KA 1 (Bj. 96-08) RBT Winterreifen für Ford KA

Diskutiere Winterreifen für Ford KA im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, diesen Sommer habe ich einen gebrauchten Ford Ka gekauft. Als heute Morgen Schnee auf den Strassen lag ist mir eingefallen, dass auf...

1. #1 alexa, 30.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2008
    alexa

alexa Guest

Hallo,
    diesen Sommer habe ich einen gebrauchten Ford Ka gekauft. Als heute Morgen Schnee auf den Strassen lag ist mir eingefallen, dass auf meinem Wägelchen noch gar keine Winterreifen sind :rotwerden:. hab leider nicht viel Ahnung davon, man könnte sagen wenig...
    Ich interessiere mich für Winterreifen mit bereits anmontierten Stahlfelgen. Deshalb ein paar Fragen hierzu:

1. Welchen Typ Winterreifen darf ich auf meinen Ford Ka überhaupt anmontieren lassen?
    Bei meinem Auto handelt es sich laut Schlüssel.nr. ( 2.1: 0928 2.2: 966007 ) der Fahrzeugscheindaten um einen Ford Ka 1.3 44kW Lochanzahl 4 . Kann ich beispielsweise einen 155/ 70 R 13 benutzen? Weiß hierzu jemand einen link von einer 'zuverlässigen' Quelle (z.b. Ford)?
    2. Welcher Reifen mit stahlfelgen ist laut Testberichten empfehlenswert oder überhaupt nicht empfehlenswert?

Vielen lieben Dank im Voraus.
    Alexa

2. Jörn

Jörn Benutzer

Fahrzeug:
    Ford KA, Ford Focus CC Titanium 2.0
    die größe die in deinen Papieren drin steht. i.d.R. 155/70/13, hab ich auch.

welche Marke?? Keine ahnung, kommt ja auch drauf an was du ausgeben willst, ansonsten mal googeln, meistens beim adac findeste nen reifentest.

ich hab z.b. ne no name marke, irgendwas mit eurostar glaub ich, hab damit auch nie prob. gehabt.

3. Moerff

Moerff Guest

Sehr gut und Günstig sind zum Beispiel die Fulda Kristall Montero. Fahren wir schon lange auf fast allen von unseren Autos und haben nie Probleme gehabt.

Die laufen aber jetz glaub ich bald aus.

Zum Rest wurde ja eigentlich alles gesagt.

4. #4 KA-Tuning, 02.11.2008
    KA-Tuning

KA-Tuning KA-Tuner

Fahrzeug:
    Ford KA K2-Edition **DETAILS und BIL
    fahre seit letztem winter, den mehrfachen testsieger, "Continental WinterContact TS 780" in 155/70R13 und habe gute erfahrungen damit gemacht.
    bei den reifen spart man net und erst recht net bei winterreifen!!!!!!!
    davon mal abgesehen muss gut auch hier nicht zwingend teuer sein!

5. #5 JellyRoul, 06.11.2008
    JellyRoul

JellyRoul Guest

Fahren wir Winters auch aufm KA. Problemloser Reifen und fast kein Verschleiß. :top1:

Ebenfalls 155/70 R13

6. Moerff

Moerff Guest

Momentan fahre ich übrigens Semperit Reifen, die fahren sich bisher auch sehr schmusig...

Mal schauen wie es im Schnee so ist.

@Ka-Tuning, falls du mit "man spart nicht an reifen" mich meintest, dann solltest du die Fulda Reifen mal fahren ;-)
    Das sind sehr gute und trotzdem günstige Reifen.
    Ich würd mir niemals Conti oder Dunlop o.ä. kaufen, allein weil sie viel zu teuer sind für das was sie "angeblich" besser können sollen als andere...

7. #7 KA-Tuning, 11.11.2008
    KA-Tuning

KA-Tuning KA-Tuner

Fahrzeug:
    ne, das war allgemein gemeint!
    wird doch immer wieder gesagt und getestet dass man die finger von den vermeintlich tollen, weil so billigen angeboten lassen soll, weil die nix taugen!

ich denke mal adac usw. testet unparteiisch, da wird man sich die tests schon als richtwert nehmen können.

http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_test_stiftung_warentest__15725.html

http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_adac_motorwelt_16330.html

gibt viele tests und auch viele andere gute reifen ;)
    is auch immer etwas abhängig von den maßen.

8. #8 need_help, 19.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2008
    need_help

need_help Guest

welche Winterreifengröße ist die richtige für Ford KA Lufthansa Edition?

Hallo.

