Windgeräusche aufe "Bahn"

Diskutiere Windgeräusche aufe "Bahn" im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Fordis Bräuchte mal Eure Hilfe! Wollte meinen Neuen Max gestern mal aufe „Bahn“ testen. Bei ca. 160 Km/h kamen pfeifende...

  1. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Hallo Fordis

    Bräuchte mal Eure Hilfe!

    Wollte meinen Neuen Max gestern mal aufe „Bahn“ testen.

    Bei ca. 160 Km/h kamen pfeifende Windgeräusche, die meiner Meinung nach aus dem Bereich der Frontscheibe ( Wischer oder so ) stammen.

    Kennt einer dieses Problem bzw. weiß einer wie ich diese Geräusche abstellen kann? (Außer langsamer fahren.)

     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 forlocke, 23.06.2007
    forlocke

    forlocke Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    was machts du eigentlich mit meinem c-max als profilbild?!

    hattest du kein geld für ein eigenes?!
     
  4. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    bitte per PN klären. falls keine einigung stattfindet an mich wenden, ich lösch es dann (im moment hab ich dazu keine möglichkeit).
     
  5. #4 Knut-Suse, 19.08.2007
    Knut-Suse

    Knut-Suse Guest

    Hallo,
    bist du schon hinter das Problem Wintgeräusche gekommen? Ist mir nähmlich bei meinem auch aufgefallen. Ab ca 150 fängt es an und bei ca 190 kommt ein richtiger Pfeifton. Nur was bei mir anderes ist das es nicht von anfang an war!
     
  6. #5 Janosch, 19.08.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Moinsen,
    den Pfeifton hab ich beim Mäxchen nicht. Läuft bis knapp 200 flüsterleise. Dafür aber beim Focus :was: Ab 210 wirds ein richtiger Pfeifton! Glaub es kommt vom rechten Scheibenwischer, als ob der nicht richtig im Wind liegt. Andre Option wär noch der Rahmen rund um die Scheibe, so'n Plastedingen. Das war beim Focus nich richtig eingeklipst, und kam dann irgendwann am oberen Scheibenrand ganz raus. Da wars dann kein Pfeifen mehr, sondern ein richtiger Orkan :lol:
     
  7. #6 rcsegel, 19.08.2007
    rcsegel

    rcsegel Guest

    Hi,
    ich habe mit dem gleichen Modell das gleiche Problem,
    bei mir liegt der Bereich zwischen 140 und 160 kmh.
    Ich bin aber der Aufassung das das Pfeiffen aus dem
    Bereich der Lüftung kommt.
    Suche auch nach einer Lösung
     
  8. #7 titanium115, 19.08.2007
    titanium115

    titanium115 Forum As

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST
    Hallo......

    Es wird die Dichtleiste oben bei der Windschutzscheibe sein........ist nicht unbekannt bei Ford..........wird dann Dichtmasse unter die Leiste geklebt.....

    Gruß titanium115
     
  9. #8 dietmar, 20.08.2007
    dietmar

    dietmar Guest

    Hallo,
    wie titanium115 bzw. janosch1980 schon geschrieben haben, kann es die Gummieinfassung der Windschutzscheibe sein (war bei mir so-Focus II Turnier-, Pfeifen ab 120, Orkan ab 160), bei mir haben sie dann einfach die komplette Dichtung und Leiste getauscht und neu geklebt (ist noch auf Garantie), seit dem ist es weg.

    Gruss,
    dietmar
     
  10. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Nein, mein Pfeifen ist noch nicht weg. Leider. Werde mal probieren unterhalb der WSS (von dort vermute ich den Ursprung des Pfeiftons) den Plastekram Stück für Stück abzukleben (mit Klebeband). Mal sehen was dann passiert.
    Gemeinsam werden wir den Fehler finden.
    Können wir das schaffen...? Jo, wir schaffen das!!!:lol:
     
  11. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Nur 2.0 TDCI ???

