Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Will er mich verlassen?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Simmel, 05.05.2010.

1. #1 Simmel, 05.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2010
    Simmel

Simmel Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo Turnier1.6 Ti-VCT Ghia Bj.06
    Hi ihrs!!

Heute, also eigentlich gestern, bin ich wie jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit.
    Ich stehe an der Ampel und es schaltet -rot - grün....warten - rot - grün....warten - rot.... es wird wieder grün und ich will losfahren (es war kein burnout, sondern ehr ein start wo ein Auto fast absäuft, mit ein bissel zu wenig Gas), aber irgendwas war anders als sonst.
    Ich hatte das Radio laufen und konnte nur ein komisches "rums" im Motorraum wahr nehmen. Ich bin abgebogen, da leuchtete auch schon diese gelbe Motorfunzel blinkender Weise auf. Ich habe sofort ausgekuppelt, mein Herz war gleich woanders, da habe ich gesehen das der Drehzahlmesser zwischen 600 und 800 u/min auf und ab schwankte (die Funzel blinkerte immer noch). Ich wusste nicht was ich tun sollte, also erstmal Zündung aus. Gleich wieder angemacht, es blinkerte nicht mehr. Toll, aber das Herzl war immer noch woanders. Nur fuhr der Wagen dann sehr ruckelig, was ich nicht nachvollziehen konnte, die Drehzahl wackelte immer noch in diesem Bereich. Kein Plan was das ist. Also mit leichtem Gasfuß nach Hause, und den anderen Wagen "missbraucht".
    Auf Arbeit habe ich den Vorfall angesprochen, die meinten Keilriemen, oder Kopfdichtung. Da war alles vorbei. Ich nach Hause, Motorhaube auf, *Sau klotzt ins Uhrwerk* Riemen noch alle dort wo sie sein sollten. Motor an, nix gestottert.

Meine Perle habe ich heute Mittag per Mail eingeweiht, da sie ein bissel mehr Zeit hat, hat sie das Netz ein wenig gefoltert, dort wurde geschrieben, dass viele bei 50-60.000 km Probleme mit der Zündspule hatten und nach dem Tausch alles wieder Schick war. War der "Rums" eine Fehlzündung? Hat das Ding was mit unrundem Motorlauf zu tun? Ich bin der absolute nub was Autos angeht, daher....

Jetzt ihr!!!

Kann das an der Zündspule liegen? Ich habe den Rest der Woche frei, also würde ich gerne in die Werkstatt düsen (20km). Geht das? Was sagt ihr? Jemand evtl. ne Diagnose parat? Aus der Ferne sicherlich dumm, aber vielleicht kennt der eine oder andere das Phänomen.

Ihr wisst ja, wenn das Auto kaputt, "Vati" auch kaputt!! :rotwerden:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kayhan 17#, 05.05.2010
    Kayhan 17#

Kayhan 17# Benutzer

Fahrzeug:
    Mitsubishi Lancer Evolution III
    ich kann dir jetzt nicht direkt sagen wo der fehler liegt aber bei schwankender Drehzahl fällt mir da beim Benzinmotor folgendes ein:

kaputte Zündspule, kaputte Zündkabel(marder), kaputte Zündkerze, Zündverteiler, Zündverteilerkappe(evtl. feucht wegen dem Regen in den letzten tagen), letzteres noch der Luftmassenmesser/Luftmengenmesser

Ich denke du hast wahrscheinlich feuchtigkeit in der kappe..

4. #3 Mondeo-Driver, 05.05.2010
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Ich hoffe du meinst die Verteilerkappe :lol: und nicht seine Kappe ....
    .... ich würd auch die Zündkerzen oder Zündkabel verdächtigen

5. #4 Toledodriver, 05.05.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Wenn die "gelbe Motorfunzel" geleuchtet hat, ist sicher auch ein Fehler abgespeichert. Als erstes, ab zu F*** und auslesen lassen. Die können dir dann genau sagen, was die Ursache ist. Würde bei deinem Motor ganz stark auf die variable Nockenwellenverstellung tippen.
    Was macht der Motor, wenn du ihn im Drehzahlbereich über 2000U fährst ?
    Ist er dann immer noch am stottern ?

6. Simmel

Simmel Benutzer

Fahrzeug:
    Das mit der Zündanlage (Kerzen, Kabel, Dose) werde ich denen in der Werkstatt gleich mal sagen, dass die das prüfen sollen. Danke.

