C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Windleiste an der Frontscheibe

Diskutiere Windleiste an der Frontscheibe im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Habe es mir noch nicht genau angesehen, aber wollte bevor ich überrascht werde erst fragen, wie ich am besten die leiste an der Frontscheibe...

1. Richta

Richta Benutzer

Habe es mir noch nicht genau angesehen, aber wollte bevor ich überrascht werde erst fragen, wie ich am besten die leiste an der Frontscheibe abgebaut bekomme.
    Mein max ist von innen nass und die leiste kann ich ungefähr bis zur Hälfte hoch heben und rein gucken.
    Habe sika da und wollte dieses am Wochenende in Angriff nehmen

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 17.02.2016
    Trinity

Trinity Guest

meinst du den rahmen um der scheibe herum ?
    wenn ja vergisse es den bekommt man nicht raus und schon garnicht wieder rein .
    das teil wird auf die scheibe gesteckt bevor diese engeklebt wird .
    wenn du die scheibe abdichten willst , dann von innen
    dafür aber erst mal die undichte stelle finden !
    feuchtigkeiit imm innenraum kommt meist von einem undichten ablauf der klimaanlage im rechten fußraum

4. #3 Carpe Noctem, 17.02.2016
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Wassereinbruch wegen einer losen Windleiste ist ein bekanntes Problem bei der ersten Baureihe, das hatte ich bei meinem alten Max auch zweimal. Beim ersten mal wurde die komplette Scheibe bei Ford erneuert, das zweite mal habe ich die Leiste selber verklebt.

Wichtig ist das du Leiste und Fenster penibel reinigst bevor du die Windleiste neu verklebst, am besten geht das mit Bremsenreiniger. Glasreiniger und Spiritus hinterlassen einen Film auf der Scheibe und die Verklebung hält dann nicht allzu lange. Zum verkleben habe ich damals einen Karosseriekleber von Sika benutzt, die genaue Bezeichnung fällt mir grade nicht ein. Ganz wichtig ist auch das die Verarbeitungstemperatur und die Trockenzeit eingehalten werden und das die Leiste während der Trocknungszeit an der Scheibe fixiert wird (Klebeband) und nicht verrutschen kann.

5. #4 Trinity, 17.02.2016
    Trinity

Trinity Guest

Selbst wenn die Leiste nicht mehr vorhanden wäre dürft ,
    da kein Wasser in den Innenraum gelangen . ;)

6. #5 Carpe Noctem, 18.02.2016
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Wenn die Leiste fehlt/lose ist, wird Wasser vom Fahrtwind durch die Lüftung in den Innenraum gedrückt.

7. #6 Trinity, 18.02.2016
    Trinity

Trinity Guest

vieleicht beim rückwärtzfahren mit 100 Km/h ?

ich spreche vom scheiben rahmen / windlaufleiste und du vieleicht von der halteleiste unten an der scheibe für die windlaufverkleidung ?
    diese kann man ja nach abbau des windlaufes recht einfach von der scheibe abziehen und neu ankleben .

das dadurch allerdings der innenraum feucht wird möchte ich bezweifeln , weil dann müste nach dem das fahrzeug im regen stand und sich wasser im wasserkasten unter der windlaufverkleidung befindet auch bei jedem fofo und c-max in den innenraum gedrückt werden .

8. #7 Carpe Noctem, 18.02.2016
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Die Leiste meinte ich tatsächlich, bliebe zu klären welche "Windleiste" Richta gemeint hat.

Bezweifeln darfst du gerne alles, Fakt ist jedoch das ich zweimal Wasser im Auto hatte und das beide male nach der Reparatur der Max wieder trocken war und auch blieb. Da bei der ersten Reparatur bei Ford die komplette (beheizte) Windschutzscheibe gewechselt wurde, die Leiste gibt/gab es nicht als einzelnes Ersatzteil, gehe ich auch nicht davon aus das Ford die Frontscheibe ausgewechselt hat um zu vertuschen das der Klimaablauf verstopft war, zumal ICH die Scheibe bei der zweiten Reparatur nicht gewechselt habe.

9. Richta

Richta Benutzer

Ja ich meine die windlaufabdeckung oder wie auch immer die heißt.

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Richta

Richta Benutzer

Also kleine Info.
    Die Abdeckung ist ein bekannter fehler "Aussage von Ford" aber die Dichtung gibt es nicht einzeln sondern nur komplett und nichts mit 30-50€ die haben sage und schreibe 130 aufgerufen.
    Ich warte jetzt bis das Wetter besser ist und mach mich dann mit
    Kleb und dicht von würth ans Werk die leiste dick anzukleben an die Scheibe

12. #10 Carpe Noctem, 23.02.2016
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Na immerhin gibt es jetzt ein Ersatzteil! Als mein Max das erste mal undicht war, teilte mir der Werkstattmeister freundlich lächelnd mit, das die komplette Windschutzscheibe ersetzt werden müsste. Zum Glück trat das Problem noch innerhalb der Garantiezeit auf, ansonsten wären die 900 + €uronen für die beheizte Scheibe auf meine Kappe gegangen.

Dann wünsche ich mal frohes Schaffen und drücke die Daumen das alles dicht wird und auch bleibt.

Thema: Windleiste an der Frontscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windleiste kfz

,
  2. frontscheibenwechsel focus wasser

Die Seite wird geladen...

Windleiste an der Frontscheibe - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Abdeckung an Frontscheibe (Innenraumspiegel) klappert

Abdeckung an Frontscheibe (Innenraumspiegel) klappert: Hallo Zusammen, habe ein Problem mit Abdeckung an der Frontsheibe im Bereich des Spiegel (siehe Bild im Anhang). Sie klappert einfach während der...
  2. Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Frontscheibe Spannungsriss, A-Säule verzogen?!

Frontscheibe Spannungsriss, A-Säule verzogen?!: Hey Leute, folgendes Problem: Vor etwa 7 Wochen hatte sich bei meiner Frontscheibe oben in der Mitte von einem Steinschlag aus ein Riss gebildet,...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Lüftungstellungsrad (Frontscheibe,Fußraum etc.)

Lüftungstellungsrad (Frontscheibe,Fußraum etc.): Hallo miteinander, mir ist gestern auf der Fahrerseite einfach mal so ein paar teile entgegen gekommen. Hab mir dann die mühe gemacht und das...
  4. Frontscheibe von innen gefroren. Was hilft?

Frontscheibe von innen gefroren. Was hilft?: Hallo Gemeinde, meine Freundin hat jetzt schon länger das Problem, dass die Frontscheibe ihres Autos von innen friert. Wir haben es schon mit...
  5. Frontscheiben heizung nur einseitig

Frontscheiben heizung nur einseitig: Hallo, mal ne frage habe festgestellt das meine Frontscheibenheizung nur einseitig geht. Das heist nur auf der Fahrerseite. Welche Ursachen kann...