Fusion (Bj. 02-**) JU2 Winterbereifung

Diskutiere Winterbereifung im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Eure Meinung ist gefragt! Welche Winterbereifung zieht ihr bei eurem Fusion vor? a) die schnekettentauglichen 185/60 14" Winterreifen b) die...

  1. #1 Leo Mayer, 05.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2011
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 Benziner & Golf-Sportsvan 1,6 TDI
    Eure Meinung ist gefragt!

    Welche Winterbereifung zieht ihr bei eurem Fusion vor?

    a) die schnekettentauglichen 185/60 14" Winterreifen
    b) die 195/60 15" NQ-Breitschlappen als Winterreifen*
    c) die 195/55 16" als Ganzjahresreifen* mit dem Schneeflockensymbol
    d) oder 205/45 16"
    *) bei b, c und d sind keine Schneeketten zugelassen.
    Man beachte außerdem die unterschiedlichen Felgenbreiten und Einbautiefen!

    Welche (besonderen) Erfahrungen habt ihr mit euerer Vorzugsbereifung gemacht?
    Wir haben wg. der Schneekettenoption bisher die 185/60 14" M&S von gefahren und waren damit sehr zufrieden.
    Im Sommer haben wird auf dem 1,6 TDi + immer noch die werksseitig gelieferten 195/55 16" drauf und auf dem 1,4 Benziner die 195/60 15"
    M.f.G.
    Leo
    PS.: Auf den 195/60 15" haben wir feingleidrige 9 mm-Ketten gefahren ohne dass es am Fahrzueug zu Schäden kam (Hinweis auf eigene Verantwortung).
     
  2. James

    James ~>wertvoller Beitrag

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fusion
    Variante A - Vredestein Snowtrac 3 in 14 Zoll, Reifen sind absolut zu empfehlen! :top1:
     
  3. Dofili

    Dofili Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion 1,6 Fun X Baujahr 11-2007, 1,6 l, 74 KW
    Hallo, Leo Mayer, da ich, seit 6 Tagen, jetzt auch einen Fusion (Bauj.11-07,101 PS) fahre, würde mich interessieren, ob es tatsächlich möglich ist, 185-Reifen aufzuziehen.In meinem "neuen" KfZ-Schein steht, zugelassen nur(?) 195/55R16 78T-,Felge 6Jx15H2OS52.5 ? Danke für eine Antwort.
     
  4. #4 itzenblitz, 19.01.2012
    itzenblitz

    itzenblitz Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max, Cool & Sound, 2017, 1.0 EB
    Sommer wie Winter...

    ...Variante B.

    Michelin Alpin.

    Warum? Beim Kauf mit rausgehandelt.

    Erfahrungen? Hier sind in diesem "Winter" bisher weder Schnee noch Eis vorgekommen - also: keine.

    Schneeketten: brauch' ich hier nicht in der norddeutschen Tiefebene....

    Itzenblitz
     
  5. #5 Leo Mayer, 23.01.2012
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 Benziner & Golf-Sportsvan 1,6 TDI
    Hallo,
    ich habe über die Ford-Homepage einen Ausdruck des TÜV Hessen,
    da steht für den Ford Fusion Typ JU2

    für Sommerreifen (auch als Winterreifen erlaubt)
    195/60 R15 auf 6J x15 H2 ET 52,5
    195/55 R16 auf 6J x16 H2 ET 47,5
    195/55 R 15, 205/45 R 16 auf 6,5J x H2 ET 52,5

    für Winterreifen mit Schneeketten:
    185/60 M & S auf 5,5J x 14 H2 ET 47,5
    - in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs steht dazu, dass nur diese Größe mit Ketten gefahren werden darf.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich:
    Man kann auch problemlos dünne Ketten (9, max. 12 mm Gliederstärke) auf 195/60 R15 - 6J x 15 H2 ER 52,5 fahren.

    Unsere Praxis inzwischen:
    Im Sommer 195/55 R16 auf Ford-Alus 6,5 16 H2 ET 52,5
    im Winter preiswerte Stahlfelge mit Radkappen: 185/60 R14 M & S auf 5,5J 14 H2 ET 47,5 (geht mit Standardketten schon so ab 40,- € zu haben).
    Das fahren wir auf dem 1, 6 TDI 90 PS

    Auf dem weniger genutzten 1,4 Benziner fahren wir Ganzjahresreifen 195/60 R15 auf 6J x 15 H2 ET 52,5 weil der auch im Schlechtwegeeinsatz ist (das geht dann auch mit dünnen Ketten im Schnee oder auf tiefgründig-matschigen Waldwegen).

    Immer gute Fahrt!
    Leo

    * .... wie das beim 1,6 Liter Benziner ist weiß ich leider nicht, dazu habe ich keine Hinweise gefunden, müsste aber auch in deiner Betriebsanleitung stehen - oder?
     
Thema:

Winterbereifung

Die Seite wird geladen...

Winterbereifung - Ähnliche Themen

  1. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Winterbereifung

    Winterbereifung: Hallo Bereifungsexperten! Ich habe vom Tourneo Courier noch fast neue Winterreifen 195/55 x 16" auf ALUs. Meine Nachprüfung ergab: Mit dieser...
  2. Winterbereifung Galaxy / Kuga

    Winterbereifung Galaxy / Kuga: Liebe Ford-Freunde, ich habe einen Galaxy bestellt, den ich in ca. einer Woche abholen kann. Derzeit fahre ich einen Kuga, Allrad, BJ 10/2014....
  3. Fiesta ST-Line welche Felgengrösse und Reifendimension für Winterbereifung?

    Fiesta ST-Line welche Felgengrösse und Reifendimension für Winterbereifung?: Hallo, Mein Fiesta ST-LINE bestellt mit den 17Zoll Rock irgendwas Felgen, kommt erst ende November da will ich dann gleich Winterreifen drauf...
  4. Suche Alufelgen 16" Focus MK3 Turnier *erledigt*

    Alufelgen 16" Focus MK3 Turnier *erledigt*: suche oben genannte Felgen Reifen können abgefahren sein auch mit guten Wintereifen bitte PN
  5. Suche 18" Felgen ggf. mit Sommerbereifung und 16"/17" mit guter Winterbereifung

    18" Felgen ggf. mit Sommerbereifung und 16"/17" mit guter Winterbereifung: Hallo, als Sommerfelgen stelle ich mir 18" Felgen für unseren DYB 1,6tdci vor. Ansich suche ich ein Doppelspeichendesign. Lasse mich aber...