Wieso ziehen kalte Motoren nichts?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Julian87, 10.06.2007.

  1. #1 Julian87, 10.06.2007
    Julian87

    Julian87 Guest

    Hallo,

    um das ganze mal ein bisschen mehr zu verstehen.
    Wieso ist ein Auto wenn es kalt ist so träge, also zieht nichts?

    Julian
     
  2. AdMan

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  3. #2 BlackRAt, 10.06.2007
    BlackRAt

    BlackRAt Neuling

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    Das is wohl eher allgemein und dadurch hier in der Falschen Sparte gepostet.

    Aber egal. Das is ja eigendlich logisch. Solange ein Motor seine betriebsthemperatur noch nicht erreicht hat stimmen die Spaltmaße nicht (aufgrund der ausdehnung bei Hitze), und der Sprit verbrennt logischerweise auch noch nicht so gut wenn der Motorblock kalt ist. *seltsame Frage* aber egal.
     
  4. #3 Julian87, 10.06.2007
    Julian87

    Julian87 Guest

    Soeviel wusste ich auch schon, außer das mit dem Sprit.

    Du hast das ganze viel zu allgemein beantwortet.

    Wieso verbrennt der Sprit nicht so gut als wenn der Motor warm ist? Wenn ich Sprit anzünde dann hat das doch nichts mit der Außentemperatur zutun. Oder brennt ein Benzinfeuerzeug besser wenn es warm ist? Kann ich mir nicht vorstellen.
     
  5. #4 Fordbergkamen, 10.06.2007
    Fordbergkamen

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    Hallo,
    so seltsam ist die Frage garnicht.
    Beim Kaltstart wird das Gemisch sehr stark angefettet (früher durch die Chokeklappe, heute durch erhöhte Einspritzung von Benzin).
    Die Anfettung ist erforderlich, weil sich das Gemisch an den kalten Flächen im Ansaugtrakt und Zylinder niederschlägt.
    Dieses stark angereicherte Gemisch ist zwar zündfähig, aber weit von einer ordentlichen Verbrennung entfernt.
    In den ersten Minuten wird soviel Kraftstoff verbrannt, umgerechnet auf 100km entspricht es einem Verbrauch von 40 - 60 Litern.
    So wie der Motor seine Betriebstemperatur erreicht wird die Gemischbildung durch die Lambdasonde überwacht und eingeregelt, eine optimale Verbrennung ist dann möglich. Somit auch volle Leistung.
    MfG
    Dirk
     
  6. #5 BlackRAt, 10.06.2007
    BlackRAt

    BlackRAt Neuling

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    Natürlich verbrennt Sprit besser wenn es Warm ist. Das hängt damit zusammen das das Gemisch schon näher an der Zündthemperatur ist und die Reaktion (Verbrennung) so schneller von statten geht. Man muss sich das so vorstellen es is ne Gemischwolke im Kolben. Der Zündfunken beim Benziner bzw Der Druck beim Diesel bringen einen Bereich (normal den härsesten) zum Zünden. Durch die Hitze die beim verbrenen dieses Bereichs entsteht wird der umliegende Teil auch erhitzt. Wird dort nun auch die Zündthemperatur überschritten fängt auch dieser Teil feuer und so zieht sich das binnen millisekunden durch den ganzen Kolben.

    Ist der Motor warm befindet sich das Komplette gemisch schon näher an der Zündthemperatur. Das hat den Effekt das das aufheizen innherhalb der Reaktion nicht mehr so lange dauert und sich das Gemisch schneller entzündet. Daraus ergiebt sich dann ein Schnelleres Verbrennen. Im Kolben baut sich schneller Druck auf.

    Da der Kolben im Gegensatz zum langsam verbrenenden Sprit nun noch weiter Oben im Kolben ist hat der Druck mehr Zeit seine arbeit zu tun. Das ist dann die Kraft die du mehr hast. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert auch eine Lachgaseinspritzung. Das Gas Verbrennt schneller baut mehr Druck auf und liefert so mehr kraft.

    Hoffe das halbwegs verständlich erklährt zu haben.
     
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