Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Jedes Jahr das selbe Problem.... wenn ich an meinem Focus Futura die Wintereifenwechseln aufziehen will ist es extrem schwirig die...

  1. #1 Anonymous, 01.12.2003
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Jedes Jahr das selbe Problem....
    wenn ich an meinem Focus Futura die Wintereifenwechseln aufziehen will ist es extrem
    schwirig die Serienalufelgen von der Hinterachsradnarbe runterzuziehen. Das liegt wohl daran das die Ratnabe ( aus eisen) rosted und die alufelge dan drauf klemmt. Natürlich will die allufelgen nicht umbedingt mit einem Hammer runterhauhen und mit Sprühöl mag ich so nah an den belägen auch nicht hantieren.
    Weiß einer einen guten TricK ?
    Gruß Wolfgang
     
  2. Thomas

    Thomas Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1
    also ich finde das gerade bei neueren Wagen nicht unbedingt von Vorteil dass die Reifen bzw Felgen so "anbacken"
    Oft hilft starke Wackelmethode und oft nur Hammermethode!

    Ich muss mal nachschauen wie das Zeug hieß womit man die Felge und Sattel vorbearbeiten konnte!
     
  3. #3 Anonymous, 17.12.2003
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi,
    hatte das gleiche Problem. Ohne schweren Hammer mit dem man bei angehobenem Wagen von innen auf den Reifen haut, läuft garnichts.
    Damit das Problem nicht jedes Jahr auftritt, schmiert meine Fordwerkstatt weisses Fett um die Narbe herrum. Die Bremsscheiben werden dadurch nicht beeinträchtigt.

    Gruß Frog
     
  4. #4 Holger Haupt, 18.12.2003
    Holger Haupt

    Holger Haupt Guest

    @ Frog
    Bin ich genau Deiner Meinung!

    Manchmal hilft wirklich nur ein paar kräftige Schläge mit dem Hammer, aber BITTE nur auf den Reifen nicht auf die Felge!

    Damit es garnicht erst dazu kommen kann, sollte man wirklich geeignetes Graphitöl oder ähnlichen hitzebeständigen Schmierstoff verwenden! Das hat man wieder, spätestens zum nächsten Wechsel! :)

    Mfg Holger
     
  5. #5 sveniclaudi, 31.01.2004
    sveniclaudi

    sveniclaudi Guest

    Ich mach immer Kupferpaste dran egal ob ich auf Sommer oder Winterreifen wechsle hatte noch nie Probleme mit der Felge.

    Sven
     
  6. #6 Holger Haupt, 10.02.2004
    Holger Haupt

    Holger Haupt Guest

    @ sveniclaudi

    Ist auch eine gute Idee! Aber nicht zuviel! Und wenn man mit einer Drahtbürste umgehen kann wäre das bei jedem Radwechsel dringstens zu empfehlen, bevor man neue Kupferpaste oder ähnliches wieder aufträgt!

    Mfg Holger
     
  7. #7 Anonymous, 15.11.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ja es gibt spezielle Paste.. allerdings muss ich dazu sagen das selbst die Werkstätten eher selten die Paste auftragen. Nur bei bestimmten Fahrzeugen, die man schon kennt.. bzw der Kunde es wünscht. wobei noch immer alle Räder abgingen..

    wer wollte denn noch nciht mal mim hammer aufs auto losgehen ;)!
     
Thema:

Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Winterreifen auf Stahlfelgen

    Winterreifen auf Stahlfelgen: Sorry, für meine vermutlich dämliche und schon ganz oft beantwortete Erstfrage, aber ich verstehe es einfach nicht... Also, ich habe mir vor ein...
  2. Winterreifen sehr laut

    Winterreifen sehr laut: Hallo Leute, meine Schwester fährt einen Fiesta Mk6 und hat sich im Oktober neue Winterreifen dafür gekauft. Fahrtechnisch scheint alles in...
  3. 2 Winterreifen 205/60R16 96H

    2 Winterreifen 205/60R16 96H: Hallo, durch Umrüstung auf 215 16" habe ich nun 2 Nokian Winterreifen WR D4 mit 6mm Profil DOT1615 übrig. Bei Interesse bitte melden. Standort:...
  4. Winterreifen abzugeben

    Winterreifen abzugeben: Hallo Gemeinde, ich hatte zuerst einen Grand C 1,6 mit 115PS, jetzt habe ich einen 2,0 mit 140 PS. Vom ersteren besitze noch sehr gut erhaltene...
  5. Welche Winterreifen (kleinste Dimension) möglich

    Welche Winterreifen (kleinste Dimension) möglich: Hallo - ich möchte mir einen Mondeo Titanium 2.0 150PS TDI 6 Gang Getriebe kaufen - da sind aber keine Winterreifen dabei. Welche Dimension ist...