Winterreifen- Nabenbohrung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von area51, 02.11.2007.

1. area51

area51 Benutzer

Hallo

Bitte helft mir:

auf ein auto (daewoo/chevrolet kalos) gehören felgen mit der
    dimension: 4x100 5.5Jx14 ET45 und Nabenbohrung 56,5mm

hätte aber jetzt felgen (VW Golf III) die gleich sind, bis auf dass die Nabenbohrung 57mm beträgt!

kann ich die rauftun oder ist das zu unterlassen!
    auch wenns kein ford is, bitte gibt mir ein paar antworten!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Die Nabenbohrung zentriert das Rad auf der Nabe. Wenn also das Loch grösser ist als die Zentrierung an der Nabe, läuft das Rad evtl. mit einer Unwucht. In deinem Falle bis zu 0,5 mm. Das erscheint zwar nicht viel, aber ich würde damit nicht fahren.

Kannst ja mal versuchen, das auszurechnen. Wie schwer ist ein Rad deines Autos? 15 Kilo? Und die schlagen dann mit 0,5 mm pro Umdrehung. Hast du schon mal gemerkt, wie ein Vorderrad schlägt, wenn da nur eine Unwucht von 5 Gramm ist? Und diese Unwucht ist in horizontaler und vertikaler Richtung, in deinem Falle ist es nur vertikal.

MfG

Pommi

4. area51

area51 Benutzer

ja danke!

aber zentrieren dann nicht erst die schrauben richtig, weil die haben dann ja den konus auf der einen seite, und die nabenbohrung nur zum anliegen der ganzen felge dient?

naja, gut is sicher nit, wenns nit die vom hersteller ausgewiesene größe hat.
    aber so würd ich mir 400 euro ersparen, aber bei der sicherheit will ich eben auch nit sparen!

ich werds nit riskieren.

Thema:

Winterreifen- Nabenbohrung

Die Seite wird geladen...

Winterreifen- Nabenbohrung - Ähnliche Themen

1. Biete Winterreifen NEU

Winterreifen NEU: Verkaufe vier nagelneue runerneuerte Winterreifen 195/65R15 für 80€ an Selbstabholer, oder plus Versandkosten.
  2. Richtige Wahl Winterreifen

Richtige Wahl Winterreifen: Hallo , wollte gestern meine Winterreifen aufziehen lassen , da wurde mir gesagt die seien ungleichmäßig bzw Innenseitig abgefahren. Mir wollten...
  3. Winterreifen für GTC

Winterreifen für GTC: Verkaufe für GTC Winterreifen von Nokian ohne Felge einen Winter gefahren Profiltiefe 6mm und 8 mm Größe 205 60 R16 XL DOT 815 Bei Interesse...
  4. Winterreifen zu verkaufen o. Felge 205 55 R16 H97

Winterreifen zu verkaufen o. Felge 205 55 R16 H97: Falls jemand Interesse hat bitte melden. Mit freundlichen Grüßen Ehewolf
  5. Biete Winterreifen D205/55 R16 mit Leichtmetallfelge

Biete Winterreifen D205/55 R16 mit Leichtmetallfelge: 4 LM-Felgen 6,5x16 , Lochkreis 5/108 Einpresstiefe 50mm, mit Bereifung: CONTINENTAL /Winter D205/55 R16 TL M+S H91 WICONT.TS850FR Profiltiefe:...