Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Winterreifen OHNE RDKS auf original "7 x 16 Zoll Alufelge" von Titatnium Ausstattung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Kasselaner, 30.09.2014.

1. #1 Kasselaner, 30.09.2014
    Kasselaner

Kasselaner Neuling

Hi Leute,

bald fängt ja die kalte Saison an und mein neuer FoFo (EZ 06/14) braucht Winterreifen. Mein Plan ist es die Winterreifen auf die originalen Alufelgen der Titanium-Ausstattung aufziehen zu lassen. Mein Freundlicher möchte mir aber gerne die Kompletträder mit RDKS verkaufen die natürlich um einiges teurer sind. Er hat sich darauf berufen das das jetzt Pflicht sei. Nach einigen Lesen hier und im Netz bin ich der Meinung dass es die normalen auch tun, zumal bei Ford ja das indirekte System, also ohne Sensoren im Reifen verbaut hat.

Deshalb frage ich mich:

- Liege ich mit meiner Annahme falsch und muss tatsächlich Reifen mit Sensoren kaufen?
    - Kann ich auf meine originalen 16 Zoll Felgen (7x2 Speichen Design) auch 205er Winterreifen aufziehen? Habe dazu nichts genaues gefunden, müsste aber gehen.

Grüße,

Andy

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 30.09.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn die Reifen auf die Serienräder aufgezogen werden sollen, können die Sensoren doch drinbleiben (sind an der Rückseite des Ventils). Da muss man nichts umbauen. Außerdem sieht man dabei ja, ob er überhaupt welche hat. Vom Foto her würde ich sagen "ja", aber die Auflösung ist zu schlecht.

Mit der Fgst-Nr. kann man auch im Etis nachschauen, ob 433 MHz Sensoren verbaut sind. Die Ford-Winterkompletträder mit Sensoren sind relativ günstig (nur 17 Euro Aufpreis für den Sensor) und die Sensoren sind derzeit schwer zu krigen. Bis zum Frühjahr kann sich die Situation aber wieder entspannt haben. Falls die Winterreifen jetzt auf die Titanium Serienräder montiert werden, braucht man die Sensoren werden ja erst dann für einen neuen Sommer-Radsatz.

PS: Pflicht sind Sensoren erst ab EZ 11/2014, aber mit einer permanenten Warnmeldung möchte man sicher nicht durch den Winter fahren.

4. #3 GeloeschterBenutzer, 30.09.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

1. Die sensoren sind in den felgen nicht im reifen
    2. Wenn du auf die am Fahrzeug verbauten felgen winterreifen aufziehen möchtest. ,
    dann verbleiben die sensoren ja in der felge fals der fofo bereits
    die neue direkte reifendruckuberwachung hat.
    3. Die reifendruckuberwachung
    ist erst bei fahrzeugen ab zulassung 11/14 Pflicht .
    Heist man braucht sie vorher nicht und man könnte
    auch Räder ohne sensoren fahren , wenn man sich nicht an der fehlermeldung stört,
    da diese beim direkten system nicht abschaltbar ist .
    was allerdings dann der TÜV bei der HU dazu sagt ?

5. #4 Kasselaner, 30.09.2014
    Kasselaner

Kasselaner Neuling

Ich habe gerade mal nachgeschaut, es sind die Sensoren verbaut. Heißt also, dass ich Winterreifen auf die vorhandenen Felgen ziehen kann. Oder ich mir beispielsweise Winterreifen auf Stahlfelgen Sensoren kaufe, dann aber mit der permanenten Warnung leben müsste.

Gesendet vom Höllentablet

6. #5 GeloeschterBenutzer, 30.09.2014
    GeloeschterBenutzer

genau , die winterreifen für die alus , müssen dann aber die gleiche reifengrösse haben wie die jetzigen sommerreifen .

winterreifen auf stahl ohne sensoren gibt eine ständige fehlermeldung ,
    zu dieser maßnahme sollte man aber evt. vorher beim tüv nachfragen in wie fern es dann probleme geben kann , da das fahrzeug ja vor 11/14
    zugelassen ist .

aber ich denke an den sensoren sparen ist wohl eher nicht sinvoll .
    dann lieber mal auf die eine oder andere fahrt mit dem auto verzichten und zu fuß gehen
    bzw ein , zwei bierchen am tag weniger trinken oder mal aufs rauchen verzichten .

7. #6 Meikel_K, 30.09.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Auf die Serien-Aluräder 7Jx16 dürfen ganz offiziell auch 205/55R16 montiert werden (vgl. COC). Bei Bestellung mit Ganzjahresreifen gibt es diese Kombination z.B. sogar ab Werk.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 GeloeschterBenutzer, 30.09.2014
    GeloeschterBenutzer

Wenn in der coc eine andere drin steht in verbindung mit dieser
    felge geht das natürlich auch in Ordnung. ;)

10. #8 busch63, 30.09.2014
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Ich habe auf den identischen Felgen WR 205/55R16 gefahren und die WR gerade abziehen lassen, da ich andere Kompletträder verwende.
    Wenn du willst kannst du 4 sehr gute (=4x6,5mm) Bridgestone Blizzak LM32 von mir über nehmen......ist deutlich günstiger als der FFH Vorschlag und mit der COC gehts auch klar. (KS ist nich so weit von BI)

Thema:

Winterreifen OHNE RDKS auf original "7 x 16 Zoll Alufelge" von Titatnium Ausstattung

Die Seite wird geladen...

Winterreifen OHNE RDKS auf original "7 x 16 Zoll Alufelge" von Titatnium Ausstattung - Ähnliche Themen

1. Biete Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15

Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15: Ich habe noch einen Satz Winterräder auf Alu Felge (Silber) von Dezent für den Fusion. Reifen sind von Kumho und haben noch gut Profil. Felgen...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Original-Navi Einbau - kein Naviton

Original-Navi Einbau - kein Naviton: Hi, habe mir ein originales Ford-Navi, komplett mit Bedienfeld und Radio gekauft und alles eingebaut. Leider wird vom Navi kein Ton wiedergegeben,...
  3. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  4. Biete Winterreifen NEU

Winterreifen NEU: Verkaufe vier nagelneue runerneuerte Winterreifen 195/65R15 für 80€ an Selbstabholer, oder plus Versandkosten.
  5. Biete RDKS / TPMS Sensoren orig. Ford

RDKS / TPMS Sensoren orig. Ford: 4 orig.Ford RDKS / TPMS Sensoren zu verkaufen neu und original verpackt Teilenummer : 1862980 UVP Ford : 31,13 € pro Stück Preis : VB , also...