Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Wird schnell warm

Diskutiere Wird schnell warm im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Tag. Gestern habe ich meinen Fiesta zugelassen und bin zum ersten mal gefahren (ausgenommen Probefahrt). Es handelt sich um einen Fiesta...

  1. #1 Schacka!!!, 30.09.2009
    Schacka!!!

    Schacka!!! Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, Bj. 96, 1.25/55kW
    Guten Tag.

    Gestern habe ich meinen Fiesta zugelassen und bin zum ersten mal gefahren (ausgenommen Probefahrt).
    Es handelt sich um einen Fiesta bj.96 mit dem 1,25l Motor (75ps).

    Nun zu meiner Frage. Ich habe festgestellt das der Fiesta sehr schnell warm wird. Nicht heiß, sondern warm. Also nach ca. 3km fahren ist die Temperaturanzeige ca. in der Mitte, wo sie sich allerdings auch konstant hält (wird also nicht zu heiß).

    Im Vergleich dazu haben meine Eltern einen Mazda 121 ebenfalls bj. 96 aber mit dem 1,3l Motor (60ps). Bei diesem Fahrzeug kommt die Temperatur erst gaaaanz langsam "auf touren", d.h. erst nach einigen vielen Kilometern kommt die Temperatur in den "normal"-Bereich und hält sich dort ziemlich weit unten auf.

    Daher wollte ich mal Fragen ob das vielleicht an den verschiedenen Motoren liegt oder ob es eine andere Ursache haben könnte, evtl. ja ein Defekt bei meinem Fiesta.

    Vielen Dank schonmal
     
  2. #2 Lufthanseat, 30.09.2009
    Lufthanseat

    Lufthanseat Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW e90 320d und Focus MK1 FL
    Sei doch froh das Er so schnell warm wird! Meiner ist auch nach ca. 3-5 KM warm.
    Das es allerdings nur die Wassertemperatur ist, ist Dir bewusst oder?

    Das Öl im Motor dauert schon etwas länger bis es seine Betriebstemperatur erreicht hat!

    VG
     
  3. #3 Jellicle, 30.09.2009
    Jellicle

    Jellicle Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 1,4ltr 96 PS BJ 09
    Ich fuhr vorher auch einen MK4. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Kühlertemperaturanzeige wird relativ schnell warm. Bei mir stand sie allerdings immer im ersten drittel der Anzeige.

    Hast du schon mal die Betriebsflüssigkeiten gecheckt?
    Vor allem Kühlerwasser & Zusatz..?

    Teilweise zeigte meine Anzeige auch gar nichts mehr an. In den 11 Jahren die mein MK4 durchgehalten hat, hat er insgesamt 2 neue Temperaturanzeigen bekommen, weil das Instrument immer mal wieder ausfiel.
     
  4. #4 Schacka!!!, 30.09.2009
    Schacka!!!

    Schacka!!! Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, Bj. 96, 1.25/55kW
    Vielen dank schonmal für die Antworten.

    Das es die Wassertemperatur ist, ist mir schon klar ;)
    Hab mich halt nur gewundert das die Anzeige im Vergleich zu dem anderen "Fiesta" so schnell steigt. Betriebsflüssigkeiten sind alle i.O. weswegen ich ein defekt eigentlich für ausgeschlossen hielt.
    Aber lieber mal nachgefragt ...
     
  5. #5 Jellicle, 30.09.2009
    Jellicle

    Jellicle Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 1,4ltr 96 PS BJ 09
    Gut, dann brauchst du dir wohl wirklich keine Sorgen zu machen. Dennoch, halte die Anzeige im Auge, dann sollte nichts schief gehen. :-)

    Gute fahrt...:top1:
     
  6. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.963
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ist völlig normal und auch gut so. im winter kommt beim 1.25er nach 2 minuten schon warme luft aus den düsen, beim 1.3er leider erst nach 4-5 minuten. ist bauart bedingt.

    also: drüber freuen! ;)
     
Thema:

Wird schnell warm

Die Seite wird geladen...

Wird schnell warm - Ähnliche Themen

  1. Heizung wird nicht warm....

    Heizung wird nicht warm....: Hallo bin neu hier hab schon viele Stunden mit der Suche im Netz verbracht ohne Erfolg. Fehler: Ich habe ein Ford ka mit Gas anlage bekommen. Es...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Transponder im Funkschlüssel getauscht. Wegfahrsperre Lampe blinkt schnell.

    Transponder im Funkschlüssel getauscht. Wegfahrsperre Lampe blinkt schnell.: Hallo zusammen, Habe mir von der Bucht ein Funkschlüssel besorgt (leider nicht ganz der richtige aber mit zusätzlichem FB Modul zum selbst...
  3. Boots Motor läuft im warmen Zustand schlecht

    Boots Motor läuft im warmen Zustand schlecht: Hallo an alle im Forum. Mein Name ist Patrick und ich wohne im schönen Münsterland. Ich besitze ein Boot, Was mit einem 2.8 ltr ford v6 motor...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...

    Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...: Moin Miteinander, bin vor einiger Zeit von meinem Mondeo MK3 auf den Focus MK1 Fl umgestiegen - ein recht angenehmer Wagen... Nun folgendes: seit...
  5. Klima nach 10min aus, nur warme Luft

    Klima nach 10min aus, nur warme Luft: Halli Hallo zusammen. Folgendes Problem: Meine Klima kühlt für ca.10min und dann wird's immer weniger, bis zum Schluss nur noch warme Luft...