Fusion (Bj. 02-**) JU2 Winterbereifung

Dieses Thema im Forum "Ford Fusion Forum" wurde erstellt von Leo Mayer, 05.12.2011.

  1. #1 Leo Mayer, 05.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2011
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    Eure Meinung ist gefragt!

    Welche Winterbereifung zieht ihr bei eurem Fusion vor?

    a) die schnekettentauglichen 185/60 14" Winterreifen
    b) die 195/60 15" NQ-Breitschlappen als Winterreifen*
    c) die 195/55 16" als Ganzjahresreifen* mit dem Schneeflockensymbol
    d) oder 205/45 16"
    *) bei b, c und d sind keine Schneeketten zugelassen.
    Man beachte außerdem die unterschiedlichen Felgenbreiten und Einbautiefen!

    Welche (besonderen) Erfahrungen habt ihr mit euerer Vorzugsbereifung gemacht?
    Wir haben wg. der Schneekettenoption bisher die 185/60 14" M&S von gefahren und waren damit sehr zufrieden.
    Im Sommer haben wird auf dem 1,6 TDi + immer noch die werksseitig gelieferten 195/55 16" drauf und auf dem 1,4 Benziner die 195/60 15"
    M.f.G.
    Leo
    PS.: Auf den 195/60 15" haben wir feingleidrige 9 mm-Ketten gefahren ohne dass es am Fahrzueug zu Schäden kam (Hinweis auf eigene Verantwortung).
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. James

    James ~>wertvoller Beitrag

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fusion
    Variante A - Vredestein Snowtrac 3 in 14 Zoll, Reifen sind absolut zu empfehlen! :top1:
     
  4. Dofili

    Dofili Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion 1,6 Fun X Baujahr 11-2007, 1,6 l, 74 KW
    Hallo, Leo Mayer, da ich, seit 6 Tagen, jetzt auch einen Fusion (Bauj.11-07,101 PS) fahre, würde mich interessieren, ob es tatsächlich möglich ist, 185-Reifen aufzuziehen.In meinem "neuen" KfZ-Schein steht, zugelassen nur(?) 195/55R16 78T-,Felge 6Jx15H2OS52.5 ? Danke für eine Antwort.
     
  5. #4 itzenblitz, 19.01.2012
    itzenblitz

    itzenblitz Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion, 2011, 1,4 Ltr., 80 PS
    Sommer wie Winter...

    ...Variante B.

    Michelin Alpin.

    Warum? Beim Kauf mit rausgehandelt.

    Erfahrungen? Hier sind in diesem "Winter" bisher weder Schnee noch Eis vorgekommen - also: keine.

    Schneeketten: brauch' ich hier nicht in der norddeutschen Tiefebene....

    Itzenblitz
     
  6. #5 Leo Mayer, 23.01.2012
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    Hallo,
    ich habe über die Ford-Homepage einen Ausdruck des TÜV Hessen,
    da steht für den Ford Fusion Typ JU2

    für Sommerreifen (auch als Winterreifen erlaubt)
    195/60 R15 auf 6J x15 H2 ET 52,5
    195/55 R16 auf 6J x16 H2 ET 47,5
    195/55 R 15, 205/45 R 16 auf 6,5J x H2 ET 52,5

    für Winterreifen mit Schneeketten:
    185/60 M & S auf 5,5J x 14 H2 ET 47,5
    - in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs steht dazu, dass nur diese Größe mit Ketten gefahren werden darf.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich:
    Man kann auch problemlos dünne Ketten (9, max. 12 mm Gliederstärke) auf 195/60 R15 - 6J x 15 H2 ER 52,5 fahren.

    Unsere Praxis inzwischen:
    Im Sommer 195/55 R16 auf Ford-Alus 6,5 16 H2 ET 52,5
    im Winter preiswerte Stahlfelge mit Radkappen: 185/60 R14 M & S auf 5,5J 14 H2 ET 47,5 (geht mit Standardketten schon so ab 40,- € zu haben).
    Das fahren wir auf dem 1, 6 TDI 90 PS

    Auf dem weniger genutzten 1,4 Benziner fahren wir Ganzjahresreifen 195/60 R15 auf 6J x 15 H2 ET 52,5 weil der auch im Schlechtwegeeinsatz ist (das geht dann auch mit dünnen Ketten im Schnee oder auf tiefgründig-matschigen Waldwegen).

    Immer gute Fahrt!
    Leo

    * .... wie das beim 1,6 Liter Benziner ist weiß ich leider nicht, dazu habe ich keine Hinweise gefunden, müsste aber auch in deiner Betriebsanleitung stehen - oder?
     
Thema:

Winterbereifung

Die Seite wird geladen...

Winterbereifung - Ähnliche Themen

  1. Fiesta ST-Line welche Felgengrösse und Reifendimension für Winterbereifung?

    Fiesta ST-Line welche Felgengrösse und Reifendimension für Winterbereifung?: Hallo, Mein Fiesta ST-LINE bestellt mit den 17Zoll Rock irgendwas Felgen, kommt erst ende November da will ich dann gleich Winterreifen drauf...
  2. Suche Alufelgen 16" Focus MK3 Turnier *erledigt*

    Alufelgen 16" Focus MK3 Turnier *erledigt*: suche oben genannte Felgen Reifen können abgefahren sein auch mit guten Wintereifen bitte PN
  3. Suche 18" Felgen ggf. mit Sommerbereifung und 16"/17" mit guter Winterbereifung

    18" Felgen ggf. mit Sommerbereifung und 16"/17" mit guter Winterbereifung: Hallo, als Sommerfelgen stelle ich mir 18" Felgen für unseren DYB 1,6tdci vor. Ansich suche ich ein Doppelspeichendesign. Lasse mich aber...
  4. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Felgenschlossschraube abhanden gekommen!!!

    Felgenschlossschraube abhanden gekommen!!!: Hallöchen alle zusammen, ich habe ein kleines Problem...und zwar habe ich letzten Freitag meine Sommerreifen gewechselt und meine Winterschuhe...
  5. Ranger '12 (Bj. 12-**) Felgen Ranger 2ab

    Felgen Ranger 2ab: Hallo, es scheint etwas schwierig zu sein, Stahlfelgen für den neuen Ranger limited bzw. bezahlbare Alufelgen für den Winterbetrieb zu...