Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wieviel Super Mehrverbrauch bei größeren Felgen?

Diskutiere Wieviel Super Mehrverbrauch bei größeren Felgen? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; N'abend! bin am überlegen ob ich mir größere felgen zulege.17" oder 18". hab mit vielen kollegen und freunden geredet die sich größere felgen...

  1. #1 Mr.Rogers, 23.09.2008
    Mr.Rogers

    Mr.Rogers Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2007, 1.6er 100PS
    N'abend!

    bin am überlegen ob ich mir größere felgen zulege.17" oder 18".
    hab mit vielen kollegen und freunden geredet die sich größere felgen
    haben draufmachen lassen.sagen alle dass der spritverbrauch steigt.
    ist ja logisch - mehr abrollwiderstand - mehr verbrauch.

    jetzt die frage: wieviel muss man bei 17/18" felgen an mehrverbrauch
    dazurechnen?prognosen gingen bisher von 0,5 - 2(!) liter

    fahr den 1,6er mit 100ps.derzeit serienfelgen drauf.15".

    danke für die hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dorminator, 24.09.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    also ich hatte früher aufn mk1 1,8l 115 ps teilweise die serienbereifung drauf,also 185/65r14 und teilweise 215/40r17...machte bei mir damals gut 1 liter mehrverbrauch.
    jetzt hab ich nur den vergleich winter 205/55r16 und sommer 225/40r18...kann eigentlich keinen unterschied feststellen...verbrauch schwankt bei beiden bereifungen in den gleichen regionen.einzig mein minimalverbrauch wurde mit den sommerpneus eingefahren :D
    ok,nun werdet ihr sagen das eine sind winterreifen (mehrverbrauch,gleicht sich durchn größenunterschied wohl wieder aus) das andere eben sommerreifen.
    aber den mk1 hab ich mit den schmaleren winterreifen auch sparsamer bewegt als mit den breiteren sommerreifen.
    ps.jetzt hab ich nen diesel
     
  4. wasili

    wasili Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Große Felgen sind schwerer, breitere Reifen haben Mehr Rollwiederstand.
     
  5. SZwo

    SZwo Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1.6L, Limousine
    Bei meinem IIer 1.6l, 100PS von 15" zu 18" hatte ich im letzten Jahr keinen Unterschied gemerkt.
    Nun mit 19" sind es locker 1 - 1 1/2 Liter mehr...


    Gruss, Sascha
     
  6. #5 fischli, 24.09.2008
    fischli

    fischli Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 11/2007,1.6 TDCi
    nach meinem Verständnis rollen doch größere (nicht breitere!) Räder besser. Ist doch beim Fahrrad genauso... (26 und 28")
     
  7. #6 Schmitti, 24.09.2008
    Schmitti

    Schmitti Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-max Titanium 1012 1,6 Öko-Boost 110 KW
    Kommt auch auf die Reifenmarke an die 15er haben den gleichen Umfang wie die 17 er oder 18 er 195.60 15 225.40.18 habenm zB: gleichen Reifenumfang bei der Marke kann der Rollwiederstand wariieren kann sein das der verbrauch gleich ist oder mehr oder sogar weniger verbrauchst
    gruß Schmitti
     
  8. #7 Master-Marco, 24.09.2008
    Master-Marco

    Master-Marco Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium MK5 (2015) 1,5l Ecoboost
    C-MA
    Der Abrollumfang ist der gleiche bei 15 und 17 Zoll, ansonsten müsstest du dein Tacho angleichen lassen. Es kommt auf die Breite und auf die Marke des Reifen an.
    Je breiter der Reifen, desto höher ist der Verbrauch ABER wenn du Markenreifen nimmst, kann es sein das du nicht mehr verbrauchst. Chinaprodukte zum Beispiel machen bischen mehr Verbrauch als zum Beispiel Michelin Reifen bei der gleichen Breite
     
  9. #8 Janosch, 24.09.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Denke mal der 1.6er 100PS wird schon bissel mehr trinken.
    Mein Diesel hingegegen säuft nicht mehr. Hab ja alles probiert bisher, 16 Zoll(Winterräder), 17 Zoll, und nun 18 Zoll mit 225er Reifen. mehrverbrauch hab ich nicht. Nach wie vor 5,2 Liter :D
     
  10. #9 sonic7343, 24.09.2008
    sonic7343

    sonic7343 sonic7343

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus 1.6tdci dpf
    jepp - meiner nimmt sich im sommer mit 225/40 18 um die 5,2l/100km
    und im winter mit 205/40 16 ebenfalls um die 5,2l/100km
     
  11. #10 fordracer82, 25.09.2008
    fordracer82

    fordracer82 Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    2
    Es kommt doch auf die Breite an. Mehr Breite, mehr Roll- und Reibungswiderstand, also mehr Verbrauch. Wenn die nur grösser sind und nicht breiter, dann dürfte sich nicht viel ändern. Nur die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit leiden ein wenig.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 caramba, 26.09.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Naja, sobald man beim Fahren den Unterschied zwischen 205er oder gar 195er und 225er Bereifung bemerkt ( und das ist bei den kleinen Benzinern eindeutig der Fall ), wird dieses eben oftmals durch verstärkten Gaspedaleinsatz ausgeglichen.

    Und ein 225er 18Zöller ist nun mal auch schwerer als ein 15Zöller mit den 195/65. Und jedes Kilogramm macht sich irgendwann bemerkbar.
    Auf längeren Strecken mit relativ gleichmäßigem Tempo natürlich erheblich weniger, als im Stadtverkehr oder auf Land- und Bundestraßen, wenn dort auch noch häufig überholt werden soll, kann oder muss.
     
  14. #12 Tinitus, 29.09.2008
    Tinitus

    Tinitus Guest

    Also mein 1,6er Benziner mit 225/40 R18ern braucht im Sommer jetzt um die 8,4 Liter

    Im Winter mit 205ern 16 Zoll braucht er ca. 7,9L
     
Thema:

Wieviel Super Mehrverbrauch bei größeren Felgen?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Super Mehrverbrauch bei größeren Felgen? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Welche Bereifung für Ford Felge 6,5 x 16 KBA 44490 zulässig

    Welche Bereifung für Ford Felge 6,5 x 16 KBA 44490 zulässig: Hallo Gemeinde, habe Originalfelge Ford KBA 44490 6,5x16 ET46 und werde nicht fündig welche Reifendimensionen auf diese Felge dürfen. da ich 2...
  2. Felgen für Wohnmobil oder Transporter

    Felgen für Wohnmobil oder Transporter: Hallo, ich habe 6 Transit - Felgen gr. 5J X16X105,5 abzugeben, es sind noch Sommerreifen mit gutem Profil. Die Reifen sind 11 Jahre alt und einer...
  3. Suche Suche großen ST Dachspoiler FL MK3

    Suche großen ST Dachspoiler FL MK3: Ich suche für den ST-Line Black (MK3 FL) den großen ST-Dachspoiler (MK3 FL) Am besten in iridium schwarz mica. Aber auch andere Farben wären...
  4. Felgen oder Kompletträder für Tourneo Custom

    Felgen oder Kompletträder für Tourneo Custom: Hi Leute, ich suche zur Verschönerung meines neuen Tourneo Customs ein paar schmucke Felgen bzw. Sommer-Kompletträder.... Nur nicht in den...
  5. Passende Felgen?

    Passende Felgen?: Hallo! Habe seit 2 Wochen einen 1.5 Ecoboost mit 150PS als Kombi. Weiß nicht, ob ich für den Winter die Felgen vom C-Max BJ 2008 nehmen kann...