Winterreifenmontage

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Kuhga, 10.12.2009.

  1. Kuhga

    Kuhga dahinroller

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga,2008,Diesel 4x4
    Ich habe zwei Paar Winterreifen.Zwei gebrauchte und zwei neue. Auf welche Achse mache ich die neuen Reifen bzw die gebrauchten?? Ich habe gehört das die Besseren auf die Hinterachse sollen, stimmt das? Ich kann es mir nicht vorstellen, da doch der Antrieb vorne ist. Und vorne ist die meiste Bremskraft.Und muss ich ,da ich Allrad habe etwas beachten:gruebel:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dridders, 10.12.2009
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Die HA ist die spurführende Achse, daher wird vielfach empfohlen sie auf die HA zu montieren. Ein Reifenplatzer an der HA ist weit schlimmer als an der VA, da die HA den Wagen stabilisiert, was die VA dank der Lenkung nicht kann.
    Praktisch zieht jeder bei einem Frontkratzer die besseren vorne auf um sie gleichmäßig abzunutzen. Auch beim Allrad dürfte die Hauptantriebskraft auf die VA gehen. Ergo: machs wie es dir am besten gefällt, hauptsache Achsweise gleich.
     
    Mr.Kleen gefällt das.
  4. #3 Mr.Kleen, 10.12.2009
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Da geb ich dridders vollkommen Recht. Wobei ich ebenfalls dazu tendiere die besseren beim Frontantrieb nach vorne zu machen,um eben den gleichmässigen Verschleis zu gewären.

    Ich würde wohl bei deim Kuga auch dazu tendieren die besseren nach vorne zu machen.

    Luftdruckmässig kannst Du ruhig ein halben Bar mehr draufmachen wie vorgeschrieben.Da diese Werte oftmals viel zu wenig sind.
    Der Reifen wird weniger gewalkt. Rollt leichter (Spart Sprit). Und beim Kurfen fahren wird der äussere Bereich des Profils weniger beansprucht.

    Gruss Mr.Kleen
     
  5. #4 focuswrc, 10.12.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    dito. bessere nach vorne und 0,3 -0,5 bar mehr luft rein.. fährt sich einfach gleichmäßiger ab, rollt besser und der grip ist auch top. zumal das feedback ans lenkrad besser ist.
     
  6. Kuhga

    Kuhga dahinroller

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga,2008,Diesel 4x4
    Wie gesagt getan. Die neuen habe ich jetzt auf der Vorderachse. Und Morgen kommt der Wintereinbruch zu uns.Ab in den Schnee!!!:lol:
     
  7. #6 teddy.774, 11.12.2009
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Wieviel Profil haben denn noch die Gebrauchten?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Kuhga

    Kuhga dahinroller

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga,2008,Diesel 4x4
    ca 6mm Warum?
     
  10. #8 teddy.774, 15.12.2009
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Rein interessehalber!

    Ich bin auch ein Befürworter der "Bessere Reifen nach Hinten" Theorie.
    Allerdings muss ich mitlerweile zugeben, das es bei 6 zu 8mm durchaus sinnig ist beim Frontkratzer die Reifen mit 8mm nach Vorne zu packen.
    Nach ein paar tKm spätestens hat sich das Thema dann ja eh erledigt und meine "Wunschstellung" stimmt wieder. ;-)
     
Thema:

Winterreifenmontage