Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Will er mich verlassen?

Diskutiere Will er mich verlassen? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi ihrs!! Heute, also eigentlich gestern, bin ich wie jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit. Ich stehe an der Ampel und es schaltet -rot -...

  1. #1 Simmel, 05.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2010
    Simmel

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    Hi ihrs!!

    Heute, also eigentlich gestern, bin ich wie jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit.
    Ich stehe an der Ampel und es schaltet -rot - grün....warten - rot - grün....warten - rot.... es wird wieder grün und ich will losfahren (es war kein burnout, sondern ehr ein start wo ein Auto fast absäuft, mit ein bissel zu wenig Gas), aber irgendwas war anders als sonst.
    Ich hatte das Radio laufen und konnte nur ein komisches "rums" im Motorraum wahr nehmen. Ich bin abgebogen, da leuchtete auch schon diese gelbe Motorfunzel blinkender Weise auf. Ich habe sofort ausgekuppelt, mein Herz war gleich woanders, da habe ich gesehen das der Drehzahlmesser zwischen 600 und 800 u/min auf und ab schwankte (die Funzel blinkerte immer noch). Ich wusste nicht was ich tun sollte, also erstmal Zündung aus. Gleich wieder angemacht, es blinkerte nicht mehr. Toll, aber das Herzl war immer noch woanders. Nur fuhr der Wagen dann sehr ruckelig, was ich nicht nachvollziehen konnte, die Drehzahl wackelte immer noch in diesem Bereich. Kein Plan was das ist. Also mit leichtem Gasfuß nach Hause, und den anderen Wagen "missbraucht".
    Auf Arbeit habe ich den Vorfall angesprochen, die meinten Keilriemen, oder Kopfdichtung. Da war alles vorbei. Ich nach Hause, Motorhaube auf, *Sau klotzt ins Uhrwerk* Riemen noch alle dort wo sie sein sollten. Motor an, nix gestottert.

    Meine Perle habe ich heute Mittag per Mail eingeweiht, da sie ein bissel mehr Zeit hat, hat sie das Netz ein wenig gefoltert, dort wurde geschrieben, dass viele bei 50-60.000 km Probleme mit der Zündspule hatten und nach dem Tausch alles wieder Schick war. War der "Rums" eine Fehlzündung? Hat das Ding was mit unrundem Motorlauf zu tun? Ich bin der absolute nub was Autos angeht, daher....

    Jetzt ihr!!!

    Kann das an der Zündspule liegen? Ich habe den Rest der Woche frei, also würde ich gerne in die Werkstatt düsen (20km). Geht das? Was sagt ihr? Jemand evtl. ne Diagnose parat? Aus der Ferne sicherlich dumm, aber vielleicht kennt der eine oder andere das Phänomen.

    Ihr wisst ja, wenn das Auto kaputt, "Vati" auch kaputt!! :rotwerden:
     
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  3. #2 Kayhan 17#, 05.05.2010
    Kayhan 17#

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    ich kann dir jetzt nicht direkt sagen wo der fehler liegt aber bei schwankender Drehzahl fällt mir da beim Benzinmotor folgendes ein:

    kaputte Zündspule, kaputte Zündkabel(marder), kaputte Zündkerze, Zündverteiler, Zündverteilerkappe(evtl. feucht wegen dem Regen in den letzten tagen), letzteres noch der Luftmassenmesser/Luftmengenmesser


    Ich denke du hast wahrscheinlich feuchtigkeit in der kappe..
     
  4. #3 Mondeo-Driver, 05.05.2010
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    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    Ich hoffe du meinst die Verteilerkappe :lol: und nicht seine Kappe ....
    .... ich würd auch die Zündkerzen oder Zündkabel verdächtigen
     
  5. #4 Toledodriver, 05.05.2010
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    Wenn die "gelbe Motorfunzel" geleuchtet hat, ist sicher auch ein Fehler abgespeichert. Als erstes, ab zu F*** und auslesen lassen. Die können dir dann genau sagen, was die Ursache ist. Würde bei deinem Motor ganz stark auf die variable Nockenwellenverstellung tippen.
    Was macht der Motor, wenn du ihn im Drehzahlbereich über 2000U fährst ?
    Ist er dann immer noch am stottern ?
     
  6. Simmel

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    Das mit der Zündanlage (Kerzen, Kabel, Dose) werde ich denen in der Werkstatt gleich mal sagen, dass die das prüfen sollen. Danke.

    Ich bin noch nicht wieder gefahren, ich habe das Fahrzeug gestern nach der Arbeit nochmal gestartet, da war alles normal.

    Gestern, also nachdem das passiert ist, ist er ziemlich unrund gefahren.
    Der hat dann nur noch schlecht Gas angenommen.

    Ich werde mich dann gleich mal in die Spur zur Werkstatt machen.
     
  7. #6 powerchord, 05.05.2010
    powerchord

    powerchord Guest

    Hatte das selbe Problem bei gleichem Motor. Muss aber nix mit der VCT-Einheit zu tun haben. Bei mir wars einfach die Zündspule, also erst mal ruhig Blut. Ab zum FFH, auselesen lassen und dann hier mal posten was es war.
     
  8. Simmel

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    War vorhin dort, "Onkel Doktor" hat gesagt das es irgendwo an der Zündung liegen muss.
    Wir sind dann auch ein paar Runden gefahren und man hat immer mal leichte Ruckler feststellen können, was wie er meinte def. von der Zündung kommt.
    Aber auf die schnelle kann er nicht, da müssen die alles mal durchmessen.
    Ich fahr den Wagen heute Abend dort hin, dann können die in aller Ruhe rum doktern. Alles weitere erfahrt ihr, wenn der Wagen wieder "geheilt" ist :)

    Edit: Die Kerzenstecker hat er abgezogen, da war alles i.O., nix nass oder sonstiges.
     
