Wieviel Öl darf rein?

Diskutiere Wieviel Öl darf rein? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe gerade (auto im kalten Zustand) Öl ablesen wollen... 1. Ölmeßstab rausgezogen und mit einem Tuch saube rgeputzt. 2....

  1. #1 Schlupp, 04.05.2008
    Schlupp

    Schlupp Guest

    Hallo,


    ich habe gerade (auto im kalten Zustand) Öl ablesen wollen...

    1. Ölmeßstab rausgezogen und mit einem Tuch saube rgeputzt.
    2. Ölmeßstab reingesteckt und kurz gewartet.
    3. Wieder rausgezogen...und ich sehe das fast der halbe Ölmeßstan bedeckt ist.

    Ist das nicht ein bischen viel? Wie kann ich genau schauen wie viel da rein muss?


    Tamara
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Musti

    Musti Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise hast du am Ölmessstab ne Markierung!
    Was für ein Auto ist es denn?
    Am besten nimmste die Betriebsanleitung und schaust da mal nach! Da steht das auf jedenfall drin
     
  4. #3 Schlupp, 04.05.2008
    Schlupp

    Schlupp Guest

    fiesta 1.1 gfj von 94

    Bedienungsanleitung hab ich nicht, ist ja schon en altes auto.

    Hier mal ein Bild vom Stab...hab auch angezeichnet bis wo das Öl ungefähr geht.
    [​IMG]

    Gruß

    Tamara
     
  5. #4 Carcasse, 04.05.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Wenn der Ölstand wirklich bis zum roten Pfeil ging, dann ist auf jedenfall zu viel drin.

    Bist du dir sicher? Konzentriere dich bitte mal auf das Ende des Stabes. Links im Bild. Da hast du 2 solche Einkerbungen. Dazwischen liegt der optimale Ölstand.

    Wie lang ist der letzte Wechsel her?
     
  6. Musti

    Musti Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    hatte auch mal nen 1,1 da is das mit dem ölmessstab sehr irritierend da man anfangs nicht von ausgeht das der ölstand zwischen den unteren einkerbungen sein muss sonder oben an der flachen stelle!
     
  7. #6 Carcasse, 04.05.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Dann lieber mal ein Handbuch besorgen. Oder mal beim FFH nachfragen. Das machen die bestimmt kostenlos.
     
  8. #7 JackCarver, 05.05.2008
    JackCarver

    JackCarver Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Der Ölstand muss zwischen den beiden flächen am ende des stabes liegen. Wenn da wirklich soviel drin ist wo der Pfeil gezeichnet ist dann sind das ja bestimmt 3 liter zuviel..
     
  9. #8 Schlupp, 05.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.05.2008
    Schlupp

    Schlupp Guest

    Wie lange der Ölwechsel her ist, kann ich leider nicht sagen...hab den wagen erst seit 2 wochen....und zwar von einem FFH. :-)

    Der Ölstand muss also in etwa da liegen wo der grüne Pfeil ist?
    [​IMG]

    was kann denn passieren wenn zu viel öl drin ist?
    fahre ja jetzt schon 2 wochen so....

    Tamara
     
  10. JBS

    JBS Forum As

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1996, Endura EFI 1.3
    Ich glaub wenn da soviel Öl drin wäre dann wär der Motor doch schon längst verreckt oder ?

    Du darfst nicht auf jeden Tropfen Öl achten sondern nur unten auf die Flächen weil da das Öl "haften" bleibt zum optimalen Ablesen.
     
  11. #10 Schlupp, 05.05.2008
    Schlupp

    Schlupp Guest

    vielleicht hab ich auch einfach falsch abgelesen...
     
  12. #11 FiestaGFJ87, 05.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.05.2008
    FiestaGFJ87

    FiestaGFJ87 Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 1,6l 16V
    Ja genau. Da wo du den grünen Pfeil hingemacht hast, is quasi die Mindesthöhe des Ölstandes. Und zwischen min. und max. is dann der optimale Ölstand.:top1:
     

    Anhänge:

  13. #12 FiestaGFJ87, 05.05.2008
    FiestaGFJ87

    FiestaGFJ87 Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 1,6l 16V
    Danke für die Verbesserung Mr. Binford!!!!!!!!! :top1:


    Gruß
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Mr. Binford, 05.05.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Kein Problem. Das kannst du mit einem Klick auf den "Ändern-Button" unterhalb deines Beitrag auch. Auch um Doppelposts (wie im anderen Thread) zu vermeiden ;)
     
  16. #14 Schlupp, 06.05.2008
    Schlupp

    Schlupp Guest

    ja vielen Dank auch an alle!
     
Thema:

Wieviel Öl darf rein?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Öl darf rein? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Mondeo 2.0 TDCi verliert Öl!

    Mondeo 2.0 TDCi verliert Öl!: Servus, mein Mondeo 2.0 TDCi (140PS) Ez.: 2008 bereitet mir derzeit Probleme. Er hat nun 160.000 auf der Uhr und läuft an sich sehr gut. Gekauft...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW As der Kupplung kommt öl raus

    As der Kupplung kommt öl raus: Hallo Leute, hir ist was loss ist. Wir haben auf dem Einlagen im Fussraum des Fahrers, Flecken bemerkt. Nachdem wir nachgesen haben, haben wir öl...
  3. Nach öl wechsel springt nicht mehr an

    Nach öl wechsel springt nicht mehr an: Hallo zusammen, Hab gestern ein ölwechsel ( Öl -> Ford Formula F) an meinen Ford Focus 2.0 TDCI 2005 mit 172.000km gemacht seit dem springt er...
  4. Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost

    Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost: Hallo Leute, ich bin neu hier aber auch was das Thema Autos angeht wohl eher "Neueinsteiger". Ich bin zwar schon zuvor mit einem Auto unterwegs...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Welches ÖL?

    Welches ÖL?: Moin, in der Anleitung stand mein MK3 brauch SAE 5W-30. Das hab ich auch besorgt, allerdings ist mir im Nachhinein erst aufgefallen, dass da...