    Tritt das Problem nur bei den 2.0 TDCI Mäxen auf?
    Oder liegt es daran, das die kleineren nicht so schnell sind . :lol:
    Wär mal ne Überlegung wert. :gruebel:
     
  12. #11 BlueDevil, 21.08.2007
    BlueDevil

    BlueDevil Forum As

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    ƒo©uš k0Mb1 2013 1,6 Automatic
    Servus Leute! :winken:

    Hatte auch das Pfeiffen bei höheren Geschwindigkeiten :pfeifen: und es war die Gummi-Umrahmung der Windschutzscheibe am oberen Ende. Als ich mit den Geräuschen in die Werkstatt kam, und der Grobschlosser kuckte....ein Griff ein Kniff...er hob den oberen Gummi einfach ab:cooool: (was starker Gegenwind sonst machte und ein Lied pfiff) und meinte daß ich nicht der Erste damit wäre.:erwars:
    Wird aber, wie schon gesagt wurde, auf Garantie wieder ordentlich verleimt und ist mit 1tägigem Werstatt-Besuch erledigt.:top1:

    Biba! :winken:
     
  13. #12 Knut-Suse, 21.08.2007
    Knut-Suse

    Knut-Suse Guest

    :gruebel: Na ja meiner ist eh nächsten Monat dran mit Inspektion dann werde ich das Problem mal anschneiden.
     
  14. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Hab heute mal die untere Kante der WSS abgeklebt. Hat aber nix gebracht. Habe das gefühl, das es vielleicht doch vonne Lüftungsschlitze der WSS kommen könnte. Weiter am Ball bleiben.
    P.S. An eventuellen Rechtschreibfehlern bin nicht ich sonndern der Havana schuld :)
     
  15. #14 Janosch, 24.08.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Sach bloß Du trinkst auch Havana?
    :top1: Mein absoluter Lieblingsdrink :top1:

    zur Scheibe: Schau Dir auch mal den oberen Rand an!
     
  16. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Ist denn noch keiner auf des Rätsels Lösung gekommen?
    Shit! das pfeifen nervt.:rasend:
     
  17. #16 fussel.b, 24.09.2007
    fussel.b

    fussel.b Nordlicht im Süd-Exil.

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das gleiche Problem mit den Windgeräuschen vorne rechts habe ich mit meinem C-MAX 2.0 TDCi auch. War damit zweimal in der Werkstatt, zweimal haben die Testfahrten und die Dichtungen an der Frontscheibe gemacht. Ergebnis des Ganzen: Jetz pfeift mein C-MAX erst ab 160 km/h aufwärts und nicht mehr ab 120 km/h. Tja, man sollte dann die Testfahrt eben auch auf einer Autobahn machen, wo man mehr als 130 km/h fahren kann bzw. darf. Und das Beste daran ist, dass diese Woche meine Werksgarantie ausläuft.

    Ich habe nun in einem anderem Forum gelesen, dass beim C-MAX dieses Windgeräusch auch von der Motorhaube her kommen kann, wenn diese nicht richtig dicht schließt. Soll heißen, durch diesen Spalt zwischen Kühlergrill und Motorhaube. Da hat sich jemand eben den Spalt vorne abgeklebt, ein paar Testfahrten auf der Autobahn gemacht und letztendlich eine Schaumstoffstreifen in die Hohlkehle der Motorhaube geklebt. Zusätzlich sollte man wohl auch die beiden Schlitze rechts und links an der Motorhaube mit Schaumstoff abdichten, weil da die serienmäßige Dichtung jeweils 5 cm zu kurz ist. Auf jeden Fall werde ich das Ganze mal ausprobieren, vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung. Melde mich dann wieder.
     
  18. #17 fussel.b, 06.10.2007
    fussel.b

    fussel.b Nordlicht im Süd-Exil.

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    habe das Ganze heute ausprobiert. Und es hat funktioniert, das Pfeifen bei Geschwindigkeiten über 160 km/ h ist weg.

    Als Erstes habe ich den Spalt zwischen Motorhaube und Karosserie komplett abgelebt. Pfeifen war weg. Damit war klar, dass das Pfeifen definitiv nicht von der Windschutzscheibe kommt (Schönen Gruß an meine Ford-Werkstatt an dieser Stelle).

