Winterbereifung

Diskutiere Winterbereifung im ABE's & Gutachten Forum im Bereich Tuning, Styling & Pflege; Ich würde gerne von meiner jetzigen Winterbereifung (185/65/R14T) auf eine größere mit 15 Zoll wechseln. Ich fahre einen Ford Focus Turnier 2L 16V...

  1. #1 JackD70, 14.03.2010
    JackD70

    JackD70 Neuling

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj.01 2L16V
    Ich würde gerne von meiner jetzigen Winterbereifung (185/65/R14T) auf eine größere mit 15 Zoll wechseln.
    Ich fahre einen Ford Focus Turnier 2L 16V Bj2001.
    Da ich meine Schneeketten gerne weiterbenutzen würde habe ich vier Auswahlmöglichkeiten für 15 Zoll Felgen. Dies wäre: 175/65, 185/60, 185/55 und 195/50.
    Würde ich auf eine oder mehrere dieser Dimensionen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford bekommen, was meint ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Für 15´´ gibt Ford keine Freigabe mit Verwendung bei Schneeketten.
    Ansonsten geht: 195/60 R15 6 J x 15 H2 ET 47,5/50,0/52,5 oder 195/55 R15 6 J x 15 H2 ET 47,5/50,0/52,5
     
  4. #3 JackD70, 14.03.2010
    JackD70

    JackD70 Neuling

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj.01 2L16V
    Was, keine Freigabe für Schneeketten auf 15er Bereifung?
    Ist ja wirklich unfassbar!!
    Die beiden Möglichkeiten die du aufführst stehen so im Schein drinnen, aber da müßte ich dann neue Ketten holen, und das wollte ich halt vermeiden.
    Blöde Sache.....
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Kann ich doch nix für. Beim ST darf man 16´´ und beim RS 17´´ mit Schneeketten fahren. Nur 15´´ fehlen komplett.
     
  6. #5 JackD70, 14.03.2010
    JackD70

    JackD70 Neuling

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj.01 2L16V
    Du kannst natürlich nix dafür *lach*
    Wenn man aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für eine passende 15er Bereifung bekommen würde, und man hat passende Ketten dafür, kann aber meines Erachtens keiner was dagegen haben.
     
  7. #6 JackD70, 15.03.2010
    JackD70

    JackD70 Neuling

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj.01 2L16V
    Also nochmal, wenn man eine der beiden Größen in 15 Zoll aufziehen sollte und man hat passende Ketten dafür, was hat sich denn ein Automobilhersteller da reinzuhängen??
    Passend ist doch passend, was sollte also passieren wenn mal etwas mit dieser Bereifung und den dazugehörenden Ketten schieflaufen sollte??
     
  8. #7 gentlegiant, 16.03.2010
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Man könnte aber auch neue Schneeketten kaufen 120€ sind nicht die Welt !!!!
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 JackD70, 16.03.2010
    JackD70

    JackD70 Neuling

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj.01 2L16V
    Ich habe mich mal bei Fordhändlern umgehört. Ein Hersteller kann ohne weiteres keine Freigabe für eine Bereifung mit Schneeketten geben. Wenn es zu Bauteilen wie Kotflügel, Bremsen etc. zu eng wird bekommt man einfach keine Freigabe und die Betriebserlaubnis erlischt wenn man es trotzdem macht.
    Kann ich also vergessen und muß weiter auf 14ern fahren.....
     
  11. #9 gentlegiant, 16.03.2010
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Obwohl ich Dir recht geben muss wenn Du sagst das es Schwachsinn ist,
    185/65 14 und 185/60 15 oder auch 185/55 15 sind bei voll in den Tolleranzen und die Abweichungen im Durchmesser sind keine 3 mm also totaler Schwachsinn. Aber das ist so da macht sich keiner Gedanken selbst der FFH redet den Blödsinn nach. Ich würde es mal direkt in Köln probieren, frag Dich einfach über die Telefonzentrale bei den Fordwerken durch. Es gibt da Ing. die sich damit befassen und Dir genaues sagen können.
     
Thema:

Winterbereifung

Die Seite wird geladen...

Winterbereifung - Ähnliche Themen

  1. Fiesta ST-Line welche Felgengrösse und Reifendimension für Winterbereifung?

    Fiesta ST-Line welche Felgengrösse und Reifendimension für Winterbereifung?: Hallo, Mein Fiesta ST-LINE bestellt mit den 17Zoll Rock irgendwas Felgen, kommt erst ende November da will ich dann gleich Winterreifen drauf...
  2. Suche Alufelgen 16" Focus MK3 Turnier *erledigt*

    Alufelgen 16" Focus MK3 Turnier *erledigt*: suche oben genannte Felgen Reifen können abgefahren sein auch mit guten Wintereifen bitte PN
  3. Suche 18" Felgen ggf. mit Sommerbereifung und 16"/17" mit guter Winterbereifung

    18" Felgen ggf. mit Sommerbereifung und 16"/17" mit guter Winterbereifung: Hallo, als Sommerfelgen stelle ich mir 18" Felgen für unseren DYB 1,6tdci vor. Ansich suche ich ein Doppelspeichendesign. Lasse mich aber...
  4. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Felgenschlossschraube abhanden gekommen!!!

    Felgenschlossschraube abhanden gekommen!!!: Hallöchen alle zusammen, ich habe ein kleines Problem...und zwar habe ich letzten Freitag meine Sommerreifen gewechselt und meine Winterschuhe...
  5. Ranger '12 (Bj. 12-**) Felgen Ranger 2ab

    Felgen Ranger 2ab: Hallo, es scheint etwas schwierig zu sein, Stahlfelgen für den neuen Ranger limited bzw. bezahlbare Alufelgen für den Winterbetrieb zu...