wieviel PS aus 2.0TDCI ?

Diskutiere wieviel PS aus 2.0TDCI ? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Moin, ich überlege, mir einen weißen Sport-TDCi MK2 zu holen, mit 136PS. So, das ist mir aber zu wenig, wollte wenn dann wieder so um die...

  1. #1 focusdriver89, 28.07.2009
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    Moin,

    ich überlege, mir einen weißen Sport-TDCi MK2 zu holen, mit 136PS.

    So, das ist mir aber zu wenig, wollte wenn dann wieder so um die 170PS haben.

    Jetzt meine Frage: was kann man tun, um das maximalste an PS und Nm raus zu holen....?

    Steinbauer hat ne P-Box - 160PS (könnte auch noch gehen) und 375Nm.

    Gibts da noch was besseres, was dann auch gut ist? Und wie siehts dann mit Verbrauch usw. aus?
     
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  3. #2 focuswrc, 28.07.2009
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    mensch kevin. du kansch doch keinen diesel mit nem benziener vergleichen. allein die serienleistung ist weitaus mehr als du momentan mit deinem st170 hast. fahr den erstmal so wie er ist und schau dann ob dir des net vorerst reicht.. für dich als fahranfänger reicht der bei weitem.. cippen kannste immer mal.
     
  4. #3 speedy71, 28.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2009
    speedy71

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    genau..! Tu dem Motor was Gutes und lass ihn länger leben - lass ihn so!

    Power hatter genuch!
    Da meinte doch neulich an ner 2spurigen Landstraßenampel ein optisch getunter egalwas (sah so nach 150ps aus), er könnte es mit mir aufnehmen.
    Hat wohl beim ranrollen das "TDCI" gesehen, und hat gedacht, die Spoiler und 18"er wären nur show ;-) falsch gedacht, bis 50 war er noch knapp neben mir, bei 70 musste er dann endgülltig mein TDCI-Schild in Nahaufnahme bestaunen :)
    Und auf der Bahn schauen auch schonmal Fahrer von V6-Saugern komisch aus der Wäsche, wenn du sie bei 220 immer noch am Schieben bist.
    Dazu hab ich an der Tanke (im Schnitt) unter 7 Liter auf der Uhr.

    Wozu muss man da chippen?
     
  5. chh199

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    Also ich will net spießig rüberkommen, aber wenn de deinen FS echt noch net so lange hast, wäre n Diesel mit 170PS echt bissl heftig...
    Ich kenn dich ja net persönlich, aber es gibt genug, die nicht mit der Leitsung umgehen können. Man muss sich da echt im griff haben... N Kumpel von mir hat nen Mondeo (2006) mit 2.2TDCi... Also ich weiß, wie die gehen... ;-)

    Ich fahr seit Jahren Crashcar und kann mich da ausleben. Trotzdem hab ich auf der Straße mit meinem Fiesta (Xr2i 16V - 130PS) manchmal kleine "Aussetzer", wo man im Nachhinein denk, "das hätte net sein müssen"...

    Fahr ne erstmal, wie er ist. Und wenn du das Auto dann auch besser kennst vom ganzen Verhalten her, kannsten ja immernoch chippen...

    Und dann würde ich net auf nen vorprogrammierte Chip zurückgreifen, sondern lieber etwas mehr investieren und ihn richtig aufm Prüfstand abstimmen lassen...
    Das ist auf jeden Fall besser für den Motor, da so ein Universal-Chip nicht direkt auf deinen Motor abgestimmt ist...
    Verbrauchsmäßig sollte sich eigentlich nicht viel ändern. Im idealfall kann es sogar sein, dass er danach etwas weniger verbrauch, da er ja "optimiert" wird. Aber nur bei gleicher Fahrweise... ;-)
     
  6. Matz

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    Also den 2l TDCI Focus der Serie 220km/h geht musste mir zeigen.
    Selbst wenn er 220 bringt braucht der eine Ewigkeit bis er die erreicht hat.

    Fahre selber ein 2l TDCI allerdings mit Powershiftgetriebe, und der rennt auf der Geraden mit ach und krach und kilometerweitem Anlauf 203km/h (GPS gemessen, Tacho zeigt knapp 210 an)

    Hatte den mal für eine Woche gechippt und da rannte er 210km/h, diese dann allerdings mit wesentlich weniger Anlauf. Bis knapp 190 zog er wie die Hölle und wurde dann erst zäher.

