Winterreifen aufgezogen: Radkappen "klappern"

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  1. Phil_B

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    Hallo zusammen,

    zu Beginn eine hoffentlich lösbare Frage :)
    Habe gestern meine Winterreifen aufgezogen, mit original Ford-Radkappen. Nach einigen Metern bemerkte ich sofort ein klappern (schlagen) am vorderen Linken Reifen. (liegt nicht an den Reifen, Test ohne Radkappe=kein klappern)
    Bin damit zu Ford gekrochen, der Herr kam mit zum Auto und sagte sofort, dass zu wenig Luft in dem vorderen linken Reifen sei. Habe nun Luft nachgetankt, das Problem besteht leider weiterhin. Die Radkappe ist auch in Ordnung, kein Riss O.Ä.
    Hab die Winterreifen+Radkappen mit dem Auto gekauft, daher gehe ich davon aus das sie vom Vorbesitzer auch genutzt wurden und das ohne diese Probleme.

    Ich weiß das hier eine Ferndiagnose unmöglich ist, aber vielleicht hatte das jemand bei den Winterschluppen auch schonmal und weiß einen Rat?

    Dank und Gruß,
    Phil
     
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  3. das_ka

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    Hat die Radkappe eine Aussparung für das Ventil? Wenn die nicht beachtet wurde, dann liegt natürlich auch die Kappe nicht komplett an und klappert. War bei meinem genau so, die Ausparung wurde vom Reifenmenschen nicht beachtet und das Ventil abgebogen. Zum Glück hat es die Aktion überlebt.

    Ist der Metallring innen in der Radkappe richtig fest? Keine Clipse abgebrochen? Eventuell mal mit einer der anderen Kappen wechseln bzw. vergleichen.
     
  4. Phil_B

    Phil_B Benutzer

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    Das mit den Ventilaussparungen habe ich noch rechtzeitig bemerkt und die Radkappen entsprechend angebracht.
    Ob der Metallring innen richtig fest ist kann ich kaum beurteilen. Siehe Bild. Da ist nicht mehr viel Platz zum gucken..
    Allerdings sitzen sie richtig, stehen nirgendwo ab oder ähnliches.. 111abc-5646073550716758822.JPG
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Den Ring musst du auch von der anderen Seite der Kappen schauen.

    An den Kappen sind kleine Plastiknippel, an denen über den Außenrand ein Metallring läuft. Liegt der an einer oder mehreren Stelle/n innen der Nippel oder ist sogar einer oder mehrere Nippel abgebrochen, sitzt die Kappe nicht fest und klappert.
     
  6. #5 Phil_B, 26.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2013
    Phil_B

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    Okay das werde ich nochmal nachschauen.
    Wenn ich die Radkappe komplett abmachen will muss ich durch die Löcher oben greifen und kräftig ziehen.. Denke das spricht schonmal für die Funktionalität des Metallrings. Werde es aber nochmal prüfen. Danke

    __________________________________________________________


    So. Hab nochmal alle abgemacht und die Metallringe überprüft. Es sind keine Plastiknasen gebrochen und der Ring liegt auch richtig.
    Allerdings ist mir beim demonieren jetzt eine Kappe kaputt gegangen. Am Rand fehlt ein stück.
    Mal eine Nacht drüber schlafen und dann entscheiden ob ich eine neu kaufe oder sie ganz ablasse. Danke für den Tip Pommi ;)
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Ähhhh. Moment, mir fällt gerade auf: Blödsinn geschrieben. Der Ring muss natürlich innen sein. Ansonsten kann er die Plastiknippel ja gar nicht an den Reifen drücken. :rotwerden:
     
  8. #7 Phil_B, 26.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2013
    Phil_B

    Phil_B Benutzer

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    Das hatte ich überlesen :D Die waren natürlich auch innen :D
    BZW Alle waren auf einer Seite sodass der Ring gerade läuft und nicht schlangenlinien :D
     
  9. #8 Meikel_K, 26.10.2013
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    Wäre noch zu prüfen, ob die Federringe richtig herum eingeclipst sind, also die Aussparung für das Gummiventil richtig herum sitzt. Wenn das Ventil schön gerade sitzt, ist es in Ordnung, dann muss man die Kappe nicht noch einmal abnehmen.

    Ansonsten kann es nicht schaden, vor der nächsten Montage die Rastfüße leicht einzufetten, damit sie besser über den Felgenhump rutschen, klapperfrei sitzen und auch im Frühjahr wieder zerstörungsfrei abzunehmen sind. Bei der Montage immer am Ventil anfangen.
     
  10. Zinn50

    Zinn50 Benutzer

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    Ein Tip von mir als Übergang- oder Dauerlösung für zu lose Radkappen: Mit Kabelbinder befestigen!

    Habe mir für den Winter einen 2ten Satz Felgen mit 14 Zoll besorgt und darauf neue Winterreifen montieren lassen.
    Meine Sommerreifen sind auf 15 Zoll Felgen, da passen die original Ford Radkappen natürlich nicht.
    Und Radkappen gibt es beim Discounter, 4 Stck. 10€. Die sitzen etwas zu locker, daher habe ich sie noch zusätzlich mit Kabelbinder befestigt.
    Sitzen nun Bombenfest und klappern nicht. :)

    Optisch sicherlich nicht jedermanns Sache, aber ich kann damit leben.
     
