Winterreifen für c-max - Hilfe

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von UweK, 22.10.2007.

1. UweK

UweK Guest

Hallo miteinander,

so langsam kommt der Winter und auch die Frage nach Winterreifen. Im KFZ-Schein stehen 205/50R17 88H drin.
    In der EG Übereinstimmungsbescheinigung stehen noch ein paar andere Größen drin (was soll dann das eigentlich mit dem KFZ-Schein, deutsche Bürokratie ?), u.a. 205/55 R16 mit 6,5 x 16-Felgen und diversen Einpresstiefen. Dann die Reifenhersteller - 4 Händler haben 4 verschiedene Favoriten. Und dann noch Alu- oder Stahlfelgen ? Chaos perfekt.
    Wir gibt mir Tipps ? Im Moment tendiere ich zu Fulda auf Stahlfelgen, 205/55-16, knapp 170 € das Stück. Laut Händler passen da auch die Schrauben der original Ford Sommer-Alu-Felgen, und auch mit evtl. Schneeketten ist es bei Stahl besser als bei Alufelgen. Würde das so alles passen oder ...?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 22.10.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Genau das soll man nicht machen, für den Winter braucht man unbedingt andere Radmuttern wenn man Alufelgen im Sommer fährt (sogar von Ford vorgeschrieben). Die Alu-Radmutter hat einen beweglichen Konus, wenn der sich im Winter mit Dreck zusetzt kann sich die Alu-Felge im schlimmsten Fall im Sommer lösen.
    Die Aluradmutter kann man höchstens mal kurz benutzen wenn man das Reserverad montieren muss, ansonsten nicht.
    Die Alu-Radmuttern sind auch nicht ganz billig, eine kostet über 7Euro (bei 20Stück macht das das gleich um die 150€).

4. #3 fussel.b, 22.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2007
    fussel.b

fussel.b Nordlicht im Süd-Exil.

@UweK:
    Ich habe auf meinen C-MAX heute die Winterreifen raufmontieren lassen. Folgender Reifen ist drauf: 205/ 55 R16 91T, Dunlop - SP Winter Sport M3 MFS (TL). Musste diesmal zwei neue Reifen kaufen - mein Reifenservice nahm dafür 97,- Euro pro Stück, was relativ günstig ist. Wenn Du Wert auf gute Winterreifen legst, mal bei Stiftung Warentest den letzten Test für Winterreifen anschauen - und danach selbst eine Preisrecherche im Internet machen.
    Meine Winterreifen sind auf Stahlfelgen montiert. Entsprechende Stahlfelgen kriegt Du ab 50,- Euro zu kaufen. Schau mal bei www.reifentiefpreis.de nach.
    Eigentlich kannst Du das Ganze (Winterreifen auf Felge montiert) Dir auch im Internet kaufen und anschließend bei einem günstigen Reifenservice montieren lassen oder eben auch selbst montieren..

5. #4 petomka, 22.10.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Dann sollte dein Händler aber auch wissen, dass die Radmuttern der Alufelgen nur kurzzeitig für das Reserverad freigegeben ist. Eine Verwendung der Radmuttern für die Stahlfelgen ist von Ford NICHT freigegeben!

6. #5 Mischi, 22.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2007
    Mischi

Mischi C-MäXer

Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Du hast eine Gute Wahl getroffen. Ich bekomme am Do. den Dunlop 3D in gleicher Größe für günstige 99,70€ (+ 11,50 für Montage auf Alus, Auswuchten etc.) :top1:

7. Nozu

Nozu Neuling

habe 205/ 55 R16 91T Michelin Primacy Alpin genommen
    (Test ADAC Sehr ausgewogen, Bestnote auf trockener Fahrbahn, gut auf Nässe und Schnee, sehr geringer Verschleiß)
    + 30 € tank Gutschein bei ATU 119 pro reifen mit Montage auf stahl.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Winterreifen für c-max - Hilfe

Die Seite wird geladen...

Winterreifen für c-max - Hilfe - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  2. Rücken Lehne C Max zerlegen

Rücken Lehne C Max zerlegen: wer von euch hat schon mal dieses gemacht, und kann mir sagen wie ich den Lendenwirbel hebel ab bekomme. danke in vorraus, vielleicht klappt es...
  3. Türfangband , neu Focus, C Max

Türfangband , neu Focus, C Max: Biete neues Türfangband orig. Ford passend für z.b Focus MK2, C Max an VB 18€
  4. Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus

Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus: Biete hier einen neuen Fensterhebermotor, komplette Baugruppe, links, orig. FORD, für mehrere Modelle an. Z.b Ford Kuga Bj. 08-12...
  5. Fehler P0050-E4 / P0050-C

Fehler P0050-E4 / P0050-C: Hallo zusammen, Habe meine Batterie gewechselt und hatte dann bei der ersten Fahrt am Ende erst oben genannten Fehler. Ist das die Lambdasonde...