Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Winterreifen auf vorhandene 16" Felge oder doch lieber auf neue 15" Felgen?

Diskutiere Winterreifen auf vorhandene 16" Felge oder doch lieber auf neue 15" Felgen? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe mir im Sommer einen gebrauchten Fiesta Viva gekauft, der mit 16" Alu-Felgen und Sommerreifen ausgestattet ist und knapp 40000 km...

1. medhob

medhob Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 60KW Bj 2010
    Hallo,
    ich habe mir im Sommer einen gebrauchten Fiesta Viva gekauft, der mit 16" Alu-Felgen und Sommerreifen ausgestattet ist und knapp 40000 km gelaufen ist.
    Nun sind dies noch die ersten Reifen, die aber eigentlich noch über ausreichend Profil verfügen.

Jetzt steht die Anschaffung von Winterrädern an. Also, ich möchte auf keinen Fall diese hässlichen Stahlfelgen fahren.

Am liebsten hätte ich schwarze Alufelgen für den Sommer und silberne Alufelgen für den Winter. Dann müsste ich aber die bestehenden 16" Felge mit Winterreifen ausrüsten lassen und im Frühling einen kompletten Satz Sommerräder mit schwarzen Alufelgen kaufen.

Die jetzigen Sommerreifen würden zwar noch ein Jahr halten, lassen sich aber nicht mehr umrüsten. Zudem müsste ich dann schon wieder 16" fahren. Reifen für 16" sind immer teurer - so die Aussage unseres Reifenhändlers am Ort.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es eine gute Idee ist die bestehenden 16" Felgen mit Winterreifen auszustatten. Vielleicht ist das Fahrverhalten der Winterreifen in Kombination mit 15" besser???

Der Mitarbeiter des Reifenladens riet ab von Winterreifen mit 16" für den Fiesta.

Ford rät sogar zur 14" Felge im Winter:
    Reifen: 175/65 R14 Felge: 5,5 J x 14 H2 ET 37,5
    Reifen: 195/50 R15 Felge: 6 J x 15 H2 ET 47,5
    Reifen: 195/45 R16 Felge: 6,5 J x 16 H2 ET 41,5
    Winterreifen mit Kette: 175/65 R14 M&S Felge: 5,5 J X 14 H2 ET 37,5

Über Ratschläge würde ich mich wirklich freuen.

2. Pommi

Pommi Guest

Im Winter sind die schmaleren Reifen in der Regel die bessere Wahl.

Warum?

1. Um so breiter der Reifen, umso größer die Gefahr, dass du eine richtig Glatte stelle erwichst. Und die sind in der Regel härter und damit höher als der Rest. Bestes Beispiel: Eine gefrorene Pfütze im Asphalt. Wasser gefroren, ausgedehnt, steht leicht über.

2. Ein schmaler Reifen frißt sich eher durch eine Schneefläche durch und kommt auf festen Boden. Das aber nur, wenn der Schnee nicht höher liegt als die Bodenfreiheit des Fahrzeugs. Ich z. B. habe mich mal bei uns im Hof festgefahren, da praktich der gesamte Scorpio mit dem Unterboden auf dem Schnee aufgelegen hat. Hieß dann, eine halbe Stunde Schnee unterm Auto wegschippen.

Und 3. Falls nötig: Auf schmaleren Winterreifen bekommst du die Kette besser und schneller drauf.

3. #3 Meikel_K, 25.11.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Schneekettenmontage ist nur mit 175/65R14 möglich. Außer in tiefem Schnee ist mehr Aufstandsfläche besser, besonders auf Eis.

Ob 15 oder 16" ist Geschmackssache, die Lauffläche ist bei beiden gleich breit. 195/50R15 reicht völlig, ist weniger anfällig gegen Beschädigungen auf schlechten Straßen (Frostaufbrüche, Schlaglöcher), komfortabler und tendenziell günstiger. Trotzdem ist auch der 16" M+S durchaus akzeptabel (ST-Fahrer haben sowieso keine andere Wahl). Sommerreifenmäßige Lenkeigenschaften für höhere Ansprüche kriegt man allerdings auch mit einem 195/45R16 M+S nicht hin.

Wo die Preise wirklich liegen, kann man ja leicht in Onlineportalen überprüfen. Bei dem klaren Wunsch nach neuen, individuellen Sommerrädern (möglicherweise sogar in 17") scheinen 16" M+S auf die Serienräder in diesem speziellen Fall wohl unterm Strich die beste Lösung zu sein.

4. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hi,
    ich würde ja nach dem Preis fürs Komplettrad gehen. Da du eh schon ne 16 Zoll Felge hast, guckst du mal, wieviel vier 16 Zoll Reifen kosten und rechnest die Montage hinzu. Dann schaust du nach dem selben Reifen in 14 Zoll, suchst dir ein passendes silbernes Rad aus (mir würde das billigste reichen) und guckst, was das kostet.
    Dann kannst ja immer noch rechnen, ob du lieber ein neues Komplettrad in 17 Zoll kaufen willst und dazu 16 Zoll Winterreifen oder ob nicht auch ein 14 Zoll Winterkomplettrad in Alu reicht und du einfach später mal neue Sommerreifen besorgst.

Ich würde sofort, ohne überhaupt Preise zu vergleichen, auf Variante zwei gehen. Hab grad zwei neue Goodyear-Winterreifen in der 175/65 R14 gekauft und war selbst überrascht, dass die so günstig sind.

Gruß

Thema:

Winterreifen auf vorhandene 16" Felge oder doch lieber auf neue 15" Felgen?

Die Seite wird geladen...

Winterreifen auf vorhandene 16" Felge oder doch lieber auf neue 15" Felgen? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Keskin Felgen passen ?

Keskin Felgen passen ?: Hallo Leute bin neu hier und fahre ein ford fiesta mk7 1.25 und habe mir jetzt keskin kt8 für den Sommer gekauft hinten 205 50 15 und vorne 195 50...
  2. Neue Batterie ? Ja oder Nein ?

Neue Batterie ? Ja oder Nein ?: Hi Leute, kurze Frage ... könnt ihr anhand des Bildes erkennen ob ich ne neue Batterie kaufen sollte ? Die Ablagerungen kommen mir doch etwas...
  3. Biete Ford Focus RS MK2 Felgen 8,5x19 Zoll in Silber mit 235/35 R19 Falken Reifen - 5x108

Ford Focus RS MK2 Felgen 8,5x19 Zoll in Silber mit 235/35 R19 Falken Reifen - 5x108: Hallo nochmal, und noch weitere Artikel von meinem Focus MK3 Turnier die ich nach dem Fahrzeugwechsel nicht mehr benötige. Alles Informationen...
  4. Auktion ORIGINAL Ford Focus 3 MK3 DYB & weitere Modelle Aschenbecher + Gummiring NEU!

ORIGINAL Ford Focus 3 MK3 DYB & weitere Modelle Aschenbecher + Gummiring NEU!: Hallo, und nochmal ein Artikel von mir, bei Interesse einfach bieten! :-) Alle weiteren Infos direkt der Artikelbeschreibung entnehmen. ORIGINAL...
  5. Auktion Chromblende Airbag Lenkrad Blende Ford Focus 3 - MK3 - DYB ab 2011 - 2014 NEU

Chromblende Airbag Lenkrad Blende Ford Focus 3 - MK3 - DYB ab 2011 - 2014 NEU: Habe bei Ebay eine Chromblende / Lenkradspange eingestellt, wenn jemand interesse hat einfach mitbieten. Weitere Details zu dem angebotenen Teil...