Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Winterreifen für den 1,6l EcoBoost

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum" wurde erstellt von puregrandcmax, 06.11.2011.

1. #1 puregrandcmax, 06.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2011
    puregrandcmax

puregrandcmax Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, 2007, 1,6 TDCI
    Ich habe ja mal wieder fürstlich gestaunt, als ich mir Winterreifen auf Stahlfelge bestellt habe.

Punkt 1:
    Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich 215/55 R16 93H auf Felge 6 1/2 Jx16 ET50 brauche. Mindestens.
    Dann: Ich habe mir nun Michelin-Bereifung gekauft. Nicht die teuersten, nicht die billigsten. Lieber hätte ich schwarze 16" Leichtmetallfelgen bestellt (weil Unilack in weiß), aber dann wäre ich bei guten Felgen bei insgesamt 1120 Euros gewesen. *schock!* :nene2:
    So bin ich dann mit Stahlfelgen bei 887 Euros (incl. Nachlass und MwSt.)... + Schrauben ohne Felgenblenden.

Punkt 2:
    FORD konnte bei der Bestellung des Fahrzeugs schon sagen, dass sie nie rechtzeigtig zur Fahrzeuglieferung Winterreifen liefern können! *staunen* :verdutzt:

Dafür habe ich dann zum Trost (nach einem ziemlich dummen Gesicht meinerseits) das Paket mit den Xenon-Scheinwerfen (900€ im Titanium-Paket) fast geschenkt bekommen.
    Die Winterreifen hätten bei Bestellung nur 700€ auf Stahlfelge gekostet...

So isses. Wie sind Eure Erfahrungen? Probleme bei der Winterreifensuche? :mellow:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 86teufel, 06.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2011
    86teufel

86teufel Forum As

Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    1)Wieso die grossen? du kannst doch auch die 205/55-R16 fahren bei den 1,6 liter !
    so steht es in de Bord Buch.
    und bei den Reifen ,ich habe hier in Hamm 600€ mit Felgen bezahlt . ist gut es sind nur Kleber Bereift 215/55-R16
    20 st Radmuttern Ebay 12€ Zubehör
    Radblenden Orginal Ford Ebay 40€ Ford Händler

2)Die Lampen gut und schön, nur schon mal über Ersatz nachgedacht ( Folgekosten) meine ich.
    mfg fritz

4. #3 puregrandcmax, 06.11.2011
    puregrandcmax

puregrandcmax Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Fritz!

Das hatte ich mich auch gefragt. Allerdings braucht wohl der EcoBoost die Großen. Laut Fahrzeugschlüssel (8566/AUO) müssen es die sein. Selbst bei der Hotline von Ford hieß es so... (siehe auch ADAC-Autotest; Seite 11 - linke Spalte neunter Parameter).
    Die Idee mit EBay für die Radzierblenden ist gut. Da hätte ich auch drauf kommen können. Danke!

Hm, ja. Aber ich Blödian will ja unbedingt einen Grand C-Max! :lol:
    In dem Test des ADAC (PDF-Download; Seite 9) ist ja schon die Rede von hohen Kosten für die Reifen...

5. #4 Ghia-Fahrer, 06.11.2011
    Ghia-Fahrer

Ghia-Fahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1,Grand C-Max Trend Ecoboost
    Diesen Unfug mit Ford das die selber nicht wissen was man auf das Auto machen darf hatte ich letzten Winter schon durch...

Erst hieß es es geht der "normale" 205er mit 91er Traglast.Dann auf einmal nurnoch 215er mit 93er Traglast.In Ebay wurden lange auch die 205 91er angeboten für alle Grand C-Max.

Ich hab dann die falsch gekauften 205er meinem Schwager vertickt und mir dann die 205 mit 94er Traglast bestellt die mir der TÜV Rheinland dann eingetragen hat.Wahrscheinlich hätte sogar der normale 205er gereicht...

Die Reifen sind übrigens gegenüber letztem Jahr über 20€ teurer geworden!!Pro Stück!!!

6. #5 Meikel_K, 06.11.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ob der normale 205er mit LI 91 gereicht hätte, sieht man an der Mindestanforderung an den Reifen in der Zulassungsbescheinigung. Im Ford Winterkomplettradprogramm wird der LI 91 nur für den Compact (mit Ausnahme der 2.0 Diesel) angeboten. Für den Grand wird der 205/55 R 16 XL 94 nur für den 1.6 Ti-VCT angeboten, sonst 215/55 R 16. Zu beachten ist, dass der XL 94 seine erhöhte Tragfähigkeit erst bei einem höheren Luftdruck (2.9 bar statt 2.5 bar) erreicht.

Beim 215/55 R 16 LI 93 muss man das nicht beachten. Außerdem bleibt die Endübersetzung unverändert, während sie mit dem kleinen Reifen 1% kürzer wird. Dafür ist mit dem 205/55 R 16 auf dem Stahlrad 6.5Jx16 ET50 die Schneekettenmontage immer problemlos möglich.

Der Ebay-Handel ist nicht gerade die zuverlässigste Referenz hinsichtlich der Zulässigkeit von Reifendimensionen.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Ghia-Fahrer, 06.11.2011
    Ghia-Fahrer

Ghia-Fahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1,Grand C-Max Trend Ecoboost
    Ich habe es heut mittag mal nachgerechnet.

91er Traglast bringt eine Achslast von 1230kg.

Was hat der Grand hinten für eine Achslast? 1240kg!! :-)

Ford die tun was...

9. #7 puregrandcmax, 06.11.2011
    puregrandcmax

puregrandcmax Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Meikel_K,

vielen Dank für deine Antwort! Es liest sich, als wenn Du Plan davon hättest! Danke für die Info!

In der Tat! Das Rechenbeispiel ist ein gutes Argument. Ich gehe aber lieber auf Nummer Sicher, denn sonst stellt bei einem Unfall die Versicherung immer so dumme Fragen...

...sonst hätte ich nicht meinen dritten Ford-neuwagen bestellt.
    :fahren2:

Thema:

Winterreifen für den 1,6l EcoBoost

Die Seite wird geladen...

Winterreifen für den 1,6l EcoBoost - Ähnliche Themen

1. Biete Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15

Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15: Ich habe noch einen Satz Winterräder auf Alu Felge (Silber) von Dezent für den Fusion. Reifen sind von Kumho und haben noch gut Profil. Felgen...
  2. Geräusche vom 1.0er Ecoboost

Geräusche vom 1.0er Ecoboost: Mal eine Frage in die Runde von einem absoluten 1.0er-Neuling: Inzwischen haben wir auch in Hamburg wieder Minusgrade. Insbesondere wenn der...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS

Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen merke ich wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe und der Motor läuft einen etwas unrunden Lauf. Es vibriert...
  4. Biete Winterreifen NEU

Winterreifen NEU: Verkaufe vier nagelneue runerneuerte Winterreifen 195/65R15 für 80€ an Selbstabholer, oder plus Versandkosten.
  5. Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost

Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost: Hallo Leute, ich bin neu hier aber auch was das Thema Autos angeht wohl eher "Neueinsteiger". Ich bin zwar schon zuvor mit einem Auto unterwegs...