Winterreifepflicht oder nicht?wers nicht weiß sollts wissen

Diskutiere Winterreifepflicht oder nicht?wers nicht weiß sollts wissen im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; so jetzt kommt eine wichtige Zeit der Winterreifen.Ist es nun ein Gesetz oder nicht???? Zuviele Autofahrer wissen immernoch nicht bescheid.Es ist...

  1. #1 bluekacorinna, 06.10.2006
    bluekacorinna

    bluekacorinna Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    so jetzt kommt eine wichtige Zeit der Winterreifen.Ist es nun ein Gesetz oder nicht???? Zuviele Autofahrer wissen immernoch nicht bescheid.Es ist ein Ungeschriebenes Gesetz. Dies ist der erste Winter in dem es in Kraft tritt.Es ist eigentlich nur eine Ändereung des Bußgelkatalogs. Wer nicht ein dem wetter angepasstes Fahrzeug fährt (Paragrafen 2 Absatz 3a der STVO) kassiert strafen.

    Bei Fahrzeug ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen.Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der scheibenwischeranlage .Im Klartext: Der neue Passus bezieht sich lediglich auf das fahrende Auto,ist also eine Verhaltensvorschrift.Ein Fahrzeug wie z.B ein Zweitwagen das im Winter nicht unbedingt bewegt werden muss ist nicht gezwungen Winterreifen zu haben. Wagen sie sich aber nicht mit geeigneter Bereifung auf Schnee und Eis kanns Teuer werden.Es drohen bis zu 40 € Bußgeld sowie ein Punkt in Flesburg.Aber nicht nur die Sicherheit der anderen sondern auch die eigene sollten wichtiger sein als an einem Paar Winterreifen zu sparen.
    Der erste Winter wird es doch empfohlen der Verhaltenvorschrift folge zu leisten ,da die polizei ganz bestimmt sehr an den autofahrern interesiert sein wird.

    Allerdings richtig ausgezeichnete Allwetterreife vom Fachhandeln eigenen sich auch sehr gut für einen Zweitwagen weil nur ein Satz benötigt wird .


    Ich persönlich finde es Gut ,denn es ist immer wieder (sei es auch nur durch cool aussehen ) viel zu viel passiert . Wie denkt Ihr darüber??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kevin

    Kevin Puma Liebhaber :)

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Audi TT 8J Roadster, VW Lupo
    Ich finds auch ne gute Idee, denn es ist einfach zu gefährlich bei Schnee und Eis mit Sommers rumzufahren.

    Meiner Meinung nach sollte man auch die bestrafen die ne Behinderung für andere sind mit Allwetterreifen.

    Ich hab so oder so Winterreifen drauf. Allein meiner Sicherheit wegen schon...
     
  4. #3 Philthy, 06.10.2006
    Philthy

    Philthy Guest

    Wer will schon nen Sommereifler mit 20 km/h hinterher fahren?
     
  5. #4 petomka, 06.10.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Ich musste letzten Winter so einen Knaller aus den Graben ziehen, 10 cm Schnee und Sommerreifen mit 3mm Profil, er hatte während der Fahrt die Kontrolle verloren und ist zum Glück "nur" in den rechten Graben gerutscht. Das ganze hätte aber auch ganz leicht in den Gegenverkehr rutschen können. Es hätte ihn an Zeit gefehlt, das war seine Ausrede.

    Wenn ich mir vorstelle, ich habe für meine eigene Sicherheit keine Zeit, dann gehöre ich runter von der Strasse! Ich habe keine Lust, wegen so einen Idioten vorzeitig ins Gras zu beissen. Ich find es gut und die Strafen dafür aber zu milde.
     
  6. #5 ArminO, 06.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2006
    ArminO

    ArminO Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2,0l
    Ganz Klar ohne Winterreifen geht nix!!!
    Ich wohne in der Nähe des Feldbergs also in einem Skigebiet am besten sind die mit den Skiern und Sommerreifen auf dem Auto
     
  7. #6 tommytheboy, 06.10.2006
    tommytheboy

    tommytheboy Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus
    Winterreifen sind im Winter ein absoulutes muss


    8) 8) 8)
     
  8. ebel76

    ebel76 Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST220 Turnier 3.0 V6
    Ich hasse diese "Sommerreifen mit guten Profil reicht aus" sager.
    Denen muss ich morgens als hinterherschleichen :?
     
  9. Leon

    Leon Guest

    Ich bin letzten Winter selbst mit ziemlich fertigen Sommerreifen rumgerutscht. Nicht weil ich keine Zeit oder Lust hatte, sondern weil ich schlichtweg keine Kohle hatte. Umzug, Doppelmiete, neue Möbel, mittendrin Job verloren...
    War ja froh, wenn ich zwischendurch mal für 10 Euro tanken konnte.

    Bin sogar 3x die Einfahrt nicht hochgekommen, sah ümmelig aus.
    Dieses Jahr kommen aber auf jeden Fall Winterpellen drauf.

    Dazu mal ne Frage am Rande. Irgendjemand sagte mir, dass die Winterreifen eine Nummer kleiner als die Sommerreifen sein müssen.
    Ich hab im Schein aber nur 185/60/14 eingetragen, also darf ich ja auch nur diese fahren. Oder krieg ich einen auf die Mütze, wenn ich 185/60/14 als Winterreifen fahre?
     
