Wintermodus

Dieses Thema im Forum "Ford Scorpio Forum" wurde erstellt von odin1975, 05.12.2011.

  1. #1 odin1975, 05.12.2011
    odin1975

    odin1975 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio Mk2, 2,9i 24V, Giha, Bj.96´
    hallo gemeinde,

    wir haben hier heute etwas neuschnee und ich hab zum anfahren den wintermodus gedrückt wobei sich ja die fahrhilfen (abs/asr) ausschalten, als ich dann auf der autobahn war hab ich denn wieder in den eco zurückgeschaltet aber abs/asr lampe leuchteten weiterhin auf.

    ist das richtig so? normal?

    erst als ich ihn an der tanke neu gestartet habe, war alles wieder normal und die warnlämpchen gingen wie gewohnt aus.

    sind das wieder die geister oder ist alles ok?

    vielen dank für eure antworten im voraus

    mfg

    markus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 05.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Ja , kann schon sein das man erst die Zündung aus machen muß damit das wieder normal ist !
     
  4. #3 95Scorpio, 05.12.2011
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Markus.

    Beim drücken der Schneeflocke schalten sich ABS und ASR NICHT aus! Wäre ja doof, wenn diese Regelsysteme auf Schnee nicht funktionieren würden.

    Wenn bei Dir ABS und ASR geleuchtet habe bedeutet das, dass entweder ein Sensor nicht funktioniert hat bei der Prüfung während der Anfahrt oder dass die Radgeschwindigkeiten zu grosse Unterschiede hatten, also die Prüfung auch nicht korrekt durchgeführt wurde und somit das ABS und ASR ausgeschaltet wurden.

    Wenn man die ASR ausschaltet mit dem Knopf auf der Mittelkonsole leuchtet NUR die ASR-Anzeige.

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  5. #4 odin1975, 06.12.2011
    odin1975

    odin1975 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio Mk2, 2,9i 24V, Giha, Bj.96´

    ok, dachte das wär normal und gehört so weil mein alter cossi das auch so gemacht hat, allerdings gingen die lämpchen dort wieder aus wenn ich in sport oder eco geschaltet habe.

    werd das mal beobachten, vielen dank für die infos.

    mfg

    markus
     
  6. #5 john-live-wi, 17.12.2011
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Hey, und NEIN, es schaltet sich nichts ab, wenn du auf Wintermodus gehst.
    Hier wird nichts anderes gemacht als den 1.Gang Übergangen. Also im 2. Gang anfahren (so haben wir es ja mal in der Fahrschule gelehrnt oder :boesegrinsen:).
    Wenn ABS und dein ASR angeht stimmt was mit der hinterachse nicht.
    Was zu 90% sein kann das auf der Beifahrerseite der ABS Kranz nicht auf seinen platz sitzt und somit keine genaue daten der Sensor empfangen kann. Und dann wird ABS angehn und auch gleichzeitig ASR, denn der bekommt seine daten vom ABS Sensor.
    Hatte vor kurzen es auch nachdem ich mein Wagen aus der Werkstatt geholt habe wegen ein Neuen Radlager. Das ganze Fett hatte beim reindrücken der Welle den Kranz einfach nach hinten gedrückt, und somit viel der Sensor aus.
     
Thema:

Wintermodus