  9. #8 RuckZuck1986, 05.05.2010
    RuckZuck1986

    RuckZuck1986 Guest

    öhm kann sich das ruckeln auch beim gasgeben äußern in form von "schwerer gasannahme"?! bilder mir das irgendwie schon 1-2monate ein das er manchmal schlecht zieht unter 2000rpm!

    Was kosten neue Zündspulen denn? Kerzen und Kabel sind bei mir erst ein Jahr alt...
     
  10. #9 rebhuhn 45, 05.05.2010
    rebhuhn 45

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    will er mich ...

    hallo!


    Da du auch den 1,6 TI-VCT Motor hast wäre es auch möglich das da wo der Zündkerzenschacht ist , das Wasser steht . problem durch Wasser das von den ScheibenWaschdüsen in den Motorraum tropft und dort genau auf die Zündkerzen.
    Du hast warscheinlich schon Düsen mit Gummidichtung, aber das problem besteht manchmal immer noch .


    Tipp:
    Motorhaube öffnen
    Kerzenstecker abziehen und mal mit der Taschelampe in den kerzenschacht leuchten

    Vielleicht liegts daran.


    mfg rebhuh:gruebel:n45
     
  11. Simmel

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    Danke für den Tipp, aber wie ich schon sagte, hat er da gleich reingelunzt.
    War alles trocken.

    Er hat was von 160€ erzählt, ich hoffe das ist schon mit Einbau :rasend:
     
  12. #11 Firefly88, 06.05.2010
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    Ja. 80€ kostet die Spule und 80€ der Einbau :)

    Hoffentlich ist es nur die Spule. Bei mir vermutete man den Fehler auch in der Zündanlage. Hatte auch Ruckeln und weniger Leistung. Zum Schluss ist es die defekte Nockenwellenverstellung (VCT-Einheit). Hole meinen morgen ab und teste :)

    Also hoffen wir mal, dass es die Spule ist!
     
  13. #12 powerchord, 06.05.2010
    powerchord

    powerchord Guest

    Ich tippe auch ganz stark auf Spule. Wie alt ist deiner überhaupt, wenn man fragen darf?

    Beu mir hats sogar nur 110 Öcken gekostet. Wenn du Glück hast, kommst du auch so weg wie ich ;)
     
  14. Simmel

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    BJ 09/06, EZ war 09/07, gekauft habe ich das Fahzeug 09/08.
    Sind jetzt knapp 4 Jahre. KM Stand 57000.

    Was kostet sowas?
     
  15. #14 Firefly88, 06.05.2010
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    Ich komme mit ungefähr 650-700 Euro weg, da ich bereits Geld für andere Leistungen gezahlt habe, die es aber nicht waren. Auch der Zahnriemen wird gewechselt, da sie den sowieso abmachen müssen und der eh in 30000km fällig gewesen wäre.

    Also im Normalfall wird sich so etwas leider auf ca. 800€ - 900€ belaufen :(
     
  16. Simmel

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    Das ist fett!! Aber zum Glück hat mich das noch nicht eingeholt.

    Die Zündspule war defekt und wurde getauscht. 130€ naja geht ja noch.
    Nun muss ich die Karre nur noch holen :)
    Hoffentlich funktioniert die Kiste wieder ordentlich.
    Ich werde berichten.
     
  17. #16 powerchord, 06.05.2010
    powerchord

    powerchord Guest

    Keine Angst, der funktioniert schon wieder Rund ;)

    Wir alle können nur hoffen, dass uns nie das Schicksal eines manchen Ti-VCT-Fahrers ereilt... Hier sprech ich von defekter Nockenwellensteuerung, bishin zum Motorschaden :weinen2: Dazu gabs ja auch schon mehrere Threads. Mehr als das Motorgeräusch zu beobachten, kann man da aber wohl auch nicht tun!
     
  18. #17 Janosch, 06.05.2010
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    Solange es nur die Zündspule war, gehts ja noch.
    Komisch, dass es auch beim Mk2 losgeht. Beim Mk1 sind die Dinger ja auch regelmäßig kaputt :mies:
     
  19. Simmel

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    So.....

    Habe den Wagen heute aus der Werkstatt geholt.
    Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war/bin. :verdutzt:
    Durch das wechseln der Zündspule haben sich die Motoreigenschaften stark verbessert, kann das sein?
    Als wäre es ein anderes Auto?! Besser bei der Beschleunigung,beim Anfahren, beim Schalten (kein ruckeln mehr), etc.
    Sollte das wirklich an diesem Teil gelegen haben, bin ich um die 130 € nicht böse. :freuen2:

    Dann nochmal eine Fachfrage, wenn die Zündung nicht richtig funktioniert, beeinflusst das doch auch den Verbrauch, richtig?
    Könnte es daher möglich sein, dass sich beim Verbrauch etwas ändert?
     
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  21. #19 Kayhan 17#, 07.05.2010
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    garantiert :D
     
  22. #20 Firefly88, 07.05.2010
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    So, meiner ist auch wieder da :)

    Gewechselt wurden VCT Einheit der Einlassnockenwelle, der Zahnriemen und die Zündkerzen.
    Ich meine jetzt ist die Leistung auch wieder da und das klappern ist endlich weg.

    Alles in Allem bin ich 620€ losgeworden. Diagnose, Kabel prüfen und Fehler auslesen und löschen hat mich nix gekostet.
     
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