Windschutzscheibe gerissen - selbst tauschen möglich ?

Diskutiere Windschutzscheibe gerissen - selbst tauschen möglich ? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, jetzt habe ich endlich seit zwei Wochen TÜV und AU und war nun 10 Tage im Urlaub und was muß ich Heute Morgen feststellen....

  1. #1 caliente, 09.04.2007
    caliente

    caliente Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich endlich seit zwei Wochen TÜV und AU und war nun 10 Tage im Urlaub und was muß ich Heute Morgen feststellen. meine Frontscheibe ( Windschutzscheibe ) hat genau am Innenspiegel einen Riss in L-Form. 5 cm runter und dann 7 cm in Richtung Fahrerseite.
    Sieht man nur, wenn man hinter den Rückspiegel schaut.
    Das Auto stand während der ganzen 10 Tage in der Garage.
    Fahrzeug: Ford Fiesta MK3 BJ. 1991 TYP: GFJ mit 1159ccm und 50 PS
    Fragen:
    Wie lange hält die Scheibe noch ? 1 Tag oder ein Jahr ?
    Kann man die Scheibe beim Feista noch selbst tauschen ? Ich habe früher immer nur die Seitenscheiben und Heckscheiben ausgebaut und mit Tönungsfolie überzogen. Kann man die Frontscheibe auch mit einer Kunststoffwäscheleine raus und wieder rein machen ?
    Macht es Sinn, eine gebraucht Scheibe ( habe einen geleichen Fiesta zum ausschlachten ) ein zu bauen. Auf was muß ich da achten ?

    und zu guter Letzt : Warum ist an meinem Auto, das in einer Garage stand ohne äußere Einwirkung die Windschutzscheibe gesprungen.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir nach dem Ostereiersuchen einen Tip geben könntet, wie ich am günstigsten wieder einen ganze Scheibe rein bekomme. Teilkasko habe ich natürlich keine bei dem Alter.

    Habe im Forum leider keine Beiträge zum Scheibentausch gefunden.
    Merci

    Grüßle
    caliente
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Deine Kunststoffwäscheleine Methode funktioniert hier noch. Die Scheibe ist nicht eingeklebt. Einen neuen Scheibengummi solltest du auf jeden Fall nehmen.
    Hast du den Innenspiegel mit Leim angeklebt? Dadurch reist die Scheibe u.A.
     
  4. #3 caliente, 09.04.2007
    caliente

    caliente Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Innenspiegel mit Zwei-komponentenkleber befestigt

    ja genau. Da mir der Innenspiegel weggebrochen ist, habe ich ihn mit einem Zweikomponetenkleber festgelebt. Allerdings schon vor rund 8 Wochen.
    Kann es mit der Erwärung in den letzten Tagen zu tun haben ?
    Tagsüber fast 20 Grad und Nachts rund minus 2 Grad ( bei uns in Bayern )

    . naja, jetzt weiß ich zumindest, was die Ursache war.


    Noch eine Frage: Wie groß ist die Gefahr, dass die Scheibe komplett springt ?


    Grüßle
    caliente
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Entgegenkommen wird dir die Scheibe sicher nciht in Splittern. Dazwischen befindet sich ja eine Lage Kunststoffklebschicht. Wie weit und schnell sie reist hängt ganz von der Fahrbahn und den Temperaturen ab. Dürfte jetze aber relativ schnell weitergehen.
    2K Kleber ist Gift für die Scheiben, die unterschiedlichen Spannungen zw. den Materialien führen dann zum Riss. Ein ordentliches neues Klebeplätchen von Ford währe billiger gekommen. Noch ein Tip: das Gelenkstück am Spiegel mit Schmierfett einreiben, dann geht der wieder schön leicht.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windschutzscheibe gerissen - selbst tauschen möglich ?

Die Seite wird geladen...

Windschutzscheibe gerissen - selbst tauschen möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Radio tauschen

    Radio tauschen: Hallo. Habe jetzt mein original Sony Radio ohne ausgebaut,um ein ZubehörRadio mit navi einzubauen. Hat soweit geklappt,nur habe ich vom can-Bus...
  2. wo würdet ihr eine neue Windschutzscheibe einbauenen lassen

    wo würdet ihr eine neue Windschutzscheibe einbauenen lassen: Als ich mein Mondeo abgeholt habe , auf dem Heimweg , ein Stein auf die Windschutzscheibe geflogen. Resultat : ein Loch (also nicht durch) in der...
  3. Cougar (Bj. 98–01) BCV Starter tauschen

    Starter tauschen: Hallo, ich suche etwas wie eine Anleitung für den Startertausch, habe da soviel schreckliches gelesen. Danke für alle Tipps Danke Lucy
  4. Zahnriemen gerissen, Motorschaden. Was nun?

    Zahnriemen gerissen, Motorschaden. Was nun?: Mein Auto: Transit Connect 2012, 110 PS TDCI Hallo, der Zahnriemen ist gerissen und der Motor hat vermutlich einen Schaden genommen. Meine...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Denso-Navi gegnen 2 DIN Radio tauschen

    Denso-Navi gegnen 2 DIN Radio tauschen: Hallo zusammen, jetzt hat es uns auch erwischt. Das Denso-Navi streikt so langsam. Ständig erscheint auf dem Display ein Handy und das ganze Gerät...