Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Winterräder auf Stahl = Gleiche Radmuttern?!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von marco.mueller01, 30.10.2013.

  1. #1 marco.mueller01, 30.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2013
    marco.mueller01

    marco.mueller01 Wir bauen und fahren Ford

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 ST, 2.0L EcoBoost 250PS
    Ich weiß die Frage ist vielleicht etwas blöd.. Sind jetzt meine ersten Winterreifen für mein Focus. ;) Also wollte heute die Räder mortieren.. An den jetzigen originalen Leichtmetallrädern sind ja die Radmuttern mit Kegel drauf. Die Winterstahlfelgen haben auch eine Art Kegel innen, aber dieser ist viel schmaler bzw kürzer?! Kann ich die Muttern trotzdem nehmen? Sah auch montiert ein wenig blöd aus.. Weiß jetzt nicht was ich machen soll. Laut Verkäufer (Reifenschreiber) sind die Reifen passend für den MK3.. Von anderen Muttern hat er nichts gesagt.. Vielen Dank für eure Hilfe! :)

    Ebay-Artikelnummer: 310390598008
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 caramba, 30.10.2013
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Mit den Muttern der Alufelgen ist eine kurzzeitige Befestigung einer Stahlfelge ( Verwendung eines Ersatzrades auf Stahlfelge ) zulässig. Für die dauerhafte Verwendung der Winterräder mit Stahlfelgen sind die entsprechenden Muttern zu verwenden.
    Also 20 Muttern für Stahlfelgen kaufen und die Muttern der Alus gut weglegen.
     
  4. #3 cherrymax, 30.10.2013
    cherrymax

    cherrymax Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3, CL, 2012, 1.6 EB, 150PS, 5-türig,
  5. #4 marco.mueller01, 30.10.2013
    marco.mueller01

    marco.mueller01 Wir bauen und fahren Ford

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 ST, 2.0L EcoBoost 250PS
    Danke für den Link.. Kommen die Muttern mit dem Kegel nach innen drauf? Sonst ist die Felge ja nicht mittig, oder? Bitte nicht auslachen aber wie gesagt.. Dass sind meine ersten Winterräder überhaupt! :D
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Du kannst ja mal probieren die Mutter verkehrt rum raufzuschrauben. :)
     
  7. #6 marco.mueller01, 30.10.2013
    marco.mueller01

    marco.mueller01 Wir bauen und fahren Ford

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 ST, 2.0L EcoBoost 250PS
    Meine Frage war ernstgemeint... ;) Also Kegel nach innen? :D Gibt es sonst noch was wichtiges zu beachten?
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Meine Antwort war auch ernst, wenn Du Dir die Mutter mal genau anschaust wirst Du feststellen daß es schlicht unmöglich ist sie verkehrt herum aufzuschrauben da der Bund größer ist als die Schlüsselaufnahme. ;)
     
  9. #8 Titanium150, 31.10.2013
    Titanium150

    Titanium150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    Es gibt Leute,die sind mit dem Thema "Auto" nicht ganz so vertraut,wie so manch anderer. Sie stehen
    vor einem Problem, stellen eine ernste Frage. Da kommt ein Kommentar,sei es auch von einem Super-Moderator
    ganz ungelegen. Nichts für ungut Rathi :meckern:

    - - - Aktualisiert - - -

    Ja,Kegel nach innen zur Felge hin.
    Nein sonst nichts. Wie schon geschrieben, für Stahlfelgen benötigt man andere Muttern als für die Alu`s.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Und dann waren da noch die Menschen die alles lesen und nicht nur die vermeintlichen Rosinen rauspicken.


    Aber Du hast schon recht.
    Daher empfehle ich dem TE wenns schon an den Radmuttern scheitert sich das Thema Reifenwechseln von jemandem vor Ort zeigen zu lassen.

    Ist auch für die eigene Sicherheit empfehlenswert. ;)
     
  12. #10 Titanium150, 31.10.2013
    Titanium150

    Titanium150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    Ja Rathi,das wäre auch ne Lösung. Aber ich mache das genau so, mal ne Frage im Forum stellen,vielleicht kann ich mir andere Wege dann sparen ....
     
Thema:

Winterräder auf Stahl = Gleiche Radmuttern?!

Die Seite wird geladen...

Winterräder auf Stahl = Gleiche Radmuttern?! - Ähnliche Themen

  1. Winterräder

    Winterräder: Hallo zusammen, bin seit kurzen freuduger Besitzers eines Mondeo 2.0 Ecoboost Fließhecklimo. Ich brauche nun Winterreifen.Möchte die auf...
  2. Winterräder auf Alus für Galaxy Mk3 S-Max Mk2 - wie neu

    Winterräder auf Alus für Galaxy Mk3 S-Max Mk2 - wie neu: Hallo verkaufe wegen Umstieg meine nur 1 Winter alten / neuen Aluräder. Sind weniger als 4 tkm gelaufen und sollten uns eigentlich in den...
  3. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Defekte Radmuttern bei 17er Felgen

    Defekte Radmuttern bei 17er Felgen: Hallo Zusammen, habe einen 2012 B-Max mit 205-45 Reifen und entsprechenden Alu Felgen. Der Wagen hat fast 41000 Km gelaufen. Jetzt habe ich die...
  4. Alufelgen immer ohne Radmuttern???

    Alufelgen immer ohne Radmuttern???: Hallo, ich habe mir bei meinem Ford-Händler Winterreifen mit Alufelgen gekauft... Nachdem ich sie zu meiner Werkstatt zum Einlagern gebracht...
  5. Winterräder MK7 gesucht

    Winterräder MK7 gesucht: Suche Winterkomplettsatz für Fiesta MK7 im Raum Bremen/Meppen/Osnabrück.