WIeviele Scheinwerfer sind erlaubt? - Österreichisches Recht

Diskutiere WIeviele Scheinwerfer sind erlaubt? - Österreichisches Recht im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hy ... Es geht um Ford Fiesta mk3. Der hat von Werk aus: 2x Abblendlicht mit Fernlicht 2x Nebler und zusatzscheinwerfer Nun will ich mir...

  1. #1 ~phoeny~, 04.01.2014
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Hy ...

    Es geht um Ford Fiesta mk3.

    Der hat von Werk aus:
    2x Abblendlicht mit Fernlicht
    2x Nebler und zusatzscheinwerfer

    Nun will ich mir zusätzlich noch mittig auf der Stoßstange 2 runde Zusatzscheinwerfer montieren. Wie weit ist das rechtens und auf was muss ich achten?

    und damit das gleich in einem geht... Seitenmarkierungsleuchten sollen im Sommer auch drauf... worauf ist da zum achten ?

    Ich hab hier mal den Gesetzestext gefunden, ich weiß aber nicht in wie weit der vollständig ist.
    https://www.jusline.at/14_Scheinwerfer_Leuchten_und_Rückstrahler_für_Kraftwagen_KFG.html
     
  2. hadef

    hadef Forum As

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Es dürfen insgesamt 6 Scheinwerfer nach vorne gehen, davon 2 als NSW. Es muss auch alles immer paarweise angebracht sein.
     
  3. #3 ~phoeny~, 04.01.2014
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Sprich eigentlich darf ich Keine zusätzlichen montieren oder?
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Montieren darfst Du sie schon, Einschalten nicht.
    Zumindest nicht auf der Straße.

    Erinnere Dich mal zurück an die Zeiten wo die ganzen Möchtegernrallyflitzer mit schwarzem Isolierband ein X aufgeklebt haben um zu zeigen daß sie nicht funktionieren.
    Alternativ kannst Du auch diese Überzieher von Hella etc. drüberstülpen.

    Seitenmarkierungsleuchten sind in Österreich verboten (Ausname Volvo weil ab Werk).
    Fahren aber soviele damit rum das ich mal annehme es wird nicht wirklich geahndet.
     
  5. #5 ~phoeny~, 04.01.2014
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    OK ... dann fallen die Original Zusatzscheinwerfer weg (brauch ich die nimmer suchen) ... Stattdessen kommen Breite nebler und die zusatzleuchten... dann bin ich auf 6 stk ...

    Verbot der seitenmarkierungsleuchten is mal sinnfrei ... trägt ja zur sicherheit bei ...

    danke
     
  6. hadef

    hadef Forum As

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Wenn Scheinwerfer montiert sind, müssen diese auch funktionieren. Die "Hella-Abdeckungen" sind auch nur halb-legal.
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Und genau da ist die Grauzone.
    Denn man darf sie ja eigentlich gar nicht haben.
    Man darf sie spazierenfahren aber nicht benutzen.
    Sind sie dran müssen sie funktionieren.

    Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
    Sind die Scheinwerfer mit Klebeband durchge"x"t dann ist es egal.
     
  8. #8 ~phoeny~, 04.01.2014
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Naja 3 Paar sind meiner Meinung eh genug für jedes Auto...
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Aha und warum fragst Du dann? :gruebel:
     
  10. #10 ~phoeny~, 04.01.2014
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Weil mein Ziel eigentlich 4Paar waren ... da der xr2i von werk aus 3 Paar hat

    siehe oben
     
  11. #11 RedCougar, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2014
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Das ist so leider nicht ganz korrekt. Abblendlicht sind 2 Stück - nicht mehr und nicht weniger - vorgeschrieben, NWS wenn vorhanden 2 Stück, Fernlicht dürfen aber 2 oder 4 Stück montiert sein. Damit kämen wir schonmal auf insgesamt 8 Stück. Ferner darf es noch Begrenzungslicht nach vorne geben, Kurvenlicht, Tagfahrlicht (immer paarweise versteht sich = 2 Stück) etc. etc. etc.

    Alles nachzulesen einschl. der Anbau- und Abstrahlvorschriften in der Richtlinie 76/756/EWG in Verbindung mit der ECE Regelung 48.
    Ab Punkt 4. wird es dafür interessant.
     
  12. #12 ~phoeny~, 06.01.2014
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Link geht nich... Aber danke.... Is das eu-recht? Oder aus welchen gesetzbuch ist das?

    Das heisst ich mach die original leu hten rein und die runden...



    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  13. #13 HeRo11k3, 06.01.2014
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Hmm, bei mir funktioniert der Link - such ansonsten auf europa.eu nach der Richtlinie, die müsste da zu finden sein.

    EWG=Europäische Wirtschaftsgemeinschaft, das ist (salopp gesagt) einer der Vorgänger der EU. Die erlässt Richtlinien und die Mitgliedsstaaten sind mehr oder weniger verpflichtet, diese Richtlinien in nationales Gesetz zu übernehmen (zum Beispiel, indem in einem deutschen Gesetz steht "Die Anbringung von Beleuchtungseinrichtungen muss nach Richtlinie ... erfolgen")

    MfG, HeRo
     
  14. #14 ~phoeny~, 06.01.2014
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    ok ... am handy ging er nich ... ich werd mir das ausdrucken und sollt mir mal einer ein Bußgeld aufdrücken wollen halt ich ihm die zettel ins gesicht ....

    danke ^^
     
  15. #15 RedCougar, 06.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2014
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Jup.

    Info noch dazu, dass die Richtlinie 76/756/EWG in Verbindung mit der ECE Regelung 48 gilt, die nochmal ein bissel genauer, was Lichtstärke, -farbe und Anbaupositionen ist sowie dem aktuellen Stand der Technik entspricht. (Habs auch oben nochmal hineineditiert.)



    Gesendet von meinem PC mit Firefox
     
Thema:

WIeviele Scheinwerfer sind erlaubt? - Österreichisches Recht

Die Seite wird geladen...

WIeviele Scheinwerfer sind erlaubt? - Österreichisches Recht - Ähnliche Themen

  1. Suche Rückleuchten rechts Grand Cmax BJ2011

    Suche Rückleuchten rechts Grand Cmax BJ2011: Suche die rechte Rückleuchte aussen für meinen Grand Cmax Bj 2011 sowie den Reflektor in der hinteren Stoßstange rechts. Wer kann helfen
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Sicherheitsgurte hinten links und rechts defekt !

    Sicherheitsgurte hinten links und rechts defekt !: Hallo zusammen ! Nachdem ich hier schon viel Hilfe für unseren Focus C-max 1,8 Bj. 2005 gefunden habe, komme ich bei diesem Thema nicht wirklich...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Abblendlicht rechts geht nicht mehr

    Abblendlicht rechts geht nicht mehr: Hallo, Ich bin der Lars und 20 Jahre alt, mache gerade ne Ausbildung als Krankenpfleger. Mein Ford Fiesta Baujahr 2000 geht das rechte...
  4. Handbremsseil hinten rechts und links gesucht

    Handbremsseil hinten rechts und links gesucht: Benötige ein seilzug für handbremse hinten rechts und links jeweils das welches von der Trennung zu den Trommeln geht. Danke für Tipps wo ich dies...
  5. rechter Scheinwerfer leuchtet schwach

    rechter Scheinwerfer leuchtet schwach: Hallo Leute, mein mk4 (BJ 2000, 1.25er Schaltgetriebe) soll demnächst TÜV bekommen. Aktuell habe ich Probleme mit dem rechten Scheinwerfer,...