    Danach habe ich dann die Motorhaube nach und nach mit Schaumstoff abgedichtet. Allerdings musste ich letztendlich ich die Motorhaube einmal drum herum komplett abdichten. Zusätzlich habe ich noch links und rechts vom Dichtgummi am Kühlergrill jeweils ein fettes Stück Schaumstoff reingeklebt, da die Dichtung links und rechts zu kurz ist.

    Auf jeden Fall hat es geklappt, auch wenn zeitlich schon etwas aufwendiger war und ich ein paar Parkplätze auf der Autobahn anfahren musste.

    Viel Spaß beim Ausprobieren.
     
  19. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Danke @ Fussel

    :top1:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fussel.b, 09.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2007
    fussel.b

    fussel.b Nordlicht im Süd-Exil.

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    da es Nachfragen gab noch Folgendes:

    Zum Abdichten der Motorhaube habe einfach so eine Tesa-Rolle selbstklebenden Schaumstoffstreifen gekauft (gibt es in jedem Baumarkt) - 15 mm breit, zum Abdichten von Spalten von 2 mm bis 5 mm. Eigentlich dichtet man damit ja Türen oder Fenster ab, bei der Motorhaube vom C-MAX geht es aber auch wunderbar. Zusätzlich habe ich noch zwei Schaumstoffklötzer rechts und links neben der Kühlergrilldichtung geklebt. Ich habe ich mal ein paar Bilder angehängt.

    Bin ja gespannt, was die Ford-Werkstatt bei der nächsten Inspektion zu diesem Kunstwerk sagt. Hauptsache ist, dass dieses blödsinnige Pfeifen weg ist. Bin jetzt mit der abgedichteten Motorhaube ca. 1.200 km gefahren und nix pfeift mehr.

    Übrigens noch was Kurioses: Vor knapp 20 Jahren habe ich mal eine Motorhaube von einem Trabant 601 auf ähnliche Weise abgedichtet... . :kaputtlachen:
    Na, liebe Ford-Werke, das sollte doch Ansporn genug sein, es besser zu machen.:erschrecken:
     

    Anhänge:

  22. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Hi Fordis
    Hab aufe Hintour ins Münsterland "fast" alles anne Motorhaube abgeklebt. Ergebnis: Der Ton war nicht mehr so grell. Aber er war noch zu hören :gruebel:.
    Werd aufe Rücktour nochmal abkleben. Aber "alles"! Unter den Scheinwerfern und so.
    Bericht folgt ..... :weinen2:
     
Thema:

Windgeräusche aufe "Bahn"

Die Seite wird geladen...

Windgeräusche aufe "Bahn" - Ähnliche Themen

  1. Alte Felgen aufs neue Modell

    Alte Felgen aufs neue Modell: Hallo Zusammen, Ich habe einen Fiesta Bj. 2015 und Felgen von meinem alten Fiesta Bj. 2006. Meine Frage: Passen die alten Felgen auf das neue...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Ohne Dachreling etwas aufs Dach?

    Ohne Dachreling etwas aufs Dach?: Guten Morgen, als absoluter neuling Bei Ford und im Forum hier meine Frage. Habe mir einene Focus 1,5L ohne Dachreling bestellt. Glatt vergessen...
  3. Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Galaxy 2015 Pfeifen auf der AB bei Tempo > 150km/h

    Galaxy 2015 Pfeifen auf der AB bei Tempo > 150km/h: Hallo, ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines Galaxy 2015 als Jahreswagen. Soweit ist alles top, allerdings ist mir Gestern zum ersten Mal...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB fahrgeräusche

    fahrgeräusche: Hat einer eine Idee wie mann die Reifen und Windgeräusche reduzieren kann ? !
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Windgeräusche an der Beifahrertür

    Windgeräusche an der Beifahrertür: Während der fahrt hört man komische geräusche im raum der beifahrer tür. als wenn oben etwas luft durchkommt. Kennt das jemand ? Facelift 08