Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Winterreifen / Tacho

Diskutiere Winterreifen / Tacho im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Abend! Bevor ich wieder bei Ford im Werk anrufe, frage ich vielleicht mal hier nach. Besitze den FoFi BJ 02/09. Ausgeliefert wurde mir...

1. ffb

ffb Neuling

Guten Abend!

Bevor ich wieder bei Ford im Werk anrufe, frage ich vielleicht mal hier nach.

Besitze den FoFi BJ 02/09. Ausgeliefert wurde mir dieser mit 6 x 15 Zoll Stahlfelgen und 195/50 R15 er Schlappen.

Nun, da ja die Winterreifenzeit angebrochen ist, habe ich mich direkt bei Ford in Köln informiert, welche Reifen ich auf meine VORHANDENEN Felgen ziehen lassen kann, da im nächsten Sommer Alus angedacht sind.

Als Auskunft erhielt ich - wie auch in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung eingetragen- dass 195/60 R15er Reifen auch auf die 6x15"er gehen. Nun sind diese 10mm höher und haben somit eine Abweichung laut Reifenrechner von rd 6,7% (!). Muss ich mein Tacho angleichen lassen, oder passt das soweit, da diese ja auch eingetragen sind. Falls ja, was kostet mich das bei Ford?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FiestaMaddin, 25.10.2009
    FiestaMaddin

FiestaMaddin is nun PassatMaddin ;)

Fahrzeug:
    Ford KA MK1 alias RattiKArl II
    musst den Tacho angleichen lassen

4. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Hallo,

mach doch einfach 195/50/15 drauf,oder kauf Dir nen Komplettradsatz in 175/65/14

dann hast das Tachoproblem nicht.

Hab für unseren 195/50/15 gekauft und auf die original Stahlfelgen aufgezogen und nächstes Frühjahr kaufen wir dann paar schöne Alus für die Sommerräder.

Gruss Dieter

5. ffb

ffb Neuling

Leider sind die Reifen schon bestellt und aufgezogen. :(

Wie kompliziert wäre denn so eine Tachoangleichung? Oder reicht eine kurze Eingabe ins Steuergerät..

6. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    normalerweise müsste eine prog.des Steuergerätes reichen,aber was machst Du nächstes Jahr wenn Du Deine Sommerreifen wieder montierst?Dann musst Du wieder Dein Steuergerät programmieren lassen.

Gruss Dieter

7. Flou

Flou Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2009
    eben.... dann müsste man ja alle 6 monate den tacho angleichen lassen...

Also mein tacho hat laut Tom Tom ca. 8 % Abweichung.... also (mit 16 Zöllern). Also sollte er bei 15 Zöllern noch mehr Abweichung haben, vorausgesetzt, die haben den gleichen Faktor im Steuergerät.... Also sollte es mit den größeren Reifen auch noch im grünen Bereich liegen.,

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Martin II., 26.10.2009
    Martin II.

Martin II. der nie nen Diesel wollte

Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Ist aber irgendwie merkwürdig, wenn in der EG-Übereinstimmung 195/50 15 und 195/60 15 drinstehen, ohne Hinweis auf die Tachoangleichung. Das die drin stehen, weiß ich, habe ja eine hier liegen, aber das ändert nichts an der Merkwürdigkeit :gruebel: .

10. ffb

ffb Neuling

Hab angerufen in Köln..

Da die Reifen eingetragen sind, liegen sie innerhalb der Toleranz.

Laut Navi dürfte mein Tacho nun geeicht sein .. :mellow::lol:

Thema:

Winterreifen / Tacho

Die Seite wird geladen...

Winterreifen / Tacho - Ähnliche Themen

1. Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr

Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr: Hallo zusammen, hatte heute einen schönen Tag mit meinem Ford (BJ 2011) ... Naja um die Sache abzukürzen... nachdem der ADAC-Mann die Batterie...
  2. Tacho beleuchtung

Tacho beleuchtung: nach battreiwechsel geht die tachobeleuchtung nicht mehr -------------- EDIT by MOD: Thema in den passenden Modellbereich verschoben. Und dann...
  3. Biete 18 Zoll ST Felgen mit Winterreifen

18 Zoll ST Felgen mit Winterreifen: Biete hier einen kompletten Satz ST Felgen von einem Ford Focus an. Montiert waren diese auf einem ST MK3 FL. Felgen in 8J x 18 und LK 5 x 108...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW St170 tacho

St170 tacho: Hat jemand schon den tacho mit den zusatzinstrument vom ST170 in einen tdci focus eingebaut?hab die möglichkeit den zu kaufen und brauche diese...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho defekt

Tacho defekt: Liebes Forum, hat jemand bereits ein ähnliches Probelm gehabt? Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert bis 100kmh gar nicht, ab 100kmh zeigt sie...