Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Winterreifensuche, brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Natalie, 05.10.2012.

  1. #1 Natalie, 05.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2012
    Natalie

    Natalie Neuling

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    2008 1,6l
    Huhu,

    ich suche gebrauchte Winterreifen im Netz...

    habe auch etwas interessante gefunden (GOODYEAR 195 / 65 R15), allerdings waren die auf einem Ford Focus Bj 2005 drauf. Mein Focus ist Bj 2008.

    Meine Frage: Passen die Stahlfegen trotzdem?

    Und auf was muss ich achten, woher weis ich welche Felge passt?

    Für euch sicherlich eine doofe Frage.... :rotwerden::rotwerden:

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 05.10.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.514
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Gute Frage. Nicht alle Focus Mk2 dürfen 15"-Reifen fahren. Das liegt an der vorderen Bremse - über die größeren Bremsen passen keine 15"-Räder.

    Der 1.6 sollte aber 15" fahren können. Welche Größen gefahren werden dürfen, steht im COC-Papier, das der Händler höchstwahrscheinlich in das Dokument, das früher mal der Fahrzeugbrief war, eingeheftet hat. Vielleicht steht der195/65 R 15 auch - eher zufällig - sogar in dem Dokument, das früher mal der Fahrzeugschein war. Dann hast Du schon gewonnen.

    Die 15"-Räder (6Jx15 ET52.5, LK 108 x 5) blieben über den gesamten Bauzeitraum des Focus Mk2 / C-Max Mk1 unverändert. Wenn 15" gefahren werden dürfen, passen sie also immer - egal ob 2005 oder 2008.

    Nicht vergessen. Stahlradmuttern besorgen (20 Stück), falls im Sommer Alu gefahren wird. Sind nicht teuer.
     
  4. #3 caramba, 05.10.2012
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Am 1.6er kann der 195/65R15 problemlos montiert werden.
     
  5. #4 Natalie, 05.10.2012
    Natalie

    Natalie Neuling

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    2008 1,6l
    cool danke ihr seit klasse :)

    diese angabe hab ich gesucht -->15"-Räder (6Jx15 ET52.5, LK 108 x 5) leider schreibt das kaum einer rein :(

    die reifengröße 195 65 r15 hab ich aus dem fahrzeugschein :) hihi das hab ich wenigstens alleine uff die reihe gekriegt :)

    in der anzeige (dürfte ich den link hier einwstellen?) steht komischweise 6Jx15 ET43.... das passt dann ja nicht von der einpresstiefe oder hat der des falsch abgeschrieben der horst?
    somit bleibt die suche leider erfolglos... :(

    u8nd was ist eine kba nummer???
     
  6. #5 caramba, 06.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2012
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Stell doch einfach den (ebay)link ein, dann kann man dazu auch etwas sagen.

    Die Angaben zur Standardblechfelge hat Meikel_K ja gemacht und ET 43 gehört beim Focus definitiv nicht dazu.

    KBA= Kraftfahrtbundesamt. Zur zweifelsfreien Idendifikation ist jeder Felge eine eigene Nummer zugeordnet.
     
  7. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    @ Meikel: Aus was sollen denn die Radmuttern für Alus sein? Die Originalen Muttern können auch bei Stahlfelgen genutzt werden.
     
  8. #7 caramba, 06.10.2012
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014

    Lt. Handbuch aber nur kurzfristig im Pannenfall für die Befestigung des Ersatzrades. Für die dauerhafte Montage von Stahlfelgen sollten schon die zugehörigen Muttern verwendet werden.
     
  9. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Die Muttern sind auch nicht anders, als die der Alus. Selbst andere Marken haben die gleichen Muttern.
    Es kann bei Zubehörfelgen sein, dass die andere Muttern haben.
    Aber das muss jeder selber wissen. Ich finde, es ist rausgeschmissenes Geld.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Der Pepper, 07.10.2012
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-MAX 1.8 10/03 + Fiesta MK6 ST 05/06
    nee nee, so einfach ist das nicht ;)

    muttern für stahlfelgen sehen so aus:
    [​IMG]

    muttern für originale ford-alus so:
    [​IMG]

    aufgrund des "wackel-konus" dürfen die muttern nur kurzfristig an stahlfelgen verwendung finden, da diese sich bei höheren geschwindigkeiten lockern könnten.
     
  12. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Warum sollten die sich lockern? Ist ja auch egal. Dann ist das halt so.
    Ich fahr schon immer die gleichen Muttern. Aber es kann sein, dass der Focus da andere hat. Hab Sommer wie Winter Alus drauf... Die Fords, die ich bis jetz hatte, hatten auch für die Alus massive Muttern, also ohne den Ring und ich dächte, dass das bei meinem Focus auch so ist. Kann mich aber auch irren. Ist schon bissl her, dass ich die Räder ab hatte...
     
Thema:

Winterreifensuche, brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Winterreifensuche, brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

    Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

    Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...
  4. Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe

    Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe: Hallo zusammen, habe einen Ford mondeo von 2001 mein Problem ist die motorkontroll leuchte geht in unregelmäßigen Abständen an und auch wieder aus...
  5. hilfe nach dieselfilter wechsel springt auto nicht mehr an

    hilfe nach dieselfilter wechsel springt auto nicht mehr an: hallo da wir haben gestern bei meinem ford transit connect (90 ps 1.8 ltr 2013) die batterie und den dieselfilter gewechselt, seitdem springt der...