Winterreifepflicht oder nicht?wers nicht weiß sollts wissen

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von bluekacorinna, 06.10.2006.

1. #1 bluekacorinna, 06.10.2006
    bluekacorinna

bluekacorinna Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    so jetzt kommt eine wichtige Zeit der Winterreifen.Ist es nun ein Gesetz oder nicht???? Zuviele Autofahrer wissen immernoch nicht bescheid.Es ist ein Ungeschriebenes Gesetz. Dies ist der erste Winter in dem es in Kraft tritt.Es ist eigentlich nur eine Ändereung des Bußgelkatalogs. Wer nicht ein dem wetter angepasstes Fahrzeug fährt (Paragrafen 2 Absatz 3a der STVO) kassiert strafen.

Bei Fahrzeug ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen.Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der scheibenwischeranlage .Im Klartext: Der neue Passus bezieht sich lediglich auf das fahrende Auto,ist also eine Verhaltensvorschrift.Ein Fahrzeug wie z.B ein Zweitwagen das im Winter nicht unbedingt bewegt werden muss ist nicht gezwungen Winterreifen zu haben. Wagen sie sich aber nicht mit geeigneter Bereifung auf Schnee und Eis kanns Teuer werden.Es drohen bis zu 40 € Bußgeld sowie ein Punkt in Flesburg.Aber nicht nur die Sicherheit der anderen sondern auch die eigene sollten wichtiger sein als an einem Paar Winterreifen zu sparen.
    Der erste Winter wird es doch empfohlen der Verhaltenvorschrift folge zu leisten ,da die polizei ganz bestimmt sehr an den autofahrern interesiert sein wird.

Allerdings richtig ausgezeichnete Allwetterreife vom Fachhandeln eigenen sich auch sehr gut für einen Zweitwagen weil nur ein Satz benötigt wird .

Ich persönlich finde es Gut ,denn es ist immer wieder (sei es auch nur durch cool aussehen ) viel zu viel passiert . Wie denkt Ihr darüber??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kevin

Kevin Puma Liebhaber :)

Fahrzeug:
    Audi TT 8J Roadster, VW Lupo
    Ich finds auch ne gute Idee, denn es ist einfach zu gefährlich bei Schnee und Eis mit Sommers rumzufahren.

Meiner Meinung nach sollte man auch die bestrafen die ne Behinderung für andere sind mit Allwetterreifen.

Ich hab so oder so Winterreifen drauf. Allein meiner Sicherheit wegen schon...

4. #3 Philthy, 06.10.2006
    Philthy

Philthy Guest

Wer will schon nen Sommereifler mit 20 km/h hinterher fahren?

5. #4 petomka, 06.10.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Ich musste letzten Winter so einen Knaller aus den Graben ziehen, 10 cm Schnee und Sommerreifen mit 3mm Profil, er hatte während der Fahrt die Kontrolle verloren und ist zum Glück "nur" in den rechten Graben gerutscht. Das ganze hätte aber auch ganz leicht in den Gegenverkehr rutschen können. Es hätte ihn an Zeit gefehlt, das war seine Ausrede.

Wenn ich mir vorstelle, ich habe für meine eigene Sicherheit keine Zeit, dann gehöre ich runter von der Strasse! Ich habe keine Lust, wegen so einen Idioten vorzeitig ins Gras zu beissen. Ich find es gut und die Strafen dafür aber zu milde.

6. #5 ArminO, 06.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2006
    ArminO

ArminO Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2,0l
    Ganz Klar ohne Winterreifen geht nix!!!
    Ich wohne in der Nähe des Feldbergs also in einem Skigebiet am besten sind die mit den Skiern und Sommerreifen auf dem Auto

7. #6 tommytheboy, 06.10.2006
    tommytheboy

tommytheboy Benutzer

Fahrzeug:
    Focus
    Winterreifen sind im Winter ein absoulutes muss

8) 8) 8)

8. ebel76

ebel76 Benutzer

Fahrzeug:
    ST220 Turnier 3.0 V6
    Ich hasse diese "Sommerreifen mit guten Profil reicht aus" sager.
    Denen muss ich morgens als hinterherschleichen :?

9. Leon

Leon Guest

Ich bin letzten Winter selbst mit ziemlich fertigen Sommerreifen rumgerutscht. Nicht weil ich keine Zeit oder Lust hatte, sondern weil ich schlichtweg keine Kohle hatte. Umzug, Doppelmiete, neue Möbel, mittendrin Job verloren...
    War ja froh, wenn ich zwischendurch mal für 10 Euro tanken konnte.

Bin sogar 3x die Einfahrt nicht hochgekommen, sah ümmelig aus.
    Dieses Jahr kommen aber auf jeden Fall Winterpellen drauf.

Dazu mal ne Frage am Rande. Irgendjemand sagte mir, dass die Winterreifen eine Nummer kleiner als die Sommerreifen sein müssen.
    Ich hab im Schein aber nur 185/60/14 eingetragen, also darf ich ja auch nur diese fahren. Oder krieg ich einen auf die Mütze, wenn ich 185/60/14 als Winterreifen fahre?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    http://www.ford-forum.de/viewtopic.php?t=9638

12. Leon

Leon Guest

Den Thread habe ich bereits gelesen, Moso...aber er beinhaltet keine konkrete Antwort auf meine Frage ;)

Thema:

Winterreifepflicht oder nicht?wers nicht weiß sollts wissen

Die Seite wird geladen...

Winterreifepflicht oder nicht?wers nicht weiß sollts wissen - Ähnliche Themen

1. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand
  2. Ford Focus nimmt kein Gas an - Ford weiss nix

Ford Focus nimmt kein Gas an - Ford weiss nix: Moin, mein Focus ist seit 2 Wochen in der Werkstatt. Er wurde fast ganz zerlegt : Auspuff, Zündung, Steuerzeiten, Abgasrückführung, alle...
  3. Wer war Federnlieferant bei Mondeo Mk3 BWY 2,0l?

Wer war Federnlieferant bei Mondeo Mk3 BWY 2,0l?: Hallo, Muss wohl Federn tauschen.Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk geht nicht ;-) Weiss einer von euch Wer seinerzeit der Zulieferer von Federn...
  4. Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war?

Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war?: Ford Focus MK 3, BJ 2011, 2.0 TDCI, 230 t km in der Anzeige meldete sich: Motorstörung!---Bitte Service------ der Wagen war heute den dritten...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Felgen für weißen Focus in 18"

Felgen für weißen Focus in 18": Hi, ich bin auf der Suche nach Felgen für mein Auto auf 4 Stück gestossen, die sich im Bereich 135€ bis 145€ incl. Versand /Felge ansiedeln. Es...