Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Windows Phone 7.8, SYNC, Bluetooth-Problem

Diskutiere Windows Phone 7.8, SYNC, Bluetooth-Problem im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo miteinander, nach einigen Wochen als stiller Mitleser (danke für viele Tipps und Tricks und Infos an dieser Stelle!) habe ich mich nun...

1. #1 Arthur Dent, 10.04.2013
    Arthur Dent

Arthur Dent Neuling

Hallo miteinander,

nach einigen Wochen als stiller Mitleser (danke für viele Tipps und Tricks und Infos an dieser Stelle!) habe ich mich nun auch hier angemeldet.
    Schließlich bin ich seit Samstag auch stolzer Besitzer eines FoFo Champions-Edition (2013) mit Winter- und Komfort-Paket! :top1:
    Und eins steht fest: geiles Auto! :)

Und nun habe ich auch eine Frage, die zwar nicht direkt den Focus betrifft aber das Ford-Sync-System. Die Frage richtet sich eigentlich auch nur an andere Windows Phone-Besitzer, die evtl. mit dem gleichen Problem zu kämpfen hatten/haben.
    Falls diese Frage im falschen Unterforum gepostet wurde oder zu speziell ist, bitte ich die Mods die Frage zu verschieben oder ggf. zu schließen. Will hier schließlich nix vollspammen... Danke! ;)

Also, los geht's:
    ich besitze ein LG Optimus 7, mit WP 7.8 (im Detail 7.10.8862.144) und aktueller (?) Firmware, d.h. Version 1.1.8.10.

Nun möchte ich dieses Handy via Bluetooth mit der Ford SYNC-Freisprechanlage koppeln. Laut Ford ist das Telefon kompatibel, mit der Einschränkung, dass das Optimus nur funktioniert, sofern kein zweites Handy gekoppelt ist (dies ist nicht der Fall).
    Siehe hier: http://www.ford.de/FordTechnologien/Mobile-Kompatibilitaet (sorry, dass Ergebnis lässt sich nicht verlinken, bei Interesse kann man sich unter "Kompatibilität von Mobilfunkgeräten" durchklicken).

Nun finden sich aber Telefon und Freisprechanlage nicht. Das heißt: mein Optimus findet die Freisprechanlage nicht. Alle anderen Modelle (sei es Iphone 3-5, oder mein altes Nokia N79) hingegen finden die SYNC-Freisprechanlage.
    An einem möglichen Software-Update der Freisprechanlage kann's eigentlich nicht liegen, da dass Auto erst vor knapp 3 Wochen gebaut wurde. ;)

Auch wenn ich mein Optimus 7 mit dem Nokia-Knochen, mit einem Tablet und mit anderen Telefonen suche, wird nichts gefunden (und das Optimus 7 findet im Gegenzug auch kein anderes Gerät).
    Ein Soft-Reset brachte nix, ein Hard-Reset auch nicht. Allerdings habe ich nach dem Hard-Reset wieder direkt ein Backup via "WP7 Easy-Backup" aufgespielt. Werden damit etwaige "verhunzte" Bluetooth-Einstellungen aus irgendwelchen Untiefen des Telefons auch wieder hochgeladen?

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps, was ich versuchen könnte? Oder habe ich irgendwie einen Knoten im Kopf (vorweg: ja, das Bluetooth im Optimus 7 ist aktiviert... ;) )??

Würde mich freuen, wenn jemand den ein oder anderen Tipp am Start hätte.
    Habe die Frage zur Sicherheit auch noch in einem Windows-Phone-Forum gepostet...

Besten Dank und viele Grüße,

Arthur Dent

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gamer254, 10.04.2013
    Gamer254

Gamer254 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3
    Baujahr 2011
    1,6l TDCi 85kW
    Also ich selber habe in meinem Focus kein SYNC. Um das gleich vorweg zu nehmen. Fehlt mir aber sehr...

Ich habe ein WP8 (HTC 8X) und damit geht's im Leihwagen mit SYNC einwandfrei. Das habe ich schon mehrfach gemacht. Meine Freundin hat das LG Optimus mit WP 7.5 und damit wird jedenfalls mein Handy auch gefunden. Ich denke es liegt bei dir an WP 7.8. Ich weiß ja nicht wie du das bekommen hast? Offiziell sind ja nur sehr wenige LG Phones mit dem Update versorgt worden. Meine Freundin hat's jedenfalls bisher nicht bekommen.

Hast du mal versucht mit WP 7.5? Alternativ kann ich dir nur WP 8 ans Herz legen :cooool: Dazu gibt es Telefone in allen Preisklassen.

