Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Wirbelklklappen stillgelegt 2.0 duratec he

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von eugen_power, 16.06.2015.

  1. #1 eugen_power, 16.06.2015
    eugen_power

    eugen_power Neuling

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Name ist Eugen und ich bin neu hier. Habe mir letzte Woche ein Ford Mondeo mk3 2.0 Benziner gekauft. War ein echtes Schnäppchen wenn alles gut läuft.

    Wagen hat 136 000 km, ist Scheckheft gepflegt bis zum Schluss. Hat eine 4-Gang Automatik mit Ghia Ausstattung.

    So jetzt zur Geschichte:

    Habe mir das Auto angesehn und Probefahrt gemacht. Er hat sehr laut gerasselt und etwas geruckelt beim Fahren, motor lief etwas unrund (minimale Vibrationen). Aber sonst ging er bis 200 km/h.
    Das Rasseln waren die Wirbelklappe. Der Vorbesitzer hat die alte Ansaugbrücke durch eine gebrauchte ersetzt. Bei ihr hatte die Welle sehr großes Spiel. Vorbesitzer meinte das bei der alten die Klappen und Welle gefehlt hat.

    Jetzt habe ich die Wirbelklappen entfernt, siehe da Rasseln ist weg! Aber jetzt läuft er trozdem etwas unrund im Stand. Jetzt hat er aber so ein sehr lautes tickern, tackern. Wird leiser nach einer Zeit, aber beim Gas geben wird es wieder noch lauter. Hört sich sehr komisch an. Geräusch kommt von Bereich Öl-Deckel.
    Mache morgen ein Video.

    Wenn ich ihn starte geht die Drehzahl auf 1100 und dan auf 980 bis 1000. Wenn ich Gas gebe und los lasse sinkt sie auf 600 und geht dan wieder auf 980 bis 1000 nach ca 1 Minute.

    Lima und Riemen sind alle Ok. Zündkerzen sind ganz und geben Funken ab. Alle 4 Zylinder laufen.
    Beim schauen in die Löcher von den Zündkerzen habe ich in Zylinder 1 und 3 goldene Ablagerungen. Die anderen sind schwarz. Sind das die Kolben?

    Wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel abmache spritzt das Öl richtig raus im ersten Moment. Ist auch Druck drauf. Muss das so sein? Nockenwelle dreht im Leerlauf auch Langsam irgendwie?

    Könnte es sein das er alle 4 Klappen und die Welle gefressen hat? Würde er dan überhaupt noch angehen und laufen. Wäre ja dan ein Totalschaden. Würde ja die Ventile und Kerze zerstören.


    Im Kombi Instrument leuchtet keine Warnleuchte. Habe Fehler über das Service-Menü abgelesen, es war aber nichts gespeichert? Kann nicht in die Werkstatt, ist noch abgemeldet.

    Was könnte das sein?

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus !!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pommi, 17.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
    Pommi

    Pommi Guest

    1. Das mit dem Öl: Ja, muss so, da das Öl mit Druck an den Ventildeckel (bzw. in ein Verteilrohr in diesem) gepresst wird und dann von da über alle Teile darunter verteilt wird (Nockenwelle, Ventile usw.). Ausserdem macht man bei laufenden Motor in der Regel keinen Öldeckel ab.

    2. Dir ist schon klar, dass sich die Nockenwelle nur halb so schnell dreht wie die Kurbelwelle? Die dreht sich nämlich pro Arbeitsgang (Ansaugen, Verdichten, Verdrängen nach Zündung, Auswerfen der Abgase) nur 1 mal, während die Kurbelwelle sich da 2 mal drehen muss (Kolben muss ja beim Verdichten und beim Auswerfen hoch und beim Ansaugen und Verdrängen runter). Und das du einen kapitalen Motorschaden hättest, wenn die auch nur minimal zu langsam drehen würde?

    Achja: Und ich wüsste nicht, was die Wirbelklappen mit Zündkerzen und Ventile zu tun hätten. Die Wirbelklappen liegen im Ansaugtrakt, die Ventile und Kerzen im Zylinderkopf, unten jeweils im Brennraum, oben die Ventile zwischen Kopf und Ventildeckel, die Zündkerzen halt mit dem Steckteil aussen. Die kommen mit den Wirbelklappen gar nicht in Berührung.
     
  4. #3 eugen_power, 17.06.2015
    eugen_power

    eugen_power Neuling

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke.

    Ich meine wenn die Klappen und die Welle angesaugt wurden. Durch den Zylinder gewandert sind? Weil die habn gefehlt.
     
Thema:

Wirbelklklappen stillgelegt 2.0 duratec he

Die Seite wird geladen...

Wirbelklklappen stillgelegt 2.0 duratec he - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

    Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  2. Biete S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!

    S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Leider muss ich mich von meinem sehr zuverlässigem S Max aus beruflichen Gründen trennen. Das Fahrzeug ist in...
  3. Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel

    Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel: Hallo, schlachte gerade einen 2011'er Focus mit Titanium/Buisness Kombi in Silber. Fahrzeug hat einen Frontschaden. Wer Ersatzteile des...
  4. Biete Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung

    Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung: Ich biete hier von meinem Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv einige Teile an. Es werden nur die nachfolgenden Teile angeboten (andere Teileanfragen...
  5. VMax Begrentzung Ecoboost 2.0 241PS?

    VMax Begrentzung Ecoboost 2.0 241PS?: Hallo ihr lieben, kann mir jemand weiterhelfen bei der VMax vom Mondeo Ecoboost 2.0 241 PS ? leider kann man heutzutage sein Auto nur noch selten...