Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Winterreifen mit C-Endung

Diskutiere Winterreifen mit C-Endung im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Sooo hab mal meine Garage ausgemistet und noch Winterreifen für unseren Ford Galaxy gefunden ( waren beim Kauf drauf ) Ich habe ein wenig...

  1. #1 quwapwurm, 28.09.2010
    quwapwurm

    quwapwurm Neuling

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy Bj. 99 2,3l Benziner
    Sooo hab mal meine Garage ausgemistet und noch Winterreifen für unseren Ford Galaxy gefunden ( waren beim Kauf drauf )

    Ich habe ein wenig gestutzt weil die eine C- Endung haben also 195/70 R15C sind doch Leicht LKW Reifen oder ?

    Darf ich die überhaupt fahren ? Klar die waren drauf, kommt mir aber komisch vor.

    Kann mir da jemand weiterhelfen ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carcasse, 28.09.2010
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    C-Reifen sind früher als "Reinforced" bezeichnet worden. Höhere Tragfähigkeit etc.
     
  4. #3 ploetsch10, 28.09.2010
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    Hallo!

    195/70 x 15 sind alte Mercedes Räder und dürfen auf einem Galaxy nicht gefahren werden, da sie im Umfang zu gross sind.

    Ich würde mal nach der DOT Nr sehen und die Reifen dann wahrscheinlch wegwerfen.

    mfg

    Ploetsch10
     
  5. #4 quwapwurm, 29.09.2010
    quwapwurm

    quwapwurm Neuling

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy Bj. 99 2,3l Benziner
    mhm

    also alte mercedes reifen kann ich mir schlecht vorstellen, da wir ja den galaxy mit den reifen gekauft haben.
    du die vorgänger haben alles machen lassen - also auch dort die reifen gekauft etc.
     
  6. #5 ploetsch10, 29.09.2010
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    ....vielleicht heissen die Reifen ja gar nicht 195/70, sondern 195/65, dann wären sie ja richtig. 70'er Reifen gibt es doch heutzutage fast gar nicht mehr.....

    mfg

    Ploetsch10
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Meikel_K, 07.11.2010
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.767
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Für den ersten Galaxy vor dem 2000er Facelift sollten eigentlich 195/65 R 15 als XL order Reinforced mit Tragfähigkeit 95 reichen (Standardreifen mit LI 91 tun es nicht). 195/70 R 15 wären aber im Abrollumfang zu groß, und bei den 15" sollten es auch noch keine C-Reifen sein.
    Mit dem Facelift 2000 waren dann 195/60 R 16 C vorgeschrieben (C für Commercial Tyre = Nutzfahrzeug / Leicht Lkw-Reifen). Die größere Bremse machte 16"-Räder erforderlich, aber da die Reifen im Abrollumfang nicht größer wurden, braucht man C-Reifen für die Tragfähigkeit.
    Wie auch immer - offenbar haben die Reifen jahrelang in der Ecke gelegen, dann sind sie jetzt wahrscheinlich so alt wie das Auto und damit reif zum Ersetzen (Reifenalter s. DOT-Code).
    Der Reifenhändler und der Ford-Händler kann in seiner Datenbank nachsehen, was drauf gehört. Der Fz-Schein seit 2005 ist in dieser Hinsicht nicht mehr zu gebrauchen. Da steht ja meistens nur die einzige Größe drin, die nie verbaut wurde.
     
  9. #7 Carcasse, 07.11.2010
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Mich würde mal interessieren wer, als Fahrzeughalter, weiß wo die "COC Papiere" für sein Fahrzeug zu finden sind. Dort steht ja alles was serienmäßig zugelassen ist drin.
     
Thema:

Winterreifen mit C-Endung

Die Seite wird geladen...

Winterreifen mit C-Endung - Ähnliche Themen

  1. Elektronik Probleme beim C-Max

    Elektronik Probleme beim C-Max: Hallo liebe Mitglieder des Forums, habe einen C-Max 2,0L TDCi 136 PS Bj.2004 mit 263 Tkm. Batterie und Lichtmaschine sind Neu ca. 1 jahr alt Seit...
  2. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

    Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  3. Winterreifen aber welche ????

    Winterreifen aber welche ????: hallo zusammen , hab mich jetzt hier dusslig gesucht aber nichts richtiges gefunden Fahre einen Ranger 2,2 Limited 4x4 Automatic zur Zeit sind...
  4. C-Max Antennensokel

    C-Max Antennensokel: Hallo Zusamnen, Ich ein Probelm und zwar ist bei meinem C-Max Bj 2005 mt Navi der Antennefuß kaputt gegangen sodass Wasser rein tropft. Ich dachte...
  5. Focus C-Max 2004 EPB fehler

    Focus C-Max 2004 EPB fehler: Hallo. Hatte vor einem halben Jahr die hinteren Bremsen gewechselt bei einem Focus C-Max bj 2004. Jetzt kommt der die Fehlermeldung "reduzierte...