4. #3 Arthur Dent, 10.04.2013
    Arthur Dent

Arthur Dent Neuling

Hi Gamer254,

besten Dank für Deine Erfahrungen! Ich tippe ja auch auf die 7.8-Version, wobei bei dieser Version Bluetooth ja eigentlich sogar mehr Features haben sollte (man kann damit Dateien, Musik, etc. als "File-Transfer" an andere Handys verschicken, was mit 7.5 ja noch nicht ging). Nun ja, zumindest "sollte" dies funktioneren. Bei mir tut sich wie gesagt nix. :gruebel:

Das Update kam via Zune-Update, wobei ich einschränken muss, dass ich dort den "Kabeltrick" angewendet habe, um das Update zu erzwingen und nicht drauf zu warten, bis ich "an der Reihe" bin. Aber das Optimus 7 ist auf jeden Fall für das 7.8-Update vorgesehen, da gleichzeitig auch die Firmware aktualisiert wurde.

Ich forsche mal weiter und werde berichten, was dabei rumkommt.

Vielen Dank nochmal!

5. #4 SeanArcher, 11.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2013
    SeanArcher

SeanArcher Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2012 1,0l EcoBoost
    Hallo Arthur,

da dein Handy auch keine andere Geräte findet, bzw. nicht gefunden werden kann, tippe ich auf die Sicherheitseinstellungen der Bluetooth-Funktion. Am Besten mal in den Einstellungen nachschauen. Da ich Android-User bin kann ich leider nicht sagen wo es sich beim Windows Phone befindet.

Gruß
    Dennis

6. #5 Arthur Dent, 12.04.2013
    Arthur Dent

Arthur Dent Neuling

Moin Dennis!

Danke für Deine Nachricht!
    (Leider) ist die Bluetooth-Funktionalität beim Windows Phone-OS beschränkt auf "an" (=suchend und sichtbar) und "aus".
    Mehr gibt's da nicht einzustellen... :mies:

Ich recherchiere weiter und gebe Laut wenn ich was erfahre!

Viele Grüße!

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Arthur Dent, 01.05.2013
    Arthur Dent

Arthur Dent Neuling

Letzlich war es doch ganz einfach:

das Bluetooth-Modul war defekt... >.<

Inzwischen wurde es repariert und es funktioniert wie es soll: freisprechen, streamen von Musik, SMS vorlesen.

Sorry für meine Welle, ich dachte es liege tatsächlich an der Software...
    Besten Dank an alle, die geholfen haben!

Viele Grüße!

9. #7 klausir, 02.05.2013
    klausir

klausir Benutzer

Fahrzeug:
    Ford S-Max TDCi (140 PS)
    &
    Ford Focus TDCi 1.6
    Schön zu hören dass es nun geht.
    Mein Windows Phone LG E900 (ebenfalls mit WP 7.8) macht auch überhaupt keine Probleme und ließ sich vom ersten Tag betreiben, wie es sein soll.

Werde in Kürze auf Windows Phone 9 umsteigen - und bin schon gespannt, wie das geht :)

Thema:

Windows Phone 7.8, SYNC, Bluetooth-Problem

Die Seite wird geladen...

Windows Phone 7.8, SYNC, Bluetooth-Problem - Ähnliche Themen

1. Problem und Tuning

Problem und Tuning: Hallo ich habe gleich mehrere Sachen die ich gerne behandeln wollte. Ersten ich habe zwei Probleme: Meine Wassertemperatur will einfachnicht...
  2. Ein bekanntes Problem ( Kurbelgehäuseenlüftung )

Ein bekanntes Problem ( Kurbelgehäuseenlüftung ): Moin, ich bin dabei das Auto von meiner Oma ( Ford Fiesta 44 KW/ 60 PS, Bj.: 2004 ) zu reperieren. Nun habe ich das Problem, das der Drehzahl...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Problem Turbo???

Problem Turbo???: Hallo , ich habe mich hier mal angemeldet weil ich ein großes Problem habe. Ich weiss so über ferndiagnose ist es immer recht schwer aber vll kann...
  4. Handy mit dem Auto via Bluetooth verbinden

Handy mit dem Auto via Bluetooth verbinden: Hallo zusammen, wir haben uns vergangene Woche einen Ka Bj. 2013 in der Ausstattungslinie "Cool and Sound" gegönnt. Laut Inserat ist eine...
  5. Problem mit Ford Focus 1,8

Problem mit Ford Focus 1,8: nabend zusammen, Focus 1,8 2001. Speedsensor war defekt,mit etlichen Stunden Arbeit den festen Sensor ausgebaut und neuen eingebaut.Jetzt zum...