Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Winterreifen Größe??

Diskutiere Winterreifen Größe?? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Bräuchte mal Hilfe zu den erlaubten Reifengrößen. Ich habe da noch nie so richtig durchgeblickt was im Schein steht und erlaubt ist. Also ich...

  1. #1 Focus1801, 08.02.2015
    Focus1801

    Focus1801 Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier 1.6 TI-VCT Ghia
    Bräuchte mal Hilfe zu den erlaubten Reifengrößen. Ich habe da noch nie so richtig durchgeblickt was im Schein steht und erlaubt ist.

    Also ich brauche neue Winterreifen und habe welche mit Felgen gefunden nur sind die eine andere Größe als die die ich im Moment fahre.

    Ich habe meine ganzen Fahrzeugpapiere durchgeschaut und folgendes gefunden:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bild 1 diese fahre ich im Moment
    Bild 2 das dürfte die Sommerbereifung sein
    Bild 3 diese Größen stehen in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung

    Habe jetzt für den Winter welche mit 7Jx16 ET50 205/55/R16 91H gefunden.dürfte ich die auch fahren oder generell nur 195ger wie im Schein steht?

    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
     
  2. #2 FocusZetec, 08.02.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.870
    Zustimmungen:
    264
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du darfst alle Reifengrößen fahren (auf original Ford Felgen die zu deinem Modell gehören) die in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen

    die 205/55er wären Ok

    die Felgen sind dagegen nicht für deinen vorgesehen, sind das Alu-Felgen? Wohl von einem anderen Modell?
     
  3. #3 Focus1801, 08.02.2015
    Focus1801

    Focus1801 Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier 1.6 TI-VCT Ghia
  4. #4 caramba, 08.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2015
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

    - verwenden kannst Du generell ertsmal alle Reifengrößen die im COC stehen. Wenn Du gerne den 225/40R18 als WR montieren möchtest, kein Problem
    - siehe oben. Ob Du den im Sommer verwendest wissen wir nicht.
    - im COC stehen alle ab Werk zulässigen Rad-Reifenkombinationen und da erkennst Du, das Du mit deinen 7Jx16 ET50 ein Problem bekommst. Da diese Felge erst für den Focus DA3 ab Baudatum 03.2007 freigegeben ist, darf die Felge ohne weiteres nicht montiert werden. Die Reifen sind, wie bereits erwähnt, in Ordnung.
    Du kannst dich an einen Ford-Händler wenden und nachfragen, ob es für die Felge auch eine Freistellungsbescheinigung für die Montage an einem Focus vor 03.2007 gibt. Sollte das der Fall sein, muss der Zettel lediglich im Fahrzeug mitgeführt werden, sofern das Fahrzeug fahrwerkstechnisch unverändert ist. D.h., es darf keine Tieferlegung oder Spurplatten verbaut sein.
    Sollte es keine Freistellungsbescheinigung geben, so besteht noch die Möglichkeit der Einzelabnahme beim TÜV. Kostet aber.

    Einfacher ist natürlich der Kauf von neuen 195/65R15, da die ja auf die vorhandenen Felgen montiert werden

    P.S., für derart abgefahrene Reifen, Profil 5mm :( , würde ich kein Geld ausgeben. Für sehr gute 195/65R15 91T Winterreifen von Goodyear, Dunlop, Nokian und Co. zahlt man ~200€ zzgl. Montage, hat dann zwar keine Alus, aber nagelneue Reifen-
     
  5. #5 FocusZetec, 08.02.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.870
    Zustimmungen:
    264
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dafür könnte es von Ford eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben

    wobei die als Winterfelgen doch viel zu schade sein :gruebel:, das sind Top Sommerfelgen
     
  6. #6 Focus1801, 08.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2015
    Focus1801

    Focus1801 Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier 1.6 TI-VCT Ghia
    Ich will nicht die rad/reifen Kombi aus dem linke kaufen,das War nur zur Anschauung der Felgen wegen.solche sollten es werden.

    Ich würde natürlich diese Felgen dann als sommerrad nutzen und auf meine originalen Felgen (5 Speichen design) die winterreifen montieren lassen.

    Fahrwerk ist unverändert und soll auch so bleiben.

    Also muss ich mal zum freundlichen und nach dieser Bescheinigung fragen.

    So sehen meine sommerfelgen aus

    http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=160919512338&alt=web

    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
     
Thema:

Winterreifen Größe??

Die Seite wird geladen...

Winterreifen Größe?? - Ähnliche Themen

  1. Suche Winterreifen gesucht

    Winterreifen gesucht: Hallo liebe Forum-Mitglieder Ich suche für meinen C-Max TDCI Baujahr 2011 gute gebrauchte Winterreifen 195 x 55 - 15 Zoll Wer kann mir welche...
  2. Biete Fiesta GFJ (MK3) große Lagerauflösung von Ersatzteile

    Fiesta GFJ (MK3) große Lagerauflösung von Ersatzteile: Fiesta GFJ (MK3) Lagerauflösung Ersatzteile Da wir ja unseren 1.3’er Fiesta GFJ Anfang des Jahres verkauft haben , sind noch eine Menge gute...
  3. Biete Satz Winterreifen für den MK2

    Satz Winterreifen für den MK2: Leute der Winter ist schneller da als es einem lieb ist: Ein Satz hochwertige Winterreifen Continental “ContiWinterContact“ 195/65 R15 T auf...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync 1 Sony, welche Datenträger und Größe bei USB geht?

    Sync 1 Sony, welche Datenträger und Größe bei USB geht?: Ich habe ein Sync 1 von Sony mit Navi in meinem Focus von 2013. Ich habe da aber nach wie vor Probleme mit den Datenträgern am USB. USB-Sticks...
  5. Suche Großes Display vom 2013 ohne navi Funktion

    Großes Display vom 2013 ohne navi Funktion: Hi bin auf der suche nach einem Display vom Fiesta mk7 Baujahr 2013 sollte aber keine Navi Funktion haben einfach alles anbieten danke