  10. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    http://www.ford-forum.de/viewtopic.php?t=9638
     
  11. Leon

    Leon Guest

    Den Thread habe ich bereits gelesen, Moso...aber er beinhaltet keine konkrete Antwort auf meine Frage ;)
     
  12. #11 bluekacorinna, 08.10.2006
    bluekacorinna

    bluekacorinna Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    es ist immer von vorteil im Winter Asphaltschneider'hnliche Reifen drauf yu haben, kommt man besser durch . aber letytendlich bleibt es dir uberlassen.Ich habim winter auch 155 drauf und im Sommer 195 ger.
     
  13. Leon

    Leon Guest

    Ich hab aber im Schein nur 185er eingetragen, da kann ich ja nicht einfach 175 oder 165 draufmachen. Das war meine Frage. Und ich sehe nicht ein, nur für Winterreifen extra eine Eintragung vormehmen zu lassen.
     
  14. #13 bluekacorinna, 08.10.2006
    bluekacorinna

    bluekacorinna Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    dann nimmst die die eingetragen sind ,da gibt es keine vorschrift bis auf das as es winterreifen sind und eingetragen sind. sonst nix.
     
  15. #14 petomka, 08.10.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Ich gehe davon aus, du hast noch keine Winterreifen, wenn du bei einen Reifenhändler Reifen kaufst, kann der dir ja eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben. Sollte er als Händler zumindest Zugriff drauf haben. Beim Ford Händler solltest du sie auch bekommen. Ich habe auf meinem Escort auch 175/70 R13 drauf (1,6 16V/Kombi)
     
  16. ebel76

    ebel76 Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST220 Turnier 3.0 V6
    Also ich hab die selben Winterreifengröße wie die der Sommerrreifen.
    Wüsste nicht weshalb die eine Nr. kleiner sein müssen.
     
  17. #16 petomka, 08.10.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48

    je kleiner der Winterreifen, umso besser der Grip auf Schnee :wink:
     
  18. ebel76

    ebel76 Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST220 Turnier 3.0 V6
    ^^
    Ja das schon :D Aber Leon meinte ja das er gehört hat, das die kleiner sein müssen.
     
  19. #18 focus-racer, 08.10.2006
    focus-racer

    focus-racer forumsschildputzer

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    bin ganz klar FÜR WINTERREIFEN!!! mir gehen diese schleicher im winter schlichtweg aufm keks u sowas gehört bestraft, mehr als mit diesen "nur 40 euro meiner meinung nach. müßte viel mehr sein, weil man ja erst erwischt werden muß um diese strafe zu bezahlen, also wird es auch wieder genug geben die es drauf anlegen mit sr zu fahren. ein wunder das es überhaupt so lang gedauert hat bis es eine reglung gibt, es gibt ja in unserm "tollen staat" sowieso für alles regeln, sinninge u unsinnige...

    ps. u dann immer diese tollen ausreden --> "wr kann ich mir finanziell net leisten", wenn ich sowas schon höre geht mir die hutschnur hoch :x. nur ma so am rande, es gleicht sich preislich nämlich wieder aus, weil in der zeit wo man die wr fährt, schont man die sr, dh die halten dann umso länger u man spart an den sr, davon abgesehn das man auf der sicheren seite fährt.... ;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Piefke

    Piefke Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also in Hamburg ist das etwas anders !

    egal ob Winterreifen oder nicht, eine Schneflocke am Himmel und es geht nix mehr in Hamburg !
    alle schleichen mit 10kmh durch die gegend !

    Und mal erlich, wir hatten im Letzten jahr nur 10 Tage schnee, und das nur wenige millimeter auf der Straße!

    in Bayern OK, in Hamburg naja !
     
  22. #20 bluekacorinna, 08.10.2006
    bluekacorinna

    bluekacorinna Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    es geht ja nicht nur um schnee sondern auch um das eis .Ein WR hat den klaren vorteil aus einem Kuststoff yu sein der sich schneller erwaermt ,dh. das er nicht wie eion kalter4 Kloty [bers eis f'hrt sondern warm wird und das Eis unter um staenden schmelzen kann.
     
Thema:

Winterreifepflicht oder nicht?wers nicht weiß sollts wissen

Die Seite wird geladen...

Winterreifepflicht oder nicht?wers nicht weiß sollts wissen - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Drosselklappe, Motorsteuergerät, Notlauf...wer weiß Rat (verzweifelt)

    Drosselklappe, Motorsteuergerät, Notlauf...wer weiß Rat (verzweifelt): Hallo Freunde..erster Tread von mir und gleich Fragen über Fragen:-/ Wer weiß Rat!? Zusammengefasst: -> Auf der Autobahn liegengeblieben -...
  2. (MK3) Torque Pro, wer weiß denn wirklich etwas?

    (MK3) Torque Pro, wer weiß denn wirklich etwas?: Hallo, auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen..... Ich weiß, dass man zum Mond fliegen kann. Aber selbst mit meinem Wissen als...
  3. Umrüsten Synce 2 auf Navi wer kann helfen ?????

    Umrüsten Synce 2 auf Navi wer kann helfen ?????: Wer kann mir helfen wo kann ich mein Synce 2 auf Navi umrüsten?????Danke
  4. Weiß nicht ob ich hier richtig bin.

    Weiß nicht ob ich hier richtig bin.: Hallo alle. Bin hier neu. Habe ein Problem mit meinem Scorpio2.9l 24V 207 Ps. (Kombi) . Der ist Bj.95 und sonst sehr zuverlässig doch vor einer...
  5. Wer hat Lust auf 4 x 325/50R22 122S

    Wer hat Lust auf 4 x 325/50R22 122S: Hallo, ich hab meinen Raptor mit 325/50R22 122S Schlappen auf KMC XD bekommen. Da ich aber die Original 17" Felgen und KO2 bevorzuge, liegen bei...