Will meinem Focus 2,0L Zetec etwas Leistungszuwachs gönnen

Diskutiere Will meinem Focus 2,0L Zetec etwas Leistungszuwachs gönnen im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hi, ich habe einen Focus 2,0L Zetec in einem originalen Zustand und wollte ihm etwas an Leistung gönnen. Hier die Frage was könnt ihr mir...

  1. Tengt

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    Hi,

    ich habe einen Focus 2,0L Zetec in einem originalen Zustand und wollte ihm etwas an Leistung gönnen. Hier die Frage was könnt ihr mir empfehlen?
    Habe mich schon nen bisschen durchgelesen Fächerkrümmer, DK... welche kombinationen kann ich nehmen die auch vom Tüv eingetragen werden können?
    Reicht zB ein Fächerkrümmer und Sportkat oder muss ich dann den Auspuff bis zum ESD tauschen? Also mit MSD und ESD

    Merkt man den Leistungszuwachs sehr oder Lohnt sich das ganze Preis/Leistungsmäßig nicht?

    Ich wäre um ein paar Ratschläge dankbar [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 focuswrc, 02.11.2008
    focuswrc

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    ich würde ab zylinderkopf bis hinten wenn dann machen. wäre ja echt blöd sonst, da es nur im forderen teil was bringt und hinten wieder zu ist. naja. leistungsmäßig kann man nie ne garantie geben. bringen wird es was. aber es wird schon nen tausender kosten..
     
  3. #3 FocusZetec, 02.11.2008
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    Die aufgezählten Dinge bringen keine Leistung die man Wirklich merkt.

    Du solltest mal über einen Kompressor Umbau nachdenken, der kostet ca. 5000€
     
  4. Tengt

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    Das hört sich nicht sehr viel versprechend an:skeptisch:
    1000€ für ne auspuffanlage ab krümmer und kein großer leistungsschub ist ja dann doch nen bissl viel. Bringt die st170 luftzufuhr plus DK etwas?
     
  5. #5 Onkel Henry, 02.11.2008
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    Leistung zum Nulltarif?

    Da ist hier schon soviel zu geschrieben worden. Wenn nicht zu diesem Motor, dann doch zu anderen, aber das meiste ist allgemein gültig. Das Tuning von Seriensaugmotoren ist nicht teuer - es ist SAUTEUER!
    Zumindest wenn es spürbar mehr Leistung sein soll. Das Fazit aller Ratschläge war immer:
    Kauf ein potenteres Auto, das kommt günstiger!!!
     
  6. #6 Focus06, 02.11.2008
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    Ach, das würd ich jetzt garnicht mal behaupten...
    Wenn man einen Tuner kennt, dann ist man mit einem nachgerüsteten Turbolader garnicht mal so schlecht bedient.
    Zumindest hat ein Freund von mir seinen Vectra 1.6 mit nem Turbolader von 100 auf 180 PS getunt - das Teil hatte er vorher aus nem geschrotteten Corsa OPC ausgebaut.
    Generell würde ich jetzt sagen, dass ein Turbolader das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet und einfach einzubauen ist.
    Neu Turbos sind schon für ca. 400€ zu bekommen, gebrauchte und regenerierte manschmal sogar schon für die Hälfte des Geldes.
     
  7. #7 Onkel Henry, 02.11.2008
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    ...scheint hier nicht der Fall zu sein, denn sonst wäre die Frage an den und nicht ans Forum gegangen.

    Ja nee, is klar!:lol::lol:
    Turbo vom Schrott geholt, irgendwie dran gepfriemelt und fertig ist Laube, oder?:mies:
    Wer muss sich schon um so Kleinigkeiten wie Zündkennfeld, Einspritzdüsen, Kraftstoffdruck, Krümmer, Kat und tausend andere Kleinigkeiten kümmern?:kopfschuss:
     
  8. #8 focuswrc, 03.11.2008
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    also was ich mal gesehen habe, aber nur bei ford usa gibt ist so n schöner umbaukit. da ist V8 motor, getriebe und hinterachse sowie halter und streben passend für den focus und alles vom mustang für schlappe 10 scheine zu haben. hat dann aber echt entsprechend bums...:D

    also die seriensauger spürbar tunen für wenig geld kannst vergessen...wie die vorredner schon meinten..
     
