C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Winterreifen, Sommerfelgen und weitere Fragen - ERLEDIGT

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum" wurde erstellt von hoko, 12.08.2013.

1. #1 hoko, 12.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2014
    hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Hallo Leutz,

da sich mein FFH nicht so wirklich auskennt muß ich meine Fragen mal hier an die Profis stellen - ich selber bin auf dem Gebiet Laie :rotwerden:

Bekomme Ende Okt. mein C-Max u.a. mit den Titanium X-Paket I und den 7 J x 17 im 15-Speichen-Design mit 215/50 R 17... da mir diese Felgen nicht wirklich gefallen habe ich bei Bestellung Winterreifen geordert, die gleich auf diese Felgen aufgezogen werden sollen. Soweit so gut...

Die 4 Leichtmetallräder 8 J x 18 mit 235/40 R 18 Reifen im 7-Speichen-Design für 600,- (die mir gefallen) konnte er laut Bestellprogramm nicht in Kombination mit den o.g. Paket ordern :verdutzt:

Nun habe ich mir gedacht, daß ich dann im Frühjahr bei einem Reifenhandel schicke 18-Zöller mit Sommerreifen kaufe; habe aber auf der Fordseite gelesen, daß gewisse 18" nur mit Lenkeinschlagsbegrenzer fahrbar sind.
    Spurplatten sollten auch noch drauf damit die Reifen bündig an der Karosserie abschließen.

Um beides zu vermeiden: Gibt es 18"-Zoll Felgen, bei denen ich weder Spurplatten noch LEB brauche? Evtl. eine andere Einpresstiefe?
    Spurplatten wären eigentlich kein Problem, nur den LEB möchte ich vermeiden.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 12.08.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    LEB sind bei der Verwendung der Serienräder 8Jx18 ET55 mit den Serienreifen 235/40R18 erforderlich. Bei Zubehörrädern aus dem Handel kann es auch ohne LEB gehen - vor allem, weil meist der 225/40R18 im Gutachten steht (Vorsicht: XL 92 reicht nicht für alle C-Max, vor allem nicht beim Grand).

Spurplatten um ihrer selbst willen ergeben keinen Sinn, es kommt auf die effektive ET an. Ein Rad mit ET40 hat denselben Effekt wie ein Rad mit ET55 und 15 mm Spurplatten. Also erst einmal ein Rad aussuchen und dann weitersehen. Ein Rad mit 225/40R18 und ET45 könnte ohne Spurplatten und LEB möglich sein. Das Lenkgefühl und die Empfindlichkeit gegnüber Störungen wird mit abnehmeder effektiver ET schlechter, sollte aber mit ET45 noch akzeptabel sein.

hoko gefällt das.
  4. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    Erst einmal vielen Dank für die Erklärung. D.h. sobald ich eine Felge gefunden habe kann mir der Reifenhändler eh sagen was geht und was nicht.

Das Gutachten bekomme ich bei Auslieferung?

5. Knups

Knups Benutzer

Moin, die gleiche Problematik hatte ich vor 2 Jahren. Die 15-Speichen-Felgen gefielen mir auch nicht, aber da ich Xenon wollte mussten die zwangsläufig dabei sein (verstehe wer will).
    Dann hatte ich mir von Ford schon eine Uebereinstimmungbescheinigung schicken lassen, da mir die 18er 5-Speichen vom Fokus gefielen.

Dann kam das Thema LEB und das war fuer mich auch ein "geht garnicht". :nene2:
    Also gesucht und dann bei PLW fündig geworden mit 18"-Felgen, die ohne LEB und Karosserieumbauten passten, mir gefielen und durch ein ET 42 auch noch bissel satter da stehen wie ich finde. Reifen sind 215/45 und da war ich auch nicht böse, denn 235 er sind schon recht üppig.
    So hab ich für mich eine akzeptable Lösung gefunden - nachzusehen in meinem Album.

Vielleicht konnte ich dir ja weiter helfen bei der Entscheidungsfindung, ;)

hoko gefällt das.
  6. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    Mensch 1A... vielen Dank für den Tipp :top1:
    Schließen die "bündig" mit der Karossiere ab oder dann besser noch eine andere ET wählen?

Bzgl. Deines Wagens habe ich Dir eine Profilnachricht hinterlassen.

7. Knups

Knups Benutzer

Ich finde es ausreichend. Ob mehr ET geht ohne Korosseriearbeiten wies ich nicht genau. Hab noch paar Bilder ins Album gestellt.

PS. hinterer Teil des Daches ist foliert (Kosten ca. 70,-.€) ;)

8. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    Na das schaut doch richtig gut aus. Vielen Dank!

Falls nicht vorhanden lasse ich mir eh einen Blendstreifen an die Windschutzscheibe kleben, dann könnte ich auch gleich das Dach mitmachen lassen :gruebel: 70€ sind jetzt wirklich nicht die Welt...

9. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    Jetzt geht die Suche nach passenden Felgen los :( war heute mal beim lokalen Reifenhandel. Drei Felgen habe ich mal auf die Schnelle rausgesucht und lasse mir ein Angebot machen.

Verdammte Axt... ist gar nicht so einfach was nettes zu finden, was auch optisch zum C-Max passt. Diverse online-Portale habe ich durch...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
  12. jumbo1

jumbo1 Forum As

Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    @hoko
    Mit Et 45 und 225er ist aber nix mit bündig (vor allem hinten) !! :nene:

Thema:

Winterreifen, Sommerfelgen und weitere Fragen - ERLEDIGT

Die Seite wird geladen...

Winterreifen, Sommerfelgen und weitere Fragen - ERLEDIGT - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  2. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Biete Winterreifen NEU

Winterreifen NEU: Verkaufe vier nagelneue runerneuerte Winterreifen 195/65R15 für 80€ an Selbstabholer, oder plus Versandkosten.
  4. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...