Pflege -Allgemein Winterschlaf bzw. Einlagerung, aber wie?

Diskutiere Winterschlaf bzw. Einlagerung, aber wie? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Moin ihr Lieben:top: Spätestens Ende dieser Woche ist es soweit. Mein 87er Orion geht in den Winterschlaf, weil ich ihm Frost, Salz und Rost...

  1. ahli

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    Moin ihr Lieben:top:

    Spätestens Ende dieser Woche ist es soweit. Mein 87er Orion geht in den Winterschlaf, weil ich ihm Frost, Salz und Rost einfach nicht ( mehr ) zumuten mag.:nene: Die frostfreie Halle steht bereit und frisches ( synthetisches ) Motoröl wartet auch auf den Einsatz. :) Ich frage mich nur, ob ich den Wagen aufbocken soll um die Reifen zu entlasten, oder ob es auch einfach reicht, wenn ich den Luftdruck um 1 bar erhöhe? :gruebel: Die nächste Inbetriebsetzung wird dann nicht vor November 2014 sein, da dann eigentlich die TÜV- Prüfug ansteht, aber das muss ich wohl auch nochmal überdenken, denn zwingend ist es ja nicht, bei einen abgemeldeten Fahrzeug beim TÜV vorstellig zu werden, oder? Andererseits halte ich es auch nicht für schlecht, wenn ein Fahrzeug auch mal bewegt wird um weitere Standschäden ( ja, welche denn? ) zu vermeiden.:verdutzt:

    Wer hat Erfahrungen mit solchen "Langzeitparkern" ?
    :fragezeichen:
     
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  3. #2 MaxMax66, 19.11.2013
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    ich habe meinen seit 12 Jahren in der Garage stehen, damals die Luft auf 3.0 gemacht,
    letztens mal nen Testlauf aufm Grundstück gemacht, alles ok...
    aufbocken ist natürlich besser und die Reifen bekommen keine Standstellen,
    die fahren sich aber auch wieder raus...

    wenn er abgemeldet ist, hast du 7 Jahre Zeit bis zur HU/AU
    danach werden die Fahrzeugdaten bei der Zulassungsstelle gelöscht
    und eine Vollabnahme ist notwendig

    aber Achtung, wenn er nicht versichert ist, kann es sein, dass das Kennzeichen nach 6 Monaten neu vergeben wird...
    ich hab meins letztens mal rumfahren sehen :-(
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 19.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich stelle meine fahrzeuge in der nicht bewegten saison immer "auf alten standräder" ab mit ca 3 bar luft drin.
    aufbocken ist in meinen augen nicht so gut , da dadurch die aufhänungen /stoßdämpfer stark belastet werden .

    die räder werden lager ich dann ganz normal satzweise übereinander mit schaumstoffplatten dazwischen im dunkeln .

    wenn man keine standreifen hat , sollte man den reifendruck erhöhen und styroporplatten unterlegen , diese verformen sich dann und passen sich der reifenform an und verhintern auch standplatten.

    ölwechsel mache ich immer vor wiederinbetriebnahme , schadet aber auch nicht wenn er mit frischem öl abgestellt wird .
    bei längerer standzeit gibts dann auch noch etwas öl in jeden zylinder und dann wird der motor regelmässig von hand durchgedreht,
    von hand dreh ich die motoren auch immer vor wiederinbetriebnahme durch , damit die kurelwellenabdichtungen nicht beschädigt werden beim ersten startvorgang , da diese manchmal festkleben .
     
  5. ahli

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    Dann kann ich mir den TÜV nächstes Jahr ja durchaus sparen und fahre erst wieder hin, wenn ein Gutachten wegen des H-Kennzeichens ansteht. Danke für den Tipp:top:

    - - - Aktualisiert - - -

    Das macht Sinn, da ziehe ich die Version mit Styroporplatten unter den Reifen durchaus vor

    Da muss ich beim Diesel aber erstmal rankommen. Mag die Glühkerzen lieber nicht ausbauen:nene:
     
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