Windschutzscheibe gerissen - selbst tauschen möglich ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von caliente, 09.04.2007.

1. #1 caliente, 09.04.2007
    caliente

caliente Neuling

Hallo zusammen,

jetzt habe ich endlich seit zwei Wochen TÜV und AU und war nun 10 Tage im Urlaub und was muß ich Heute Morgen feststellen. meine Frontscheibe ( Windschutzscheibe ) hat genau am Innenspiegel einen Riss in L-Form. 5 cm runter und dann 7 cm in Richtung Fahrerseite.
    Sieht man nur, wenn man hinter den Rückspiegel schaut.
    Das Auto stand während der ganzen 10 Tage in der Garage.
    Fahrzeug: Ford Fiesta MK3 BJ. 1991 TYP: GFJ mit 1159ccm und 50 PS
    Fragen:
    Wie lange hält die Scheibe noch ? 1 Tag oder ein Jahr ?
    Kann man die Scheibe beim Feista noch selbst tauschen ? Ich habe früher immer nur die Seitenscheiben und Heckscheiben ausgebaut und mit Tönungsfolie überzogen. Kann man die Frontscheibe auch mit einer Kunststoffwäscheleine raus und wieder rein machen ?
    Macht es Sinn, eine gebraucht Scheibe ( habe einen geleichen Fiesta zum ausschlachten ) ein zu bauen. Auf was muß ich da achten ?

und zu guter Letzt : Warum ist an meinem Auto, das in einer Garage stand ohne äußere Einwirkung die Windschutzscheibe gesprungen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir nach dem Ostereiersuchen einen Tip geben könntet, wie ich am günstigsten wieder einen ganze Scheibe rein bekomme. Teilkasko habe ich natürlich keine bei dem Alter.

Habe im Forum leider keine Beiträge zum Scheibentausch gefunden.
    Merci

Grüßle
    caliente

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Deine Kunststoffwäscheleine Methode funktioniert hier noch. Die Scheibe ist nicht eingeklebt. Einen neuen Scheibengummi solltest du auf jeden Fall nehmen.
    Hast du den Innenspiegel mit Leim angeklebt? Dadurch reist die Scheibe u.A.

4. #3 caliente, 09.04.2007
    caliente

caliente Neuling

Innenspiegel mit Zwei-komponentenkleber befestigt

ja genau. Da mir der Innenspiegel weggebrochen ist, habe ich ihn mit einem Zweikomponetenkleber festgelebt. Allerdings schon vor rund 8 Wochen.
    Kann es mit der Erwärung in den letzten Tagen zu tun haben ?
    Tagsüber fast 20 Grad und Nachts rund minus 2 Grad ( bei uns in Bayern )

. naja, jetzt weiß ich zumindest, was die Ursache war.

Noch eine Frage: Wie groß ist die Gefahr, dass die Scheibe komplett springt ?

Grüßle
    caliente

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Entgegenkommen wird dir die Scheibe sicher nciht in Splittern. Dazwischen befindet sich ja eine Lage Kunststoffklebschicht. Wie weit und schnell sie reist hängt ganz von der Fahrbahn und den Temperaturen ab. Dürfte jetze aber relativ schnell weitergehen.
    2K Kleber ist Gift für die Scheiben, die unterschiedlichen Spannungen zw. den Materialien führen dann zum Riss. Ein ordentliches neues Klebeplätchen von Ford währe billiger gekommen. Noch ein Tip: das Gelenkstück am Spiegel mit Schmierfett einreiben, dann geht der wieder schön leicht.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windschutzscheibe gerissen - selbst tauschen möglich ?

Die Seite wird geladen...

Windschutzscheibe gerissen - selbst tauschen möglich ? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!

1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!: Hi User! Mein schöner 1.6 HDI Turnier (109PS), KM-Stand 190.000, ruckelt sehr schlimm ... ich habe vor 4 Tagen die Batterie gewechselt.......
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB öffnen des autos mit fb kurzzeitig nicht möglich

öffnen des autos mit fb kurzzeitig nicht möglich: hallo, mein auto hatte ca.4 wochen inner garage verbracht. als ich es heute öffnen wollte ging das nicht mit der fernbedienung(kein keyless go)....
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  4. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  5. Motorlager tauschen

Motorlager tauschen: Hallo zusammen, so wie es aussieht, sind meine Motorlager durch. Das äußert sich durch starke Vibration im Innenraum (insbesondere, wenn eine...