KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Winteralu's

Diskutiere Winteralu's im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Gemeinde, wir haben unseren Ka mit den Serien Alu's gekauft. Ich hätte gerne für den Winter größere Alu's, dann aber mit Winterreifen. Ich...

  1. TAKA

    TAKA Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    wir haben unseren Ka mit den Serien Alu's gekauft. Ich hätte gerne für den Winter größere Alu's, dann aber mit Winterreifen. Ich weiß, die meisten haben im Sommer die schicken drauf und im Winter die Normalen. Aber ich kann ja jetzt nicht die Sommergummis wegwerfen:nene2: und gegen Winterschlappen tauschen. Deshalb dachte ich im Winter halt schön und vor allem Größerer Felgen drauf machen. Immerhin dauert der Winter ja auch von November bis April.:mies:
    Meine Frage,

    - macht das Sinn im Winter große Felgen zu fahren? Hätte gerne 17 '' und 195/45 er Reifen.
    - ich bin kein Fachmann und will mich auch nicht beim Händler belabern lassen.
    - Brauche ich für den Winterbetrieb Spezielle Alu's ?(wg. Salz)

    Danke euch für evtl. Antworten, TAKa
     
  2. #2 hans99, 22.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2010
    hans99

    hans99 Neuling

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KA Titanium 1.2, Midnightschwarz
    Hallo TAKA,

    Die angegebene Größe der Reifen entspricht doch der Standardgröße der 16 Zöller. Du würdest also nur den Durchmesser der Felge ändern? Wenn's dir gefällt, dann mach es. :top1:

    Ich würde darauf achten, dass die Felgen leicht zu reinigen sind - also nicht so "verschnörkelt". :)
    NACHTRAG: Sie sollten auch so "zu" wie möglich sein (will sagen kaum Öffnungen haben), um den Dreck von den Bremsen fern zu halten. Hinten ist es ja egal - die Trommeln sind ja zu, aber vorne... Feste Bremssättel sind eine unschöne Sache! :mies:


    Wir haben bei uns auf die Originalfelgen gleich Allwetter-Reifen aufziehen lassen. Unser KA ist ausschließlich in der Stadt unterwegs und ich habe keine Lust auf diese ewige Wechselei...:nene2:
     
  3. #3 Basti31, 23.06.2010
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Hallo,

    Also besser wäre es ja wenn du im winter kleine reifen fährst weil du mit den besser den berg hoch kommst als mit breiten schlappen auch wenn es vielleicht nicht schön aus sieht.

    Den die kleinen reifen haben weniger aufstandfläsche was bedeute das auf den reifen mehr druck lastet und sie so besser die kraft auf den schnee verteilen können.

    Gruß,

    Basti
     
Thema:

Winteralu's