käfig haben.
     
  15. #15 Christian1979, 15.09.2008
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    wenn wir auf den ring gehen oder testfahrten machen kommt auch immer ein käfig rein!! muß sein wg sicherheit gerade bei prototypen.
    mfg
    chris
     
  16. #16 Dangaras, 02.10.2008
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    Also in der schweiz hat es ein paar rs mk1
    in meiner umbgebung (umkreis von 30 km) hat es 4-5 stück und im autoscout24 hat es auch immer ein paar drin.
    Gefällt mir schon das ding.
    Schade das er nur in geringer stückzahl gebaut wurde. Dann wäre der preis sicher auch ein bisschen tiefer
     
  17. #17 stefand, 02.10.2008
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    stefand Kölner Ringjäger

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    Geht hier allerdings um den Neuen der Anfang nächsten Jahres kommt.;)
     
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