Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Wieviel km schafft ein Focus 1,8 Benzin-Motor

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Frank Focus, 10.01.2012.

1. #1 Frank Focus, 10.01.2012
    Frank Focus

Frank Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Ich habe im Moment auf meinem Focus 1,8 Benziner mit 115 PS 153.000 km. Er ist jetzt ca. 10 Jahre alt.

Wie lange hält so ein Motor normalerweise?

Ich frage, weil ich überlege, ob ich mir nen neuen Focus kaufen soll. Eigentlich bin ich mit dem Modell, das ich habe sehr zufrieden. Es ist ein Futura mit Vollausstattung und er läuft prima. Das beste Auto, das ich je hatte.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 10.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2012
    blackisch

blackisch Forum Profi

regelmäßige Pflege/Wartung wie rechtzeitige Zündkerzenwechel/Zahnriemenwechsel und gutes Öl (kein Öl mit Ford Spezifikation) sollten den Motor lange am laufen halten, erfahrungsgemäß rostet dir die Karre eher weg als der Motor den Geist aufgibt

wenn du natürlich jetzt schon ein Ölverbrauch von gut und böse hast, wirst du aber mit der Zeit keine Freude mehr haben

4. #3 Mondeo-Driver, 10.01.2012
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Es gibt Motoren, die halten 200.000 km und mehr, es gibt Motoren die geben nach 100.000km auf. Wenn du deinem Motor die regelmäßigen Intervalle an Wartung gegeben hast (Ölwechsel usw) und in der Kaltstartphase nicht sofort Vollgas gegeben hast, dann sind 200.000 km möglich. Natürlich kann dir das keiner garantieren, das ist klar , oder ;) ?

Zum Vergleich: mein Auto hat 13,5 Jahre auf dem Buckel und jetzt 160.000km gelaufen. ... und es fährt noch :top1:... und so wie es im Moment aussieht, ist der Ölverlust bei Null und der Verbrauch entsprechend auch voll okay.
    Halte den Ölverlust im Blick (sodenn es welchen gibt) und behalte die Flüssigkeiten im Auge, dann kann eigentlich kaum was schiefgehen.

5. #4 focuswrc, 10.01.2012
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    mein 1.4er hat jetzt 205tkm auf der uhr, kaum ölverbrauch... läuft und läuft und läuft.. man muss nur ordentlich pflegen und mit umgehen.

6. #5 titaniumx, 10.01.2012
    titaniumx

titaniumx Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2005,Fiesta MK5 1,6L,Puma
    Der Motor vom Kumpel hat 534tkm geschafft und davon fast 100tkm mit leichten Lagerschaden!
    Immer schön nach Wasser Öl, Kerzen Kabel Zündspule gucken dann halten die Motoren ewig!
    Und immer schön warm fahren!

7. #6 Ford-ler, 10.01.2012
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Besonders wichtig ist der Zahnriemenwechsel, gerade weil das Fahrzeug bereits 10 Jahre alt ist. Wenn der Riemen reißt ist der Zylinderkopf kaputt und dann wirds teuer!

Ölwechsel mind. alle 20.000km, bzw. alle 12 Monate (je nachdem was früher eintritt) ist natürlich selbstverständlich. Zum Thema Öl gibt es hier ja schon genügend Informationen, aber der Zetec-Motor ist in dieser Hinsicht eigentlich anspruchslos und wird auch mit einem Öl nach Ford-Norm lange halten!

Grüße Andreas

8. #7 autohaus bathauer, 11.01.2012
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

wir haben kunden mit dieser motorisierung deren fahrzeuge haben weit über 200tkm auf der uhr und die laufen ohne probleme . Mein eigener 1,8 hat jetzt erst 112tkm runter davon allerings 39tkm mit lpg und läuft spitzenmäßig.Wenn man die ölwechsel und flüssigkeitsstände immer im auge hat sollte der problemlos die 300tkm schaffen.

9. #8 Jonny-joker, 11.01.2012
    Jonny-joker

Jonny-joker netter Folienonkel ;-)

Fahrzeug:
    Focus MK-1, 1,4L 1,6L und 2L mit Software
    Die sind stabil die dinger, wenn de se halt nicht grad verheizen tust :top1:
    eher fliegt dir die kupplung oder sonst was um die ohren.

Sollte er irgendwann doch mal zu viel öl verlieren und es nirgends raus tropft umsteigen auf anderes ;) meiner wollt irgendwann kein 5w30 mehr und i konnt alle 500km locker 3l nachkippen...mit 5w40 is jetzt wieder ruhe gewesen. Motor hat mittlerweile auch knappe 210tkm runter und schnurrt

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Eifelfocus, 20.02.2012
    Eifelfocus

Eifelfocus Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2001, 1,8 l ZETEC
    ich hab gestern die 260tkm voll gemacht und der motor läuft und läuft :) ...öl braucht er auch so gut wie keins...nach 10tkm vielleicht einen halben liter wenn es hoch kommt...alle 20tkm mach ich einen ölwechsel mit filter und die kerzen neu und 1 mal im jahr den lufi...mit den kabeln und der spule hatte ich bis jetzt noch nie probleme obwohl ich fast 45tkm pro jahr fahre...ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem fofo 1,8l zetec bj. 2001

12. TKay

TKay Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1 1.6 Wolf Edition
    wie stabil sind denn die kupplungen so ?? habe sie schon bei mir 2x gerochen als ich auf nem abgesenkten bordstein-parkplatz parkte, auf den man nicht so leicht hoch kam :skeptisch:

Thema:

Wieviel km schafft ein Focus 1,8 Benzin-Motor

Die Seite wird geladen...

Wieviel km schafft ein Focus 1,8 Benzin-Motor - Ähnliche Themen

1. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  3. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  4. Focus Querlenker VA

Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  5. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...