Mir geht es da genauso wie die threaderstellerin. Habe mir dieses Jahr einen gebrauchten Ford KA Lufthansa-Edition gekauft. Für ihn möchte ich mir einen Satz Winterreifen übers Internet bestellen und bin mir aus unten genannten Grund unsicher welche Reifengröße die Richtige Größe ist... kenne mich bei autos auch nicht aus. Der Ford Ka ist mein erstes Auto:

Im Fahrzeugschein steht im Punkt 15.1 und 15.2 für die Reifengröße:

165 / 60 R14 72R

Wenn ich allerdings bei diversen Internetanbieter die Schlüsselnummer des Fahrzeugs vom Fahrzeugschein angebe (2.1: 0928 2.2. 966007 ), bekomme ich immer Angebote von Winterreifen der Größe: 155/70R13
    Auch hier im forum wurde ja 'gesagt' dass das die Richtige Reifengröße ist.

Welches der beiden Größen ist denn nun die richtige Größe für Winterreifen für den Ka? Oder sind Winterreifen kleiner als die Angaben im Fahrzeugschein bzw. die Sommerreifen ? Bin da etwas unsicher welche Größe ich bestellen soll....
    Freue mich auf hilfreiche Antworten

9. #9 Napanee, 19.11.2008
    Napanee

Napanee Benutzer

Fahrzeug:
    jetzt ein Fiat Grande Punto Sport 08
    Also ich habe Sommerreifen in der Größe 165/65 R14
    Für Winter 165/65 R13...

Ist mir eben erst aufgefallen, dass die Winterreifen kleiner sind...

10. #10 KA-Tuning, 20.11.2008
    KA-Tuning

KA-Tuning KA-Tuner

Fahrzeug:
    sowohl 165 / 60 R14 72R als auch 155/70R13 kannste problemlos ohne eintragungen draufmachen!

11. #11 diederich, 21.11.2008
    diederich

diederich Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2001 2,5l 125 kw/170 Ps
    Problemlos ohne Einzutragen? Ja is richtig bis du nen Unfall hast und deine Versicherung keinen Cent bezahlt ......

12. #12 Mr. Binford, 21.11.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

In den neuen EU-Fahrzeugscheinen steht nur noch die kleinste Größe drin. Also ist ein Eintragen überflüssig. Falls man auf "Nummer sicher" gehen will kann man sich noch ne Bescheinigung von Ford-Händler ins Auto legen.

13. Moerff

Moerff Guest

Da haben sowohl Mr.Binford als auch Ka-Tuning recht!!

Zudem ist das sowieso ein irrglaube, dass die Versicherung bei so etwas nicht zahlt, aber das ist ein anderes Thema.

Thema: Winterreifen für Ford KA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 155 70 r13 passen die auf ford ka 2007

,
  2. winterreifen ford ka

,
  3. winterreifen ford ka größe

,
  4. ford ka et,
  5. ford ka welche reifengröße,
  6. ka reifengröße,
  7. genehmigte reifengroesse fuer ford ka 2003,
  8. welche reifengröße für ford ka,
  9. Reifengröße Ford Ka,
  10. reifengröße ford ka 2008,
  11. ford ka1 reifengröße,
  12. ford ka baujahr 2007 Felgengröße,
  13. et ford ka 1999,
  14. reifenfreigabe ford ka bj 2007,
  15. ford ka 2005 reifen,
  16. Radgröße Ford Ka,
  17. ford ka 2005 bereifung,
  18. ford ka serienbereifung,
  19. reifengröße Ford Ka 2001,
  20. felgengröße ford ka,
  21. ford k bereifung,
  22. ford k winterreifen,
  23. reifengrößen ford ka,
  24. reifengröße fird ka bj 99
Die Seite wird geladen...

Winterreifen für Ford KA - Ähnliche Themen

1. Ford Scorpio 2.0

Ford Scorpio 2.0: Hallo habe von einem älteren Herrn einen Scorpio mit Orginal 105000km Lückenlos Checkheft gepflegt gehört schon was gemacht aber meiner Meinung...
  2. Biete Aussenspiegel NEU links FO1320251 Ford Escape Maverick Mercury Mariner

Aussenspiegel NEU links FO1320251 Ford Escape Maverick Mercury Mariner: [IMG] [IMG] [IMG] Verkaufe NEUEN und UNBENUTZTEN Aussenspiegel für die Fahrerseite / links für den Ford Escape, Maverick oder Mercury Mariner....
  3. Biete Original Ford Focus MK3 Gummifussmatten

Original Ford Focus MK3 Gummifussmatten: Biete ein Set original Ford Focus MK3 Gummifußmatten. 2 x vorne, 2 x hinten Vordere Matten mit "Focus" Logo, Fahrerseite mit Befestigungspunkten...
  4. Mein Ford Focus 1.4 bj 99 ging während der Fahrt einfach aus

Mein Ford Focus 1.4 bj 99 ging während der Fahrt einfach aus: Hallo ihr Lieben. Ich habe einen Ford Focus 1.4 75 ps bj 99. Er hatte am Anfang immer so Start Schwierigkeiten und nun ging er mir vor paar Tagen...
  5. Kaufberatung Ford Focus Turnier

Kaufberatung Ford Focus Turnier: Hallo! Ich habe bisher kein Auto besessen und möchte mir nun eines Dank Nachwuchs zulegen. Durch Beratung bin ich jetzt bei Ford Focus Turnier...