    Der Verbrauch war mit Chip der selbe wie ohne.

    Matz
     
  7. #6 Mr. Binford, 29.07.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Sehe ich au so.
    wie sehen 150ps denn aus? :verdutzt:
    220km/h? Nitmal laut Tacho realistisch. Bergab mit Rückenwind & Tränen in den Augen vll. Und es kommt wohl immer auf den V6 an & wie dessen Fahrer den bewegt ;) Ich hab auch häufig drengelnde Kleinwagen hinter mir, was nicht heißt dass ich wie sie am Limit fahre (:

    Wie gesagt, das mit dem Chippen würde ich lassen, Lieber gleich den richtigen Motor kaufen oder mit dem 2l zufrieden geben.
     
  8. #7 Mondeofahrer, 29.07.2009
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    Mondeofahrer GEGEN E10!!!

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    geht mir auch so :lol: aber wenn ich dann so nen "brutalen" 45 Ps A Corsa hinter mir hab, der meint bei 130 auf der Landstraße noch hinter mir drängeln zu müssen kann ich mich einfach nicht mehr zusammen reißen und muss einfach drauftreten :):lol:
     
  9. #8 günni7, 29.07.2009
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    also mein 2l tdci mondeo schaft die 220 laut gps ohne probleme und ich habe auch das Powershiftgetriebe
     
  10. #9 scorpio95cossi, 29.07.2009
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    Da meinte doch neulich an ner 2spurigen Landstraßenampel ein optisch getunter egalwas (sah so nach 150ps aus), er könnte es mit mir aufnehmen.
    Hat wohl beim ranrollen das "TDCI" gesehen, und hat gedacht, die Spoiler und 18"er wären nur show ;-) falsch gedacht, bis 50 war er noch knapp neben mir, bei 70 musste er dann endgülltig mein TDCI-Schild in Nahaufnahme bestaunen :)
    Und auf der Bahn schauen auch schonmal Fahrer von V6-Saugern komisch aus der Wäsche, wenn du sie bei 220 immer noch am Schieben bist.




    warum muß mann immer so übertreiben?
    habe einen freund der hat so einen tdci 136ps und was kann ich dir sagen. sind auf die autobahn gefahren und keine chance gegen meinen zweitwagen focus 2,0 145ps. und dann sagst noch das du an einem v6 dranbleibst?:nachdenken:



    ich glaub der hat auch mehr wie 136ps? und der mondeo ist mit der gleichen ps zahl wie der focus in der endgeschwindigkeut schneller. selbst der ältere mondeo bj2000 1,8 125ps ist mit glaub ich 210km/h angegeben.
     
  11. #10 speedy71, 29.07.2009
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    150PS sehen hmm in etwa so aus: Irgendwas in der Golfklasse (aber kein Golf, hab ich mir ned gemerkt ;) Serie vielleicht so 125 PS, aber tiefer, breiter, härter, verspoilert, gechipt oder wat weiss ich, nur show&proll.

    Mit meinem Serien-2.0lTDCI gehn gute 210 (Tacho, 205 Gps) locker, dann wird's zäh, aber sofern kein Gegenwind is und/oder es leicht bergab geht, gehn 220 auch für längere Zeit.

    Ich hatte ihn den Berg runter schon auf 232 Tacho, und 222(!) Gps.
    Aber mit 5Türer+Stylingpaket, d.h. leicht und optimierte Aerodynamik, das kann auch ein paar km ausmachen.
    Ein z.B. Turnier ohne Spoiler aber mit Dachreling.. da gehn wohl keine 220...

    Gibt aber auch Serienschwankungen, und mein Motor is supergut eingefahren, der Turbo wird in der Stadt pfleglich behandelt. Hab ihn bei 10.000km mal über paar 100km Autobahn richtig durchgeblasen, und nu läuft er halt soviel :)

    Grüßle, Speedy
     
  12. #11 günni7, 29.07.2009
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    ne der hat orginal auch136 ps und laut papieren höstspeed 201:rolleyes:meiner is aber mit chip hat 160 ps:cooool:
     
  13. #12 scorpio95cossi, 29.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.07.2009
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    naja dann ist`s ein schlechter vergleich:boesegrinsen:

     
  14. Matz

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    Also wer noch immer an das Märchen glaubt einen Motor einfahren zu können, soll das tun.
    Aus Erfahrung weiss ich jedoch, dass es bei den heutigen Fertigungstoleranzen (Motor hunderstel mm , Kolbenringe tausendstel mm die werden sogar geläppt um genau den Einfahreffekt (erhöhter Ölverbrauch) vorweg zu nehmen) von Anfang an aufeinander abgestimmt ist. Ford und wohl alle Hersteller machen einen sogenannten 100% HOT- bzw. Coldtest, bei dem der Motor entweder selbstständig läuft oder zwangsbetätigt wird.


