WIeviele Scheinwerfer sind erlaubt? - Österreichisches Recht

Diskutiere WIeviele Scheinwerfer sind erlaubt? - Österreichisches Recht im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hy ... Es geht um Ford Fiesta mk3. Der hat von Werk aus: 2x Abblendlicht mit Fernlicht 2x Nebler und zusatzscheinwerfer Nun will ich mir...

1. #1 ~phoeny~, 04.01.2014
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Hy ...

Es geht um Ford Fiesta mk3.

Der hat von Werk aus:
    2x Abblendlicht mit Fernlicht
    2x Nebler und zusatzscheinwerfer

Nun will ich mir zusätzlich noch mittig auf der Stoßstange 2 runde Zusatzscheinwerfer montieren. Wie weit ist das rechtens und auf was muss ich achten?

und damit das gleich in einem geht... Seitenmarkierungsleuchten sollen im Sommer auch drauf... worauf ist da zum achten ?

Ich hab hier mal den Gesetzestext gefunden, ich weiß aber nicht in wie weit der vollständig ist.
    https://www.jusline.at/14_Scheinwerfer_Leuchten_und_Rückstrahler_für_Kraftwagen_KFG.html

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Es dürfen insgesamt 6 Scheinwerfer nach vorne gehen, davon 2 als NSW. Es muss auch alles immer paarweise angebracht sein.

4. #3 ~phoeny~, 04.01.2014
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Sprich eigentlich darf ich Keine zusätzlichen montieren oder?

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Montieren darfst Du sie schon, Einschalten nicht.
    Zumindest nicht auf der Straße.

Erinnere Dich mal zurück an die Zeiten wo die ganzen Möchtegernrallyflitzer mit schwarzem Isolierband ein X aufgeklebt haben um zu zeigen daß sie nicht funktionieren.
    Alternativ kannst Du auch diese Überzieher von Hella etc. drüberstülpen.

Seitenmarkierungsleuchten sind in Österreich verboten (Ausname Volvo weil ab Werk).
    Fahren aber soviele damit rum das ich mal annehme es wird nicht wirklich geahndet.

6. #5 ~phoeny~, 04.01.2014
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

OK ... dann fallen die Original Zusatzscheinwerfer weg (brauch ich die nimmer suchen) ... Stattdessen kommen Breite nebler und die zusatzleuchten... dann bin ich auf 6 stk ...

Verbot der seitenmarkierungsleuchten is mal sinnfrei ... trägt ja zur sicherheit bei ...

danke

7. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Wenn Scheinwerfer montiert sind, müssen diese auch funktionieren. Die "Hella-Abdeckungen" sind auch nur halb-legal.

8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Und genau da ist die Grauzone.
    Denn man darf sie ja eigentlich gar nicht haben.
    Man darf sie spazierenfahren aber nicht benutzen.
    Sind sie dran müssen sie funktionieren.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
    Sind die Scheinwerfer mit Klebeband durchge"x"t dann ist es egal.

9. #8 ~phoeny~, 04.01.2014
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Naja 3 Paar sind meiner Meinung eh genug für jedes Auto...

10. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Aha und warum fragst Du dann? :gruebel:

11. #10 ~phoeny~, 04.01.2014
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Weil mein Ziel eigentlich 4Paar waren ... da der xr2i von werk aus 3 Paar hat

siehe oben

12. #11 RedCougar, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2014
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Das ist so leider nicht ganz korrekt. Abblendlicht sind 2 Stück - nicht mehr und nicht weniger - vorgeschrieben, NWS wenn vorhanden 2 Stück, Fernlicht dürfen aber 2 oder 4 Stück montiert sein. Damit kämen wir schonmal auf insgesamt 8 Stück. Ferner darf es noch Begrenzungslicht nach vorne geben, Kurvenlicht, Tagfahrlicht (immer paarweise versteht sich = 2 Stück) etc. etc. etc.

Alles nachzulesen einschl. der Anbau- und Abstrahlvorschriften in der Richtlinie 76/756/EWG in Verbindung mit der ECE Regelung 48.
    Ab Punkt 4. wird es dafür interessant.

13. #12 ~phoeny~, 06.01.2014
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Link geht nich... Aber danke.... Is das eu-recht? Oder aus welchen gesetzbuch ist das?

Das heisst ich mach die original leu hten rein und die runden...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

14. #13 HeRo11k3, 06.01.2014
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Hmm, bei mir funktioniert der Link - such ansonsten auf europa.eu nach der Richtlinie, die müsste da zu finden sein.

EWG=Europäische Wirtschaftsgemeinschaft, das ist (salopp gesagt) einer der Vorgänger der EU. Die erlässt Richtlinien und die Mitgliedsstaaten sind mehr oder weniger verpflichtet, diese Richtlinien in nationales Gesetz zu übernehmen (zum Beispiel, indem in einem deutschen Gesetz steht "Die Anbringung von Beleuchtungseinrichtungen muss nach Richtlinie ... erfolgen")

MfG, HeRo

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ~phoeny~, 06.01.2014
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

ok ... am handy ging er nich ... ich werd mir das ausdrucken und sollt mir mal einer ein Bußgeld aufdrücken wollen halt ich ihm die zettel ins gesicht ....

danke ^^

17. #15 RedCougar, 06.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2014
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Jup.

Info noch dazu, dass die Richtlinie 76/756/EWG in Verbindung mit der ECE Regelung 48 gilt, die nochmal ein bissel genauer, was Lichtstärke, -farbe und Anbaupositionen ist sowie dem aktuellen Stand der Technik entspricht. (Habs auch oben nochmal hineineditiert.)

Gesendet von meinem PC mit Firefox

Thema:

WIeviele Scheinwerfer sind erlaubt? - Österreichisches Recht

Die Seite wird geladen...

WIeviele Scheinwerfer sind erlaubt? - Österreichisches Recht - Ähnliche Themen

1. MK6 fl Scheinwerfer gummiadeckung Standlicht

MK6 fl Scheinwerfer gummiadeckung Standlicht: hi leute ich suche die Ford Nummer von den kleinen runden abdeckungen für das Standlicht auf der Rückseite der Scheinwerfer .... oder vll hat...
  2. Mustang IV (Bj. 1994–2004) Scheinwerfer gesucht

Scheinwerfer gesucht: Ich habe den 4.6 ltr V8 Mustang Cabrio aus 1997. Es wurden (so wurde mir gesagt) bei der Umruestung Scheinwerfer von Hyundai mit E-Kennzeichnung...
  3. Rechte Fächerdüse bei Ford Fiesta sprüht nur unter Hälfte der Scheibe

Rechte Fächerdüse bei Ford Fiesta sprüht nur unter Hälfte der Scheibe: Hallo, ich habe jetzt seit 2 Tagen beobachtet, das die rechte Fächerdüse bei Fiesta Bj. 04 zu niedrig sprüht. Woran konnte es liegen? Eis in...
  4. Suche Ford Focus MK2 Scheinwerfer Bi Xeon

Ford Focus MK2 Scheinwerfer Bi Xeon: Hallo. beide seiten suche ich.da meine ständig beschlagen.
  5. Biete Scheinwerfer Focus 1 vFL

Scheinwerfer Focus 1 vFL: [ATTACH] verkaufe einen rechten Scheinwerfer für den 1er Focus vor Facelift. Guter Zustand, alle Befestigungslaschen dran, Streuscheibe noch klar....