  11. #10 Mike2612, 27.10.2013
    Mike2612

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    Hi Phil,

    darf ich fragen was die Winterreifen gebraucht gekostet haben??(sie waren wohl gebraucht,oder??

    @zinn50
    Ich suche noch ein paar billige Radkappen und bei welchem Discounter bekommt man sie fürn 10er. Ich habe jetzt die WInterreifen 175/65 R14 drauf. Ich geh doch davon aus das mit R14.....14 Zoll gemeint ist,oder???

    Ich hab einen FoFi Champions League Edition mit 195/45 R15 und die Radkappe passt logischerweise nicht auf die Winterreifen. Gibt es denn die Standard 15er Radkappen auch in 14 Zoll von Ford????
     
  12. #11 Ford-Coyote, 27.10.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

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    r14 is 14 zoll,jap

    na bei real,kaufland,sonstwo...oder eben obi etc

    immer ma angebote guggen ;)
     
  13. #12 Mk2Benni, 27.10.2013
    Mk2Benni

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    R14 ist 14 Zoll. Schaue wegen den Radkappen doch mal auf Amazon. Da bekommst in der Zoll Größe auch schon günstige. Ansonsten mal im Baumarkt wenn du nicht allzuviel Wert auf aussehen legst....
     
  14. das_ka

    das_ka Forum As
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    Oder einfach bei Ebay nach originalen Ford 14 Zoll Radkappen suchen. Kosten kaum mehr, passen aber besser und sehen auch besser aus (sofern wie das eben bei Radkappen möglich ist).
     
  15. #14 hoko, 27.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2013
    hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

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  16. #15 Phil_B, 27.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2013
    Phil_B

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    Die Winterreifen waren bei meinem ersten Focus damals dabei.. Sind 14 Zoll Stahlfelgen von Conti von 2008.
    Wenn du welche vom Discounter möchtest ist es dir warscheinlich egal ob sie von Ford Original sind oder nicht? :D
    Dann kannst du auch solche nehmen für 29,90€, ob sie passen kannst du unten in der Fahrzeugliste nachschauen.
    Für meinen Focus Bj. 03 1.4 sollen sie angeblich passen- Jedoch sollen die meinen von Ford auch passen und trotzdem gibt es das Problem weswegen wir hier schreiben.. ;)
    Von daher.. $(KGrHqV,!mEFHd!KbPl,BR4F3GKMJ!~~60_12.JPG
     
  17. Zinn50

    Zinn50 Benutzer

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    @Mike2612

    Habe meine Radkappen bei Lidl geholt, die Angebote gibt es aber nur Zeitweise (mitunter auch bei Aldi)
    Ständig Angebote gibt es bei Real Markt und in Baumärkten (Obi, Bauhaus etc.)
    Gibt es einen Praktiker Baumarkt bei dir in der Nähe? Die machen aktuell in einigen Orten noch Ausverkauf (da Konkurs) und bieten nochmal 30% Rabatt auf Autozubehör.
     
  18. Zinn50

    Zinn50 Benutzer

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    KW (PS) 74 (101)
    Radkappen vom Discounter

    Für alle die es interessiert, so sieht es optisch aus:

    Radkappe vom Discounter für 2,50€ (4 Stck. 10€)

    RadLinks.jpg


    Detail:
    Befestigung mit Kabelband (muß nicht sein, ist aber besser, besonders wenn man öfters Offroad oder Straßen mit Kopfsteinpflaster fährt)


    RL_Detail.jpg

    Hat sich so bei meinem Fusion bewährt, sitz, passt und hat Luft :)
     
  19. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

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    Radkappe sitzt aber nicht 100% mit dem Ventil :rotwerden:,

    habe meine auch mit Kabelbinder befestigt aber eben aus dem Grund, da sie nicht so schnell zum Klauen sind
     
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  21. #19 EinseinserVergaser, 29.10.2013
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Kauft Euch Radkappen aus Nylon und nicht aus diesem billig ABS Kunststoff.
    Dann klappert und splittert auch nix!
    Ich kauf nie wieder welche aus ABS, der Unterschied ist extrem!

    Gruß

    Daniel
     
  22. #20 Meikel_K, 29.10.2013
    Meikel_K

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    Tatsächlich waren das noch Teile aus ABS-Kunststoff, die nach mehr als 10 Jahren nun natürlich erst recht empfindlich geworden sind. Heutige Original Radabdeckungen sind aus PA6. Außerdem sitzen die Rastfüße heute nicht mehr so stramm, weil sie einen Verdrehschutz über die Radmuttern haben - beides erleichtert die Montage enorm.

    Bei zu lose sitzenden Radkappen aus dem Zubehör macht weniger die Gefahr des Verlierens, sondern vor allem ein mögliches Verdrehen auf der Felge Sorgen. Das gilt vor allem für flachere Querschnitte mit Felgenschutzrippe. Dann kann das Gummiventil beschädigt werden, was schlagartigen Luftverlust zur Folge haben kann. Schon deshalb ist der Kabelbinder dann dringend anzuraten. Allerdings muss man dann einen Seitenschneider oder ein Teppichmesser für den Pannenfall dabeihaben, sonst kann man unterwegs kein Rad wechseln.
     
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