  9. #9 Dignitas, 03.11.2008
    Dignitas

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  10. Spoony

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    hehe,
    ich hab den gleichen Motor, und hab mich ebenfalls mit der "Optimierung" nächte lang beschäftigt.
    Für ein Vernünftiges Tuning bezahlste mindestens 3000€.
    Ein kleines Rechenbeispiel: Chiptuning, Luftfilter, Drosselklappe, Benzindruckregler, mit Einbau und Abnahme 800€.
    Nockenwellen, härtere Ventilfedern, härterer Dichtungssatz, Siliconschläuche Einbau und Abnahme 1000€
    Sportauspuffanlage mit FK Sportkat, Einbau und Abnhame 1000€
    Dazu ist eine bessere Bremsanlage von Vorteil, denn wer schnell fährt, der muss auch schnell stehen.
    Powerdiscs und Powerpads von ATE kosten um die 450€.
    Ist ein Aufwand von 3250€ für ca. 30-40 PS. Einem Mehrverbrauch von 2 Litern und meist einer kürzeren Lebensdauer des Motors.
    Wie ist es denn mir deinem Fahrwerk? noch Serie?
    Wie wärs denn mit nem Komplettfahrwerk mit Powerflex Buchsen und Domlagern und Domstrebe?
    Nochmal 1000€ ( je nach Hersteller des Fahrwerkes )
    Überleg es dir gut, ob du sowas willst.
    Ich wollt auch gern mehr Leistung, aber es muss auch bezahlbar sein.
     
  11. #11 Focus06, 03.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2008
    Focus06

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    Zur Info: der Turbo vom Corsa OPC passt an so ziemlich jeden 1.6 ecotec von Opel - Krümmer inbegriffen! Kat - wer sagt, dass der noch nen Kat hat (ich weiß, dass ist schon bissel krank, aber wer's braucht...). Und zu dem Rest sag ich nur: verdamt nochmal, ich war bei dem Umbau nich dabei, ich weiß nur, dass die Karre seit fast 1,5 Jahren läuft...

    Ich wollte nur mal darstellen, dass Tuning nicht zwangsläufig teuer sein muss, vorrausgesetzt man kennt sich in der Materie aus und hat gute Freunde, die einem helfen...
     
  12. Spoony

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    Also wenn der Typ schon den Kat weggelassen hat, bzw, er der Meinung ist, dass das nicht braucht, dann kann man hier in keinster Weise von vernünftigem Tuning sprechen.
    Ausserdem sollte man sich immer das Fahrzeug anschauen, welches man tunen möchte. Denn die Teile sind ja bekanntlich unterschiedlich teuer.

    Bei nem Zetec wie er im Focus 1 verbaut ist, ist es nahezu unmöglich einen günstigen Turbolader zu bekommen. Geschweige denn, das Ganze drum herum ( wie Onkel Henry beschrieben hat ) zu bekommen.

    ausserdem.... Opel... :mies: wer fährt schon nen Opel.....:nene2:
     
  13. Vitoik

    Vitoik Benutzer

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    hol dir lieber denn St 170 oder besser denn RS da hast du genug leistung ein Sauger zu tunen lohnt nicht besonderes mit Turbo ausstaten das Auto wurde dafür nicht ausgelegt

    (nur ein Beispiel)

    schau dir einfach mal denn Audi TT 1,8Turbo an mit 180 PS und 225Ps da sieht man ganz gut was am Motor alles geändert wurde um (nur 45Ps rauszuholen)
    obwohls der selbe motor ist
     
  14. #14 Chris-92, 04.11.2008
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    ..bitte was?...wie soll denn das gehen?:skeptisch:
     
  15. Spoony

    Spoony Friesenjung

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    Grooooooooooooßer Turbolader und Tip-Ex für den Fahrzeugschein ;)
     
  16. #16 Focus06, 08.11.2008
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    Ich kenn auch noch die Geschichte von meinem Nachbar, der seinen BMW 525i auf 450 PS getunt hat - fachlich hat der's drauf gehabt. Hat in der Werkstatt den Motor komplett neu zusammengebaut - und sich dann den Schädel an nem Baum zerdeppert...
    Wenn ich mir die Bilder wieder ins Gedächtnis ruf: Finger weg von Tuning... sonst kommt irgendwann mal das Letzte (6 ft tiefer)
     
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