Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Habe Reifen von 205/55 R16 91V.... Jetzt will ich Winterreifen kaufen und habe mich gefragt, ob ich auch welche mit geringerem...

1. sunnn

sunnn Guest

Habe Reifen von 205/55 R16 91V....

Jetzt will ich Winterreifen kaufen und habe mich gefragt, ob ich auch welche mit geringerem Tragfähigkeitsindex und auch Geschwindigkeitsindex nehmen kann?!?!?!?:rotwerden:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RedCougar, 20.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2010
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Ein geringer Geschwindigkeitsindex bei Winterreifen ist zwar möglich, aber du musst dann einen Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers anbringen, wo die maximal zulässige Geschwindigkeit für die Reifen drauf steht.

Ein niedrigerer Tragfähigkeitsindex als wie in den Fahrzeugpapieren steht, ist allerdings keineswegs möglich. Der Cougar wiegt nunmal so viel, wie er wiegt und alles andere ist niemals eintragungsfähig und sehr gefährlich.

Ich z.B. habe 205/55 R16 91 H - Reifen auf Originalfelge als Winterreifen montiert.

Tragfähigkeitsindex 91 bedeutet eine Radlast von 615 kg und insoweit ausreichend, da der Cougar V6 vorne eine Radlast von 528 kg und hinten 458 kg pro Rad hat. Der Index 90 (= 600 kg) und 89 (= 580 kg) wäre vielleicht auch noch möglich, aber weniger ganz bestimmt nicht.

Der Geschwindkeitsindex H bedeutet max 210 km/h. Das geht, weil ich einen entsprechenden Aufkleber angebracht habe.

Nichts desto trotz muss jeder Reifen, der nicht werksseitig vorgesehen ist, vom TÜV abgenommen werden!!

4. sunnn

sunnn Guest

also heisst das für mich, wenn ich auch 205/55 91H nehmen will muss ich einen Aufkleber anbringen und woher bekomme ich den???

Wann muss ich dann z.B. zum TÜV? Wenn ich ein 91H anbringe? In meinen Fahrzeugpapieren steht sowieso nix von 205ern sondern 215ern und dann hab ich vom Vorbesitzer ein Schreiben von der DEKRA, wo diese Reifen von 205 als Sonderrad abgenommen wurden....

Versteh das Schreiben so oder so net.... Ich weiß nur das ich damit wohin muss und das ändern lassen sollte....ALSO ICH VERSTEH NUR BAHNHOF!!!!:nachdenken:

5. #4 RedCougar, 21.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2010
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Vielleicht kannst du mir das Schreiben der Dekra mal zumailen? Dann könnt ich dir das vieleicht erklären.

Ich gehe im Vorwege davon aus, dass der Vorbesitzer 205´er Reifen bereits abnehmen lassen hat und du die Bestätigung der DEKRA (gleichbedeutend mit TÜV, GTÜ etc.) in Händen hast. Darin steht dann vermutlich, dass die Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung) entsprechend bei der Zulassungsbehörde / Straßenverkehrsamt zu korrigieren sind. Vermutlich steht auch noch so wie "beim nächsten befassen damit" oder so ähnlich drinnen.

Diese "Abnahmebescheinigung" musst du immer solange im Original mitführen, bis diese Reifengröße vom Straßenverkehrsamt in die Fahrzeugpapiere aufgenommen worden ist.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Winterreifen - Ähnliche Themen

1. Biete 18 Zoll ST Felgen mit Winterreifen

18 Zoll ST Felgen mit Winterreifen: Biete hier einen kompletten Satz ST Felgen von einem Ford Focus an. Montiert waren diese auf einem ST MK3 FL. Felgen in 8J x 18 und LK 5 x 108...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Winterreifen für Focus ST Line Red Edition

Winterreifen für Focus ST Line Red Edition: Hallo zusammen, Ich kann ich Kürze meinen neuen Focus 1.5 EB 182 Red Edition beim Händler abholen, obwohl das Lieferdatum eigentlich für...
  3. Winterreifen aber welche ????

Winterreifen aber welche ????: hallo zusammen , hab mich jetzt hier dusslig gesucht aber nichts richtiges gefunden Fahre einen Ranger 2,2 Limited 4x4 Automatic zur Zeit sind...
  4. Winterreifen

Winterreifen: Mahlzeit zusammen. Bin auf der suche nach Winterreifen und auf meinen jetzigen steht drauf 185/65R R14 T TS780 In den Papieren steht 165/60R15...
  5. Winterreifen für den Ranger

Winterreifen für den Ranger: Hallo Leute, ich bin gaanz neu hier. Ich habe einen 2014er Ranger 2.2 Limited. Nun würde ich gerne mal wissen, welche Reifen ihr auf eurem...