Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ wieviele Achsmanschetten hat ein Auto?!

Diskutiere wieviele Achsmanschetten hat ein Auto?! im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Forum, bei meinem Fiestachen (GFJ 1.3) ist die Achsmanschette undicht und muss gewechselt werden. Der Ford-Mechaniker meinte, es gäbe 2...

  1. #1 fiMagic, 08.07.2009
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Forum,

    bei meinem Fiestachen (GFJ 1.3) ist die Achsmanschette undicht und muss gewechselt werden.
    Der Ford-Mechaniker meinte, es gäbe 2 (?) Achsmanschetten, eine "radseitige"
    und eine "antriebsseitige" - oder so ähnlich. Jedenfalls solle man am besten
    beide wechseln(?)
    Ich bin jetzt etwas verwirrt, dachte immer, so ein Auto hätte nur eine
    Achsmanschette- oder habe ich da einfach etwas falsch verstanden?

    Grüße
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blackthunder, 08.07.2009
    Blackthunder

    Blackthunder Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Trend, 96PS, Panther schwarz metallic
    Dein Fahrzeug hat 4 Achsmanschetten. Pro Antriebswelle 2, einmal getriebeseitig und einem radseitig.

    Ob man beide wechseln sollte, kann ich nicht beantworten. kommt auf den zustand der anderen an.
    Sind sie auch langsam porös würde ich sie wechseln.
    Sind sie noch im guten zustand, dann nicht
     
  4. #3 Fröschi, 08.07.2009
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

    Ja, jede Antriebswelle hat 2 Manschetten wie bereits gesagt - also 4 Manschetten bei dir.
    In der Regel sind nur die äußeren Manschetten fällig, denn die werden geknickt beim Lenken und sind dem ganzen Straßendreck, Wasser, Salz usw... ausgesetzt. Die inneren sind aufgrund ihrer geschützten Lage nur selten fällig zum Wechseln.

    Gruß Torsten
     
  5. #4 fiMagic, 08.07.2009
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo und danke für die Tipps! Ich spreche mal mit dem Mechaniker meines
    Vertrauens ;) und sage ihm, dass er nur die eine Manschette wechseln
    soll- wäre ja sonst wohl eine unnötige Geldausgabe!
    Danke !

    Grüße
    Stefan
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wieviele Achsmanschetten hat ein Auto?!

Die Seite wird geladen...

wieviele Achsmanschetten hat ein Auto?! - Ähnliche Themen

  1. Neues Auto und der Rost ist da

    Neues Auto und der Rost ist da: [ATTACH] Servus Ich habe mal wieder ein kleines Problem entdeckt bei meinem Ford Ranger 09/2016 Wildtrak DK , Jungs schaut bei euren...
  2. Reboarder-, Wohnwagen- und Gelbeutelfreundliches Auto gesucht

    Reboarder-, Wohnwagen- und Gelbeutelfreundliches Auto gesucht: Hallo! Ich fahre sehr sehr gerne mit Ford-Autos und habe mir immer einen Focus gewünscht. Als mein Fiesta dann den Geist aufgegeben hat, habe ich...
  3. Fiesta ST / Focus ST - Bis wieviel KM gebraucht

    Fiesta ST / Focus ST - Bis wieviel KM gebraucht: Moin, ich bin ja grad immer noch am grübeln, ob es ein Fiesta ST oder Focus ST werden soll Jetzt stellt sich mir mal rein aus interesse die...
  4. Größeres Auto mit 7 Sitzen

    Größeres Auto mit 7 Sitzen: Hallo liebe Forenleser ! Ich bin auf der Suche nach einem größeren Auto, zwischendurch brauche ich einen 6. Sitzplatz bzw den Platz. Im Auge...
  5. Android Auto mit Sync 3

    Android Auto mit Sync 3: Hallo Da das mit dem Sync 3 und den Album Cover einfach nicht in den Griff zu bekommen ist habe ich mir jetzt überlegt Android Auto zu...