Ich bin noch nicht wieder gefahren, ich habe das Fahrzeug gestern nach der Arbeit nochmal gestartet, da war alles normal.

Gestern, also nachdem das passiert ist, ist er ziemlich unrund gefahren.
    Der hat dann nur noch schlecht Gas angenommen.

Ich werde mich dann gleich mal in die Spur zur Werkstatt machen.

7. #6 powerchord, 05.05.2010
    powerchord

powerchord Guest

Hatte das selbe Problem bei gleichem Motor. Muss aber nix mit der VCT-Einheit zu tun haben. Bei mir wars einfach die Zündspule, also erst mal ruhig Blut. Ab zum FFH, auselesen lassen und dann hier mal posten was es war.

8. Simmel

Simmel Benutzer

Fahrzeug:
    War vorhin dort, "Onkel Doktor" hat gesagt das es irgendwo an der Zündung liegen muss.
    Wir sind dann auch ein paar Runden gefahren und man hat immer mal leichte Ruckler feststellen können, was wie er meinte def. von der Zündung kommt.
    Aber auf die schnelle kann er nicht, da müssen die alles mal durchmessen.
    Ich fahr den Wagen heute Abend dort hin, dann können die in aller Ruhe rum doktern. Alles weitere erfahrt ihr, wenn der Wagen wieder "geheilt" ist :)

Edit: Die Kerzenstecker hat er abgezogen, da war alles i.O., nix nass oder sonstiges.

9. #8 RuckZuck1986, 05.05.2010
    RuckZuck1986

RuckZuck1986 Guest

öhm kann sich das ruckeln auch beim gasgeben äußern in form von "schwerer gasannahme"?! bilder mir das irgendwie schon 1-2monate ein das er manchmal schlecht zieht unter 2000rpm!

Was kosten neue Zündspulen denn? Kerzen und Kabel sind bei mir erst ein Jahr alt...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 rebhuhn 45, 05.05.2010
    rebhuhn 45

rebhuhn 45 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 TI-VCT
    93500km
    will er mich ...

hallo!

Da du auch den 1,6 TI-VCT Motor hast wäre es auch möglich das da wo der Zündkerzenschacht ist , das Wasser steht . problem durch Wasser das von den ScheibenWaschdüsen in den Motorraum tropft und dort genau auf die Zündkerzen.
    Du hast warscheinlich schon Düsen mit Gummidichtung, aber das problem besteht manchmal immer noch .

Tipp:
    Motorhaube öffnen
    Kerzenstecker abziehen und mal mit der Taschelampe in den kerzenschacht leuchten

Vielleicht liegts daran.

mfg rebhuh:gruebel:n45

12. Simmel

Simmel Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für den Tipp, aber wie ich schon sagte, hat er da gleich reingelunzt.
    War alles trocken.

Er hat was von 160€ erzählt, ich hoffe das ist schon mit Einbau :rasend:

Thema:

Will er mich verlassen?

Die Seite wird geladen...

Will er mich verlassen? - Ähnliche Themen

1. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Mal was neues: Auto hupt beim verlassen

Mal was neues: Auto hupt beim verlassen: Moin, Es gibt wieder was neues bei mir. Hab meinen Max heut morgen wie immer aus der Garage gefahren, laufen lassen,und bin ausgestiegen um das...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Automatische Verriegelung nach Verlassen des Fahrzeugs

Automatische Verriegelung nach Verlassen des Fahrzeugs: Hallo zusammen, gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass das Auto nach einer gewissen Zeit von allein schließt, wenn man es verlassen hat? Man...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Bitte um Verlässliche Aussage

Bitte um Verlässliche Aussage: Ich möchte meine Rückleuchten tauschen. Zur Zeit habe ich die "normalen" Rückleuchten an meinem C-Max, EZ.Januar 2007 (VFL) Nun würde ich gerne...
  4. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Motor her!!Oder meine Giha muss mich verlassen

Motor her!!Oder meine Giha muss mich verlassen: Motor platt!!!!:rasend: Hat jemand günstig ein 2.0 Liter Motor ab zugeben?? Oder jemand Interesse an einem Scorpio ? Günstig ab zu geben mit...
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Auf Scorpio ist Verlass

Auf Scorpio ist Verlass: Ich möchte an dieser Stelle einmal berichten, dass auf den Scorpio echt Verlass ist :top1: GG und ich sind das erste Mal mit ihm längere Zeit...