Winterreifen, aber welche

Diskutiere Winterreifen, aber welche im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo liebe Community, ich habe seit April einen Ford Focus Turnier 1,0EcoBoost aus dem jahr 2014 Nun möchte ich mir Winterreifen kaufen, die...

  1. #1 Saraphie, 16.10.2016
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    Hallo liebe Community,

    ich habe seit April einen Ford Focus Turnier 1,0EcoBoost aus dem jahr 2014

    Nun möchte ich mir Winterreifen kaufen, die fülle an passenden Reifen ist allerdings wirklich erschlagend.

    Ich habe hier zwei Übersichten, einmal mit 215 breite und einmal 205, worin unterscheiden sich die gleichen Reifen mit der gleichen Breite? worauf muss man achten?

    Danke schonmal für eure Informationen
    Gruß Adrian
     

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  2. #2 samsung, 17.10.2016
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    215 breit und 205 breit= Gleiche Breite?? Erkläre doch bitte mal, wie du darauf kommst, das 215 und 205 die gleiche Breite ist?
     
  3. #3 BlackFocus2008, 17.10.2016
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    Im Preis und das die eine 10mm breiter sind.


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  4. #4 Meikel_K, 17.10.2016
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    Die (sprichwörtlichen) Screen Shots zeigen 205/55R16 und 215/50R17 und das ist ja schon mal ein großer Unterschied. Den Preisunterschied der 17" zu den 16"-Reifen kannst du bei den Rädern nochmal draufpacken. Ob du im Winter 16" oder 17" fahren willst, musst du schon selbst entscheiden. Schneeketten sind nur mit 205/55R16 oder 215/55R16 auf 6.5Jx16 ET50 zulässig.

    Für den Winter empfehle ich 205/55R16, weil es eine absolut marktgängige Dimension ist, in der man immer Top-Reifen zu einem vernünftigen Preis bekommt. Der 215/55R16 ist meist spürbar teurer und für den 1.0 nicht nötig.
     
  5. #5 Saraphie, 17.10.2016
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    @samsung natürliuch denkfehler am Abend, die Reifenquerschnittsbreite meinte ich damit.

    @meikel danke schonmal dafür, was noch interessanter für mich ist, was sind die unterschiede der 205er des gleichen Herstellers, bei unterschiedlichen Preisen. Sind das Geschwindigkeitsbegrenzungen, oder was ist da der Unterschied?

    Gruß Adrian
     
  6. #6 Meikel_K, 17.10.2016
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    Das ist der Markt. Du vergleichst einen super-marktgängigen 205/55R16, den es an jedem Kiosk gibt, mit einem mehr oder weniger exotischen 215/50R17 (nicht einmal die gleiche Breite) und das ist der Unterschied. Es gibt kaum ein Bauteil, wo Kosten und Preise so wenig miteinander zu haben wie Reifen.
     
  7. #7 Saraphie, 17.10.2016
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    Du hast mich falsch verstanden auf dem Bild wo NUR 205er Reifen sind, gibt es Preisunterschiede bei dem gleichen Hersteller, was wohl mit der 90er Nummer am Ende zu tun hat. was ist da der Unterschied zwischen den "gleichen" Reifen der 205er.
     
  8. #8 Meikel_K, 17.10.2016
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    Das sind verschiedene Ausführungen vom scheinbar gleichen LM-32 in 91H, die ein paar wenige Euro auseinanderliegen. Das es nicht der gleiche Reifen ist, kannst du and den unterschiedlichen Okölabel-Klassen erkennen. Es kann noch anderen Unterschiede geben, z.B. Felgenschutzrippe oder nicht. Auch das ist der Markt. Du kannst z.B. ohne weiteres beim selben Anbieter einen Sommerreifen in V zu einem günstigeren Preis finden als den gleichen Reifen in H.
     
  9. #9 Saraphie, 17.10.2016
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    ok, ich danke dir vielmals.

    Gruß Adrian
     
  10. #10 Meikel_K, 17.10.2016
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    In diesem Fall würde ich den mit Label B für Nassbremsen nehmen.
     
