wird die Klimaanlage bei der Inspektion mit gewartet oder muss ich dies extra veranlassen?

Diskutiere wird die Klimaanlage bei der Inspektion mit gewartet oder muss ich dies extra veranlassen? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, im nächsten Monat wird die Inspektion bei meinem FIESTA VIII 2012.75 (JA8/CCN) fällig. Wird die Klimaanlage dann mit gewartet? Und ist nach...

1. #1 dallascowboy, 26.11.2018
    dallascowboy

dallascowboy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2015
    Hallo, im nächsten Monat wird die Inspektion bei meinem FIESTA VIII 2012.75 (JA8/CCN) fällig. Wird die Klimaanlage dann mit gewartet? Und ist nach 3 Jahren (ca. 35000 km) überhaupt schon eine Wartung notwendig?
    Anlass meiner Frage: bei einer großen Kette gibt es heute ein Sonderangebot: "Klimaanlagen-Wartung für alle PKW mit R 134a-Anlagen" für 49,99 (bin mir nicht sicher, ob R134a bei meinem Kfz (s. o.) zutrifft). Bei Ford würde ich dafür 99 Euro zahlen müssen. Deshalb die Frage: siehe Überschrift.
    Für Tipps danke im Voraus.

2. #2 MucCowboy, 26.11.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Howdy von Cowboy zu Cowboy :)

Ja, die Anlage ist mit R134a befüllt.

Bitte hinterfrage das Angebot genau. Oft ist im Preis das Kältemittel nicht mit drin. Der Grund ist, dass R134a vor Kurzem sehr viel teurer geworden ist und heutzutage normalerweise nach Gramm der am Ende benötigten Menge abgerechnet wird. Mit knapp 50 EUR inklusive Arbeitszeit kommt man da kaum hin. Auch nicht bei der "Kette", von der ich annehme, dass es die mit den drei roten Buchstaben ist. Deren Ruf ist leider .... gemischt.

Für die Wartung bei Ford gilt: Ja, eine Fachwerkstatt ist teurer, aber die Verlässlichkeit ist allgemein besser anzusehen, zumal bei der eigenen Marke.

Die Wartung bzw. Neubefüllung der Klimaanlage ist normalerweise nur dann nötig, wenn sie nicht mehr richtig oder garnicht mehr kühlt. Wann das vorkommt, kann man nicht vorhersehen. Ich wüsste jetzt nicht, dass dies in einer Regelinspektion enthalten ist. Ein Funktionstest eher schon.

Noch ein Hinweis: Dein Fiesta wird im Forum als MK7 bezeichnet. Die Ford-interne Bezeichnung Modell 2012.75 entspricht dem Modell VI (6), nicht VIII (8).

3. #3 dallascowboy, 26.11.2018
    dallascowboy

dallascowboy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2015
    @cowboy: danke für den Hinweis!
    bei dieser Firma mit den 3 Buchstaben ist vermerkt: "...Wechsel und vollständiges Auffüllen des Kältemittels ..."
    Wäre ja ein Hammer, wenn bei der Formulierung noch gemeint ist, dass man das Kältemittel extra bezahlt

4. #4 MucCowboy, 26.11.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das steht "...Auffüllen". Das ist für sich genommen nur der Vorgang des Auffüllens. Würde da stehen "Auffüllen inkl. Kältemittel", wäre es eindeutiger. Wie gesagt, durch die Kostenexplosion beim Kältemittel wäre ich da vorsichtig. Lieber einmal mehr nachfragen.

Das ist wie beim Ölwechsel. Rechnungsposition 1 ist die Arbeitszeit für den Vorgang, Position 2 ist das benötigte Motoröl nach tatsächlich benötigter Menge.

5. #5 Meikel_K, 26.11.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Arbeitspauschale für die 3-Jahres Wartung schließt eine Position für die Funktionsprüfung der Klimaanlage mit ein, aber natürlich keinen Klima-Check mit Wiegen und Auffüllen des Kältemittels. Das ist m.E. auch nach 3 Jahren noch nicht nötig, eher nach 4-5 Jahren. Ohne Anfangsverdacht würde ich das nicht machen lassen.

Die fahrzeugspezifische Wartungscheckliste kann man selbst unter etis.ford.com herunterladen.

6. #6 Gast002, 26.11.2018
    Gast002

Gast002 Guest

Stimmt leider nicht , in der Arbeitsleistung der 3 . Wartung ist der Klimacheck nicht mit drin .
    Das ist eine optionale Arbeitsposition welche extra kostet ,
    aber die kann man sich auch sparen .
    Bei einer Wartung wird das Kältemittel abgesaugt , abgemessen ,
    gereinigt und anschließend die richtige Menge wieder eingefüllt
    und man zahlt für die mengendifferenz.

7. #7 Meikel_K, 26.11.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Stimmt, hast Recht. Das ist gar keine Inklusivleistung; kostet zwar nicht viel, Fühler dran halten ist im Winter aber nicht sehr ergiebig.

8. #8 Ford-ler, 26.11.2018
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Die Systemprüfung der Klimaanlage im Rahmen der 3. Wartung beinhaltet ausschliesslich die Überprüfung der grundlegenden Funktionen und das Messen der Ausströmtemperatur. Ist hier alles im grünen Bereich, sieht Ford keine weiteren Wartungsarbeiten an der Klimaanlage vor, außer natürlich der regelmäßige Wechsel des Pollenfilters.

9. Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Echt nicht drin bei der 3..
    Hatte dieser aber bekommen; vermutlich ein Goddi zur Bindung.
    Warum auch nicht, bei ihm lasse ich lieber die 149 zur Inspektion als bei ATU, so bleibt es Scheckheft gepflegt auch wenn es nicht untragbar ist in das Buch laut Serviceannahme Mensch, aber auch so zählt es falls ich ihn verkaufen sollte

Thema:

wird die Klimaanlage bei der Inspektion mit gewartet oder muss ich dies extra veranlassen?

Die Seite wird geladen...

wird die Klimaanlage bei der Inspektion mit gewartet oder muss ich dies extra veranlassen? - Ähnliche Themen

1. Erste Inspektion

Erste Inspektion: Das Einfahröl solle gewechselt werden bei 1500km. Ecoboost 125ps. Der meister meinte es wird ein 5w20 Öl von Castrol eingefühlt Ist es Ok oder...
  2. 2.500 EUR Reparatur-Kosten Zahnriemenwechsel/Inspektion Focus 3

2.500 EUR Reparatur-Kosten Zahnriemenwechsel/Inspektion Focus 3: Hi zusammen, ich habe gerade einen milden Schock bekommen da ich eine SMS von meiner Werkstatt erhalten habe und mein Auto abholen kann...gegen...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Pollenfilter nachrüsten bei Modellen ohne Klimaanlage

Pollenfilter nachrüsten bei Modellen ohne Klimaanlage: Den KA Modellen ohne Klima hat Ford leider keinen Innenraumfilter (Pollenfilter) spendiert. Dies ist sehr unschön, da einem des öfteren auch...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Klimaanlage spinnt

Klimaanlage spinnt: Hallo zusammen, ich habe mir einen Focus MK3 1.0 Ecoboost (BJ. 2012) gekauft. Leider spinnt die manuelle Klimaanlage. Bei der Testfahrt ging die...
  5. Klimaanlage schaltet selbstständig

Klimaanlage schaltet selbstständig: Hallo ist es normal das die Klimaanlage mit dem Lüfter im Stand selbstständig ein paar Sekunden zugeschaltet wird?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden