Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Winter Automatik?

Diskutiere Winter Automatik? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo, kann sein, dass es ne NOOB-frage is, aber: ich hab das gefühl, dass mein focus selber manchmal die heckscheibenheizung an und aus macht UND...

  1. #1 fukin-baum, 02.12.2010
    fukin-baum

    fukin-baum Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2008
    hallo,
    kann sein, dass es ne NOOB-frage is, aber:
    ich hab das gefühl, dass mein focus selber manchmal die heckscheibenheizung an und aus macht UND manchmal auch die klimaanlage (AC)...
    kann das sein, dass der so "schlau" is und "weiss" dass ich bei -5 grad die heckscheibenheizung brauch und dass da manchmal die klimaanlage gut is wen die scheiben beschlagen sind?

    oder hab ich nen defekt??
    oder nen poltergeist im auto der meine knöpfe drückt? :)

    gruss und danke schon mal für die antworten
     
  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ist keine Noob-Frage denn ich glaub ich weiß was Du meinst. ;)
    Mir ist gestern beim Focus meiner Frau nämlich auch aufgefallen daß die Heckscheibe nach wenigen Minuten anfängt im Bereich der Drähte abzutauen.
    Sie war jetzt nicht wirklich vereist nur beschlagen.
    Ohne es zu wissen vermute ich jetzt mal ganz stark daß das nicht vom Auto gesteuert ist sondern daß sich die feinen Metalldrähte ganz einfach schneller erwärmen als die Glasscheibe und somit diesen Streifeneffekt in der Scheibe hinterlassen.

    Zur Klima: Ja die schaltet das Fahrzeug auch schon mal ohne Dein Einverständnis dazu.
    Vorzugsweise wenn Du volle Pulle auf die Scheibe gibts, ist die Klima eigentlich immer mit an.
    Mein Mondeo hat dann auch das Kontrollämpchen aktiviert, der Fiesta genauso.
    Der Focus nicht - alter Geheimniskrämer. :)
     
  3. #3 fukin-baum, 02.12.2010
    fukin-baum

    fukin-baum Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2008
    jein...
    also bei mir gehen dann sowohl die kontrollampe von der heckscheibenheizung ab als auch das lämpchen von der AC...

    aber stimmt... ich mach öfter mal alles auf "turbo" wenn ich einsteig...also gebläse voll an und alles auf die scheiben...

    ok, hab ich also keinen poltergeist...

    :top1:

    danke für die antwort
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das ist ja lustig.
    Unser Focus FL von 2004 spielt die Spielchen komplett im Hintergrund.
     
  5. #5 fukin-baum, 02.12.2010
    fukin-baum

    fukin-baum Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2008
    dann hat wohl meiner in 4 jahren was dazu gelernt...
    nämlich, dass heimlichtuerei nix bringt....:lol:
     
  6. cart

    cart Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus RS MK2
    ist normal, hab ich auch, bei den tiefen temperaturen schaltet er beide scheibenheizungen beim starten ein. wurde im rs-forum auch schon drüber diskutiert, wenn's stört kann man's beim freundlichen wohl deaktivieren lassen. ich find's gut, spar ich mir das drücken der knöpfe.
     
  7. #7 fukin-baum, 02.12.2010
    fukin-baum

    fukin-baum Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2008
    nee, stört mich auch net.... wollte nur wissen ob das so gehört...


    was habt ihr eigentlich immer mit dem "freundlichen"? is das n insider??
    also ich hab schon kapiert, dass damit der freundliche fordhändler gemeint is, aber woher kommt das?? werbung?
    ich muss mir noch einen suchen... der ford händler meiner schwester is nämlich NICHT freundlich...jetzt such ich nen neuen für uns beide...
    (bin ja nu erst wieder seit ner woche ford fahrer)
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das scheint dann erst beim MK2 so eingeführt worden zu sein.
    Wieder was dazugelernt.

    FFH = Freundlicher FordHändler ;)
     
  9. Westbw

    Westbw Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus mk2 (Facelift)
    nur zur info, ab +4°C schalten die Scheibenheizungen an und die gelbe Schneeflocke leuchtet, ab 0°C leuchtet dann die rote! =)
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Nur beim Focus oder bei allen Fords neueren Baujahres?
     
  11. cart

    cart Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus RS MK2
    gute frage, ich könnt mir vorstellen, dass es bei allen so ist. genau sagen kann ich's aber nicht, weil ich ja nur den focus hab, aber ich kann morgen mal meine kolleginnen fragen, die fahren fiesta. :)
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ihr macht mich ganz kirre mit dem Zeug.
    Heut morgen hab ich extra drauf geachtet und siehe da auch mein Fiesta taut allem Anschein nach ab. :gruebel:
     
  13. cart

    cart Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus RS MK2
    hm, meine kolleginnen meinten bei ihren beiden fiestas würde nix mit an gehen, vielleicht haben die das aber auch nicht gemerkt. ^^
     
  14. saaash

    saaash Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Style+ 1.6 Ti-VCT
    Wenn du Gebläse an hast, und dann das Gebläse auf die Windschutzscheibe stellst, dann wird die Klima automatisch dazu geschaltet, um die Scheibe schneller zu .. öh .. Gegenteil von beschlagen? entschlagen? deschlagen? .. das beschlagene auf jeden Fall da weg machen ^^
    Hintergrund: das Beschlagene ist Feuchtigkeit, die Klimaanlage entzieht der Luft Feuchtigkeit und bläst recht trockene Luft auf die Scheibe -> schneller klare Sicht.

    Beim Focus meines Dad´s schaltet der bei Temperaturen unter 4°C auch automatisch Front- und Heckscheibenheizung an. Bei meinem Focus komischerweise nicht. Ich hab bisher vermutet, dass es daran liegt, dass mein Dad Klimaautomatik hat, und ich nur ne manuelle. Kann das jemand bestätigen?

    Und heimlich macht mein Focus und der meines Dad´s nichts.. gehen bei allem immer die Lämpchen an :)
     
  15. #15 fofofrank, 04.12.2010
    fofofrank

    fofofrank vernünftig, geduldig ;-)

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Kombi 1,6 TDCi Autom. Bj.05
    Ich habe einen Focus Bj. 10/2005 und keine Klimaautomatik

    Die Klimaanlage wird bei mir automatisch eingeschaltet, wenn ich den Drehregler von der Lüftungseinstellung auf dieses Scheiben-Antibeschlags-Symbol stelle.

    Wenn ich dann den Drehregler wieder auf eine andere Belüftungsverteilung stelle, bleibt die Klimaanlage dann weiterhin eingeschaltet.


    Übrigens macht mein Autochen das nicht heimlich, sondern es leuchtet brav auch das Kontrolllämpchen auf. Mal abgesehen davon, läuft der Lüfter von Wärmetauscher (oder sitzt der am Kondensator?) derart laut, das es eh nicht unbemerkt bleiben würde ;-)


    Ob sich die Heckscheibenheizung dann auch dazu schaltet habe ich noch nicht beobachten können, bzw. ist mir noch nicht aufgefallen.


    Gruß
    Frank
     
  16. Balrog

    Balrog Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 FL, 2008, 2,0l TDCi
    Also ich hab nen Focus von 10/2008. Und ich habe auch keine Klimaautomatik. Allerdings schaltet sich bei mir auch automatisch die Klimaanlage zu, wenn ich auf Scheibenbelüftung stelle. Find ich sehr gut.

    Dass sich Front- und Heckscheibenheizung automatisch einschalten ist bei mir nicht vorgekommen. Scheint wohl nur bei der Klimaautomatik der Fall zu sein.

    Gruß
    Flo
     
Thema:

Winter Automatik?

Die Seite wird geladen...

Winter Automatik? - Ähnliche Themen

  1. Winter(drift)trainings: Februar - Schweden

    Winter(drift)trainings: Februar - Schweden: Schon mal jemand ein Winter(Drift)training gemacht? War im Jänner 2017 in Obertauern als Co-Instruktor von Werner Gusenbauer (ein in Deutschland...
  2. Winter(drift)trainings: Jänner - Obertauern / Februar: Schweden

    Winter(drift)trainings: Jänner - Obertauern / Februar: Schweden: Schon mal jemand ein Winter(Drift)training gemacht? War im Jänner 2017 in Obertauern als Co-Instruktor von Werner Gusenbauer (ein in Deutschland...
  3. Batterie im Winter laden

    Batterie im Winter laden: Moin zusammen, da die Nächte ja doch etwas kälter werden - und ich im Moment viele Kurzstrecken fahre (mit vielen elektrischen Verbrauchern an),...
  4. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Klacken am Schalthebel von Powershift Automatik

    Klacken am Schalthebel von Powershift Automatik: Hallo, Da dies hier mein erster Post ist möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Ralf, komme aus dem beschaulichen Saarland und arbeite in...
  5. Technische Frage zur Start-Stop-Automatik

    Technische Frage zur Start-Stop-Automatik: Moin zusammen, ich möchte hier explizit NICHT die Sinnhaftigkeit von SSA erörtern, mir ist bekannt, dass dieses Thema extrem kontrovers...