Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Winterreifen auf Stahlfelgen

Diskutiere Winterreifen auf Stahlfelgen im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Sorry, für meine vermutlich dämliche und schon ganz oft beantwortete Erstfrage, aber ich verstehe es einfach nicht... Also, ich habe mir vor ein...

1. #1 kugawinter, 13.12.2017
    kugawinter

kugawinter Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga, 2008, 2.0 Duratorq TDCi
    Sorry, für meine vermutlich dämliche und schon ganz oft beantwortete Erstfrage, aber ich verstehe es einfach nicht...

Also, ich habe mir vor ein paar Monaten gebraucht einen Kuga DM2 Baujahr 2008 gekauft. Der hat Ganzjahresreifen auf Alufelgen, sogar neuwertige. Allerdings will ich nun damit in den Skiurlaub und im Zielgebiet sind nur echte Winterreifen erlaubt. Also suche ich: Im Fahrzeugschein steht unter 15.1 und 15.3 einfach nur "235/45R19 92T". Heißt das nun ganz im Ernst, dass ich keinerlei andere Reifen und Felgen fahren darf? Ich würde gern, für die eine Woche, nicht sooo viel Geld ausgeben, Optik ist mir dabei nicht so wichtig, und ich würde wirklich Stahlfelgen (zumal vielleicht auch mal Ketten drauf müssen) bevorzugen. Kann man irgendwie genau herausfinden, was genau ich fahren darf und was genau drauf passt? Es kann doch nicht sein, dass nur genau dieses eine Maß erlaubt ist, zumal andere Kuga's die ich sehe, ganz andere Reifen fahren?! Hat da jemand einen Tipp, oder eine Erläuterung für einen Verwirrten vom Land...
    Vielen Dank im Voraus!!

2. #2 FocusZetec, 13.12.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dafür mußt du in die COC-Papiere schauen (EU-Unbedenklichkeitsbescheinigung), dort stehen alle Räder die serienmäßig vorgesehen sind. Möglich sind auch Zubehörräder mit dem entsprechend dazugehörigem Gutachten

"echte" Winterreifen sind mit M+S gekennzeichnet oder jetzt neu mit der Schneeflocke, und das haben auch Allwetterreifen ... bitte Steinigen wenn ich faslch liege!
    Wobei im Skiurlaub natürlich richtige Winterreifen zu empfehlen sind!

3. #3 Meikel_K, 13.12.2017
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Für die Erfüllung der Winterreifenverordnung in Deutschland und Österreich genügt ausdrücklich ein Reifen mit M&S Kennzeichnung. Die Schneeflocke ist in Deutschland erst ab Reifenproduktionsdatum 2018 erforderlich. Schneekettenfähige Kombinationen stehen in der Bedienungsanleitung. Beim Kuga 2008 ist sogar noch der 235/60R16 auf dem Focus-Stahlrad 6.5Jx16 ET 50 zulässig.

4. #4 kugawinter, 13.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2017
    kugawinter

kugawinter Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga, 2008, 2.0 Duratorq TDCi
    Hmmm, danke schon Mal herzlich für eure Hinweise!

Es ist aber Italien/Südtirol. Gilt das da auch?
    Und warum steht im Fahrzeugschein dann nur der eine Reifentyp..?

Und direkt noch eine Rückfrage:
    Die Kuga2 Alufelgen mit Winterreifen (235/60R16 104H), die darf ich aber nicht aufm Kuga 2008 fahren, oder? Weil die gibts öfters mal ganz bezahlbar...

5. #5 FocusZetec, 14.12.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, du brauchst Winterreifen (darunter fallen auch Allwetterreifen), und für den Skiurlaub am besten Räder welche Schneeketten geeignet sind.

weil es genau so vorgesehen ist (seid der Einführung des EU-Fahrzeugscheines), entweder steht die kleinste Größe im Fahrzeugschein die man fahren darf, oder die Größe ab Werk. Für alles andere gibt es den erweitern Fahrzeugbrief (COC-Papier)

16Zöller sind beim Kuga normalerweise immer Stahlfelgen, erst ab 17Zoll gibt es Alufelgen, hast du ein Beispiel für die Alufelgen?

6. #6 Meikel_K, 14.12.2017
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Winterreifenpflicht in Italien ist auf die Provinzen aufgeteilt. In Südtirol gilt vom 15. November bis 15. April unabhängig von den Fahrbahnverhältnissen Winterreifenpflicht. Das Schneeflockensymbol wird auch hier nicht gefordert. Ob ein Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung in Itlaien jedoch so wie in Deutschland als Winterreifen anerkannt wird, geht aus der Verordnung nicht hervor. Ein Reifen ohne Schneeflocke taugt bei winterlichen Straßenverhältnisse aber sowieso nichts, das hat also keinen Wert. Um alle Pässe befahren zu dürfen, ergibt nur eine schneekettenfähige Rad- / Reifenkombination Sinn - das kann auch 2008 schon beim 17" der Fall sein (Bedienungsanleitung). Für die italienischen Autobahnen sind Ketten nach meiner Interpretation der Verordnung nicht zwingend vorgeschrieben: Winterreifenpflicht und Schneekettenpflicht in Südtirol | Suedtirol-Kompakt.com

Für den Kuga gab es gar kein originales 16" Alurad, nur das 6.5Jx16 ET50 Stahlrad vom Focus bis 2012 und später für den Mk2 aufgrund der höheren Traglast das Stahlrad vom Transit Connect bis 2015 (Entfall des 16" Reifens im Oktober 2015). Das Stahlrad vom Transit Connect ist zwar nicht für den Mk1 vorgesehen, weil es erst 2012/2013 kam, kann aber auch dort verwendet werden. Nur der Verdrehschutz der alten Radkappen funktioniert damit nicht, weil der Ventilausschnitt nicht zwischen 2 Bolzenlöchern liegt, so dass der Verdrehschutz zwischen den Muttern sitzt statt darüber.

Thema:

Winterreifen auf Stahlfelgen

Die Seite wird geladen...

Winterreifen auf Stahlfelgen - Ähnliche Themen

1. Winterreifen

Winterreifen: Habe einen Satz Winterreifen. Proline Alufelge in Antrazit mit Semperit Speed Grip DOT 2016 und RDKS Sensoren. Top Profil Gr 205/55-16 2 Winter...
  2. Winterreifen welche Größe Focus Active Turnier

Winterreifen welche Größe Focus Active Turnier: Hallo. Kann mir jemand sagen welche Reifen/Felgen größen für Winter auf den Active kommen? 182 PS Benzin. Mir wollte jemand sagen es dürfen...
  3. Biete Original Ford Alufelgen mit Winterreifen - 18 Zoll / schwarz

Original Ford Alufelgen mit Winterreifen - 18 Zoll / schwarz: Hallo, ich biete hier einen kompletten Satz Winterreifen auf schwarzen Alufelgen an. Sie wurden auf einem Ford Focus MK3 gefahren. Andere...
  4. Winterreifen coc

Winterreifen coc: Kann mir bitte jemand sagen welche Reifengrößen in den Papieren stehen? Möchte mich zwecks Winterreifen und Felgen mal schlau machen und wo man...
  5. Raptor 2019 welche Winterreifen?

Raptor 2019 welche Winterreifen?: Hallo liebe Forenmitglieder, mein erster Ford wird der neue Raptor 2019, Lieferung vorraussichtlich August dieses Jahr, war heute beim Händler,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden