Wir wechseln Dreieckslenker (Beispiel am Escort)

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  1. #1 Koijro, 02.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2009
    Koijro

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    Habe gestern mal meine Dreieckslenker geweckselt und wollt euch mal dran teil haben lassen bzw auch als Hilfestellung.


    Meines erachtens ist es besser das Auto mit der gesamten Vorderachse anzuheben damit es keine verspannungen giebt.

    Als werkzeug braucht man am besten ne 15 nuss, 16 nuss, 18 schlüssel, 50 Torx, Hamer, 1 Dornund nen Hebel und Neratsche.

    [​IMG]

    So nun zu den 3 stellen wo es ernst wird.
    Das ist auf der Beifahrerseite vorn.
    [​IMG]

    Das ist Radseitig am Kugelgelenk.
    [​IMG]



    Und das ist die Hintere Befestigung

    [​IMG]

    So nun lösen wir erst mal die Halte schraube des Kugelgelenks (Am besten das Ganze ohne Rad, solte besser gehn.) Mit dem 50 Torx und ner 16 oder 17 nuss oder Maul schlüssel.
    [​IMG]

    Wenns länger her ist, das die Gewechselt wurden mit ewas Rostlöser arbeiten.

    Wenn dann die Mutter ab ist und die schraube nicht rausgeht dann mit dem Hammer und dem Dorn die schrube raustreiben, aber auf das gewinde achten.

    Ist die Schraube draußen kann man de dreieckslenker mit nem Hebel gut runterdrücken

    [​IMG]

    Wenn der Dreieckslenker gelöst ist kann man dann die anderen Schrauben auch löen. Hierzu Braucht man die 15 nuss und den 18 schlüssel.

    [​IMG]

    Das gleiche Spiel auch an der Hinteren aufnahme.



    So sollte es aussehen wenn ihr den Dreieckslenker draußen habt.
    [​IMG]

    So nun das ganze Spiel rückwerts.:zunge1:



    [​IMG]

    Den neuen wieder einfädeln und die Schrauben wieder festziehen.
    Es giebt dafür auch ein drehmoment was mir leider jetzt entfallen ist aber bei etwas suche auch zu finden ist.

    Nun das Kugelgelenk wieder einfedeln was sich manchmal etwas schwierig gestaltet aber mit leichter Unterstützung des Hammers sollte es schaffbar sein.

    Dann die schraube von vorn reinstecken und auch wieder Festziehen.

    Siehts am ende so aus dann habt ihr es fast geschaft.

    [​IMG]


    Noch Rad dran und dann ab zur Achsvermessung.
    Ps: Gleich beide wechseln, denn der andere kommt auch bald.


    So nun zum Rechtlichen.
    Das ist eine bebilderte Beschreibung wie ich meine Gewechselt habe.
    Ich überneheme keine Haftung für eventuelle Schäden oder alles ander was dir und/oder deinem Auto dabei passiert.

    Solltest du Dich nicht in der lage fühlen diese Reparatur selbst durchzuführen dann lass es und gieb dein Auto in die Hände von Personen die es können.

    Mfg Koijro
     
  2. #2 falconsan, 15.03.2016
    falconsan

    falconsan Benutzer

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    Moin,

    sehr gute Anleitung. Ich liefere dann mal die Drehmomente nach:

    Die beiden Befestigungsschrauben werden wie folgt angezogen:

    1. Stufe:
    mit Drehmomentschlüssel 50 Nm, danach Schrauben wieder ganz lösen.
    2. Stufe: mit Drehmomentschlüssel 50 Nm
    3. Stufe: Schrauben mit starrem Schlüssel nochmals um 90° (1/4 Umdrehung) weiterdrehen.

    Achtung: Das Fahrzeug muss dabei, laut Ford, auf den Rädern stehen um ein Poltern an den Dreieckslenkern zu vermeiden und eine sichere Verschraubung zu gewährleisten. (Geräuschentwicklung)



    Gruß
     
  3. #3 Formista, 18.03.2016
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    Danke!
    Als ich die Anleitung gelesen hab, habe ich genau nach diesen Angaben gesucht!
     
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