  11. #11 Focus-CC, 17.10.2016
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    Vertraut NICHT den Labeln, die setzen die Hersteller selber(!) , die sind weder überwacht, noch genormt !
    Das weiß nur kaum einer ...
    Die Kandidaten werden aber bei den Tests schnell entlarvt, wenn sich ein China FengShui Reifen mit "C" auf Nässe rühmt, beim realen Bremsvergleich aber eher ein "M" ist ....

    Die gängigen Tests in der Fachpresse lesen. Überlegen wo man wohnt, wie viel Schnee man zu erwarten hat und selektiv kaufen.
    Ein Schneesieger muss nicht zwangsläufig bei Nässe gut bremsen. Flachländer mit Regen an 99 von 100 Wintertagen sollten einen Nässespezialisten kaufen.
     
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  12. #12 Meikel_K, 17.10.2016
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    Aber welchen von den 5 Spezifikationen werden die wohl getestet haben? Vielleicht sogar eine, die es im Handel gar nicht gibt. So etwas soll es ja geben.
     
  13. Gudi83

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    Sorry, aber mit den Unsicherheiten bzgl. Traglast- u. Geschwindigkeitsindex, sowie zu den Unterschieden der einzelnen Profile eines Herstellers sollte man lieber im Fachhandel um die Ecke kaufen als im Internet. Geiz ist nicht immer geil.
    Außerdem gibt es deutlich günstigere Internet Händler als reifendirekt.
     
  14. #14 Focus-CC, 17.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2016
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    Verstehe ich nicht. Ein seriöser Test listet alle Leistungen EINZELN auf.
    Schneeanfahren, Schneebremsen , Aquaplaning, Bremsen Nass und Trocken, etc. ppp.

    Dann geht man mit dem Finger die Spalten lang und kauft den Reifen , den man selber real für seine eigene Örtlichkeit braucht. Ein Reifen in Köln oder Essen läuft unter anderen Bedingungen als einer in Garmisch oder Füssen .

    Ich bin wieder bei meinem Lieblingsthema " Selber Denken" und nicht denken lassen ...

    Der Reifen XX mit besten Schneeleistungen, aber schlecht auf Trockenheit, ist in Essen genau so fehl am Platz wie der Reifen YY mit Super Aquaplaningeigenschaften an der Auffahrt zur verschneiten Almhütte ...
     
  15. #15 Meikel_K, 18.10.2016
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    Gemeint sind die verschiedenen Ausführungen des scheinbar gleichen Reifens aus dem Screen Shot in Post #1. Soll heißen: was im Test war, muss nicht der Reifen sein, den man gerade im Handel bekommt. Natürlich sind die Tests eine wichtige Orientierung, zumal es keine Labelkategorien für Schnee gibt, nur die Schneeflocke als technische Minimalanforderung. Man sollte sich aber nicht der Illusion hingeben, dass man alles kontrollieren könnte.
     
  16. #16 kiezkoeter, 18.10.2016
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    Beachtet bitte, dass ein Reifen der auf nem 3er Touring getestet wurde nicht zwangsläufig auf nem Focus Schrägheck auch gut ist. Ich halte von solchen Tests nicht viel. Ja es ist sicherlich eine Orientierung, aber es geht nichts über Erfahrungsaustausch.
     
  17. #17 samsung, 18.10.2016
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    Die Reifen werden auf versch. Autos getestet. Trotzdem sind die No Name Reifen nicht zu empfehlen.
     
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  18. #18 Meikel_K, 18.10.2016
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    Schon klar, aber er möchte ja sowieso einen Reifen von einem namhaften Hersteller, nämlich Bridgestone, kaufen und wollte eigentlich nur wissen, warum es den vermeintlich gleichen Reifen zu unterschiedlichen Preisen in nicht einmal zweifelsfrei erkennbar verschiedenen Ausführungen gibt.
     
  19. #19 Focus-CC, 19.10.2016
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    Bei den Preisen ist eh eine große Range, verglicht man die gleiche Socke bei 4 Anbietern. Bei den Ausführungen fällt mir eigentlich nur die klassische "MO" für "original vom Mercedes freigegeben Reifen" ein. Oder eben der Klassiker "T" oder "H" oder die Tragfähigkeit "92", extra Load oder ähnlich.

    "MFL" habe ich vergessen - Felgenschutzleiste.
     
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