    Der hat wohl nicht nur 160Ps, sondern auch die Vmax-Begrenzung angepasst :gruebel:
     
  15. #14 günni7, 29.07.2009
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    kann ich nich genau sagen hab ihn schon so gekauft:cooool: :):)
     
  16. Mischi

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    Also ich hab den C-Max mit der 2l Maschine (136 PS). :top1:

    Wollte anfänglich auch mal chippen. Bin davon aber wieder ab gekommen.

    Laut Erfahrungsberichten bringt es ein wenig besseren Anzug. Aber kaum Endgeschwindigkeit. 210 (laut Tacho) reichen ja wohl auch . . .
    Und dafür den finanziellen Aufwand (ich glaub es waren um die 800€) für
    irgendwas bei 400Nm und 167 PS . . . :gruebel: Ich weiß nicht.

    Meiner Meinung nach, reichen die 136 PS aus.
    Und der Motor wirds Dir danken
     
  17. #16 scorpio95cossi, 29.07.2009
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    genau so ist das. wenn ihr mehr leistung wollt dann kauft einfach ein auto mit der leistung die ihr braucht. da past dann auch alles zusammen.
     
  18. #17 Chris1311, 29.07.2009
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    Na ich hab auch den 2,0l TDCi und der reicht völlig aus, man muss auch mal den kosten faktor sehen erstmal must du den Chip kaufen und denn werden auch einige Teile die Stärker beansprucht werden wie z.b das Zweimassenschwungrad Kupplung und so. Wenn das Kaputt geht wird richtig teuer ich spreche aus erfahrung. und das alles für einpaar km/h mehr??
     
  19. #18 focusdriver89, 29.07.2009
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    es geht (mir) nicht um die V-Max (ich mein, ich fahr mit meinem auch max. 220 lt Tacho. sondern um den Anzug. Ich fahr viel BAB und da will ich zügig auf die Bahn kommen und auch mal in eine kleine Lücke fahren zum überholen, etc. und natürlich soll er auch in der Stadt keine Schlaftablette sein. Auch hier ist ein wenig Power zum "vorbeifahren" gut, ohne dass man erst 7000U/Min orgeln muss. Ebenso fahr ich gerne Landstraße mit schnellen kurven, usw...

    aber das wichtigste ist letztendlich, der Verbrauch...ich fahr locker 3.000km/Monat! dann müsste ich nach ganz einfacher berechnung den Diesel 3-4x tanken und den ST 6-7x!
     
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  21. Matz

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    Das die Mehrleistung auch mehr Verschleiss bedeutet, wird wohl keiner abstreiten.
    Aber ich bin der Meinung, dass es auch stark von der Fahrweise (warm- und kaltfahren vorm rannehmen, etc.) abhängt und ein "gechippter" länger halten wird, als ein ungechippter der andauernd getreten wird.

    No Risk, No Fun
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  22. chh199

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    Ich persönlich bin beim Chippen fürn ein Optimieren des Motors...
    Es ist recht einfach zu erklären... Die Motoren werden für verschiedene Regionen abgestimmt. D.h. Spanien: 40°C im Schatten, Schweden: bis zu -40°C...
    Man kann z.B. dieses Fenster verkleinern und bekommt mehr Leistung bei mittleren Außentemperaturen, wie wir sie hier haben...
    Man erhält dann vielleicht nur 10PS und 30Nm mehr, aber es bringt auf jeden Fall schon was...
    Außerdem kann man die gesamte Leistungs- und Drehzahlkurve ändern, ohne die Maximalleistung zu verändern.
    So kann man zum Beispiel von unten raus mehr Leistung erhalten, was beim Beschleunigen wichtig ist...
    Die maximale Leistung ist völlig sinnfrei... Die 130PS bei meinem Feista liegen glaub ich bei 6700U/min an oder so... Ich persönlich fahre selten in dem Bereich... ;-)

    Ich hoffe ich konnte meine verworrenen Gedanken einigermaßen ausdrücken... :D
     
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